R5x Ram defekt und nicht gefunden

JanP

New member
Registriert
2 Dez. 2011
Beiträge
5
Hallo Miteinander,

hier habe ich ein R51 (Type 1830 - Y3Z Edit by Mornsgrans: Seriennummer geht niemanden etwas an 04/12), das bei verschiedenen Live-Linuxen mit Grafik-Fehlern einfriert. Textmodus geht. Unter Windows XP ist es unerträglich langsam. Festplatte wurde ohne Fehler gecheckt. Die Klappe für den Speicher habe ich mal aufgemacht um evtl zu wechseln aber keinen Speicher gefunden. Laut Ultimate Boot CD hat das Laptop 240 MB Ram (was eigentlich 256 sein müssten)

Meine Fragen:
Wo vermutet ihr den Fehler?
Habt ihr Tipps für Diagnose-Programme, die von einer Live-CD aus im Textmodus laufen? UBCD war nicht ergiebig.
Habt ihr allg. Tipps, wie ich das Laptop wieder flott kriege?

Da ich den Fehler beim Speicher vermute:
Habe ich die falsche Klappe aufgemacht?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, Speicher zu wechseln?


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt nichts,die 256 MB sind unter der Tastatur verbaut . Mit der RAM-Bestückung kann XP nun wirklich keine Bäume ausreissen , zumal Du noch eine lahme 30 GB-HDD mit 4200 U/min hast (Sofern es noch die originale ist) . Besorg Dir als erstes mindestens 512 MB DDR1-SoDIMM und eventuell eine flottere HDD (Ist allerdings eine mit PATA-Schnittstelle und somit recht teuer ). Gruss Uwe
P.S.: Und willkommen im Biotop !
Und noch ein Nachtrag :Bevor Du irgendwelche Teile für das R51 kaufst , lies dir das hier durch (Stichwort "Flexing"): http://thinkpad-forum.de/threads/53405-FAQ-T40-(p)-T41(p)-T42(p)-T43(p)-T61-R50-R51-R52-R61-X31-X40-X41-A20-A30-Grafik-und-USB-Probleme-Flexing-Nvidia-Bug-(R61-T61) .Dein NB ist immerhin schon 8 Jahre alt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Bei verschiedenen Linux-CDs befindet sich auch MEMTEST86 im Bootmenü. Damit kannst Du den RAM testen.

Teste diesen mal ein paar Stunden, bevor man sich auf Flexing festlegt. Ist der RAM defekt, kann dieser für Grafikfehler verantwortlich sein. Im "Normalfall" ist Flexing die Ursache bei Grafikfehlern.

ThinkPad R51 (1830-Y3Z)
Based on 1830-CTO: P M 725, 256MB RAM, 30GB 4200rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x-8x DVD, Wireless upgradeable(MPCI), Modem(CDC), 10/100 Ethernet(LOM), Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery, WinXP Pro
Ein ATI-Chip ist verbaut -somit existiert ein potentieller Flexingkandidat.
 
Danke für eure Antworten, auch wenn sie nichts gutes verheißen lassen.
Am WE komme ich wegen den Parteitag der Piraten zu nix, aber nächste Woche verbaue ich die 1GB aus dem meinem T41 und teste, obs was bringt. Die andere Festplatte probiere ich auch.
 
Bei verschiedenen Linux-CDs befindet sich auch MEMTEST86 im Bootmenü. Damit kannst Du den RAM testen.

Teste diesen mal ein paar Stunden [...]

DAS schon probiert? Wie gesagt mehrere Durchläufe machen lassen, oder gleich 12h oder so.

MfG, Sebastian
 
Was mich stutzig macht sind die fehlenden 16mb Speicher - ist da ev mal ein anderes Mainboard verbaut worden?
Kenn ich so nur von Intelgrafiklösungen.
Zum Einfrieren - mach mal einen Stresstest, einfachste ist ein Virenscan und ein Video abspielen, ruckeln ist dann normal - wenn er dann einfriert ist es meist Flexing.
USB Ports laufen beide?
 
Nein mir erscheint das erstmal richtig!

Wenn die Grafikkarte sich 16MB Ram abzweigt werden im OS nur 240 von 256MB angezeigt.

Grüße
 
Die RAM-Größe passt m.E. - bigthing wird wohl den richtigen Gedankengang haben.
 
Zwischenstand: Nach 8 Stunden Memtest noch kein Fehler. Ich habe das mal fotografiert, vielleicht fällt jemanden was auf.


PC051194 von piratjan auf Flickr

@bigthing: Ich weiß nicht, ob das schon als Stresstest gelten kann: Unter Knoppix habe ich im Standardfenstermanager die Shell geöffnet und ein "sudo apt-get update" durchgeführt. Er fror währenddessen 3x mit Grafikfehlern ein und nur eine Strom- und Akkutrennung konnten da helfen. Unterhalb der Aktivität sind dann ähnlich wie in Matrix Streifen nach unten gegangen.
Unter Windows versuchte ich ein Diagnose-Tool runterzuladen. Das Booten ging relativ fix aber bis ich die Downlaod-Seite auf Chip.de hatte verging gut eine Stunde. Wenn der Memtest nach 12h abgebrochen wurde werde ich das mit dem Video machen.

Wie kann ich rauskriegen, ob noch das Original-Board drin ist? Bin Hardware-mässig nicht so bewandert.

Die 240MB Ram wurde von einem Prog auf der Ultimate Boot CD im Textmodus festgestellt. Memtest sagt 255MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest würde in der unteren Hälfte rote Fehlermeldungen ausgeben, wäre der RAM defekt. Der "fehlende" RAM wird wohl für die Grafik abgezwackt.

Er fror währenddessen 3x mit Grafikfehlern ein und nur eine Strom- und Akkutrennung konnten da helfen. Unterhalb der Aktivität sind dann ähnlich wie in Matrix Streifen nach unten gegangen.
Das gibt mir zu denken. Ich fürchte, dass da doch der Flexingteufel zugeschlagen haben könnte. Die Freezes sprechen dafür, zumal der RAM offensichtlich fehlerfrei zu sein scheint.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben