[T500] Welche Spiele / Games laufen gut auf Deinem T500?

denkchef

New member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
53
Hi!

Du hast ein T500? Gut. Ich würde mih freuen, wenn Ihr hier Spiele sammeln würdet, die gut auf einem T500 spielbar sind.
Welche Spiele zockst Du und welche Einstellungen verwendest Du?

Hier der BB-Code für Euren Beitrag als Copy/Paste.
PHP:
[LIST]

[*]Spiel:

[*]T500 (Modellnummer, CPU, RAM-Speicher, Grafikkarte, Grafikspeicher):

[*]Grafikeinstellungen:

[*]Anmerkungen:

[/LIST]
 
es scheint wohl keine Thinkies zu geben, die ihr T500 zum zocken mißbrauchen...:cool:

lg
tomstein
 
Zuletzt bearbeitet:
T500 2082-BQG, Core2Duo P8700 (2,53 GHz), 4 GB RAM, Intel-Grafik 4500 MHD (ATI Radeon HD3650 im BIOS ausgeschaltet), 120 GB SSD, 1680x1050 LCD.

Zuletzt habe ich Civilization 4 und The Battle for Middle-earth II gespielt, beides unter Ubuntu 10.04 LTS mittels wine. Ersteres ist latent nervig träge (Vollbild), Letzteres ist an der Grenze zum Unspielbaren ruckelig (Fenster, ca. 800x600).
 
Viel habe ich nicht gezockt mit meinem T500 und jetzt wartet es schon auf einen Käufer. Aber was ich bisher gezockt habe:

  • Spiel: Die Siedler II - Die nächste Generation (Neuauflage von Siedler 2 mit aktueller Grafik) + Die Wikinger AddOn
  • T500 (2055-3AG, Intel T9600 2x2,8GHz, 2x2=4GB DDR3-1066, ATI HD3650, 256MB VRAM):
  • Grafikeinstellungen: weiß ich nicht mehr, glaube aber alles Maximum
  • Anmerkungen: Läuft astrein, Laptop wird aber seeeehr warm.

  • Spiel: Need For Speed Carbon
  • T500 (2055-3AG, Intel T9600 2x2,8GHz, 2x2=4GB DDR3-1066, ATI HD3650, 256MB VRAM):
  • Grafikeinstellungen: weiß ich nicht mehr, glaube aber es war volle Auflösung und mittlere bis hohe Details
  • Anmerkungen: Läuft astrein und Heizlüfter ist inklusive ;-)

  • Spiel: Postal² Share The Pain
  • T500 (2055-3AG, Intel T9600 2x2,8GHz, 2x4=8GB DDR3-1066, ATI HD3650, 256MB VRAM):
  • Grafikeinstellungen: Alles so hoch wie es geht.
  • Anmerkungen: Läuft astrein :)

Mehr fällt mir nicht ein, könnte aber auch alles gewesen sein.
 


  • ProEvolutionSoccer 2011
  • T500 (2087, P8700, 8GB Ram, HD 3650, 256MB Ram):
  • Grafikeinstellungen: Alles hoch
  • Anmerkungen: läuft astrein
 
Spieleperformance des T500 eingebrochen

Hatte auf meinem T500 WinXP laufen und konnte damit gut und performant Minecraft spielen.
Dann habe ich aus bekannten Gründen auf Win7 upgedated, doch Minecraft war nicht mehr wirklich spielbar.
Ich dachte es liegt an Win7 und bin daher auf Ubuntu umgestiegen, doch auch dort das gleiche Resultat.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann, um die Performance zu verbessern?
Mein T500 hat 4 GB RAM und läuft mit einer SSD.
 
Hast du ein T500 mit ATI-Grafik? Hast du die entsprechenden Treiber installiert und die Grafik auch umgeschaltet (von Intel zu ATI)?
 
Ich habe im BIOS die Optionen
  • Integrated Graphics
  • Discrete Graphics
  • Switchable Graphics
Standard ist wohl die Intel-Graphic. Wenn ich "Discrete Graphics" wähle, dann zeigt er in den Settings "Gallium 0.4 on AMD RV 635" an. Damit ist Minecraft tatsächlich schneller. Allerdings kommt es im Spiel dann immer zu Aussetzern, d.h. das Bild friert eine Weile ganz ein. Das ist irgend wie auch nicht so toll.

Was mich eben wundert ist, dass das Spiel unter XP gut lief, aber unter Ubuntu jetzt nicht mehr (wie auch unter Win7 nicht).
 
Unter Ubuntu werden bestimmt die open-source Treiber aktiv sein (für die ATI), die sind meist nicht so performant wie die proprietären. Zum Einfrieren: Vielleicht ist es Flexing, aber eher unwahrscheinlich wenn es vorher unter XP normal lief. Also eher mal die Treiber checken und evtl. mal andere probieren.
 
Unter Ubuntu werden bestimmt die open-source Treiber aktiv sein (für die ATI), die sind meist nicht so performant wie die proprietären. Zum Einfrieren: Vielleicht ist es Flexing, aber eher unwahrscheinlich wenn es vorher unter XP normal lief. Also eher mal die Treiber checken und evtl. mal andere probieren.

Tatsächlich sind open-source Treiber aktiv. Wenn ich in "Software & Aktualisierungen" auf den tab "Zusätzliche Treiber" gehe, wird nach diesen gesucht. Am Ende erhalte ich allerdings die Meldung "Keine zusätzlichen Treiber verfügbar."
Wo bekäme ich die anderen Treiber her? Ich habe bei der ursprünglichen System-CD nur für Windows taugliche Dateien und bei Lenovo habe ich mich umgeschaut, aber nichts passendes gefunden.
Dann käme gleich die nächste Frage: Wenn ich einen solchen Treiber habe, wie bringe ich Ubuntu bei diese zu verwenden?
 
Laufen die 4GB im Dualchanel-Mode?
Ansonsten ist vor allem bei Spielen 8GB zu empfehlen. Ich spiele nichtmals und habe auch 8GB drinnen. Das kann auch der Fehler sein warum es auf XP lief und bei Win7 nicht mehr.

Ich habe schon überlegt auf 8GB aufzurüsten. Ich zögere, weil ich nicht sicher weiß, dass das Performance-Problem damit auch gelöst wäre. Wenn nicht, dann hätte ich nur Geld ausgegeben. Wie sind eure Erfahrungen für einen solchen Fall wie meinen?
 
Tatsächlich sind open-source Treiber aktiv. Wenn ich in "Software & Aktualisierungen" auf den tab "Zusätzliche Treiber" gehe, wird nach diesen gesucht. Am Ende erhalte ich allerdings die Meldung "Keine zusätzlichen Treiber verfügbar."
Wo bekäme ich die anderen Treiber her? Ich habe bei der ursprünglichen System-CD nur für Windows taugliche Dateien und bei Lenovo habe ich mich umgeschaut, aber nichts passendes gefunden.
Dann käme gleich die nächste Frage: Wenn ich einen solchen Treiber habe, wie bringe ich Ubuntu bei diese zu verwenden?

Hier gibt's zum Beispiel ne Anleitung, aber ich weiß nicht ob das bei Laptops auch geht: https://i.imgur.com/XDUnY.jpg

Ansonsten direkt bei AMD mal schauen, da gibts die normalerweise zum Download. Hier hätts noch ne Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx
 
Also bei meinem T400, welches die gleiche Hardware verbaut hat, läuft Hearthstone sehr gut, aber Counter-Strike 1.6 gar nicht flüssig.
Was anderes spiele ich allerdings auch nicht.
 
Also bei meinem T400, welches die gleiche Hardware verbaut hat, läuft Hearthstone sehr gut, aber Counter-Strike 1.6 gar nicht flüssig.
Was anderes spiele ich allerdings auch nicht.

Das T400 hat eine andere Graka als das T500. (3470, 3650)
 
Ich glaube, um die geht es in diesem Thread überhaupt nicht. Denn dass die Onboard-Intel-Grafik nicht wirklich spieletauglich ist (abgesehen von Minesweeper und Solitair ;)), wissen wohl die meisten Besitzer des T500 (und T400), die ernsthaft damit spielen wollen/wollten.
 
Habe letztens mit meinem T500 auf ner LAN "Flatout 2" gezockt.

Habe ein T500 mit Hybrid Grafik und mit der HD3650 (T9600, 8GB RAM, SSD) läuft es mit hohen Details (kein AA) auf 1680x1050 sehr gut.

Mit der X4500MHD ist es gerade mal so auf 800x600 flüssig spielbar, also in dem Fall wirklich gut die HD3650 an Board zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben