R6x Nach Ramaufrüstung zu wenig Ressourcen für die Grafikkarte

mraction

New member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
12
Moinsen Jungs,

ich habe ein R61i ab Werk mit 2GB Ram und der nVidia Quadro NVS 140m... Darauf läuft inzwischen Windows7 (64Bit)...

Weiter Hardware:
- Logitech Tastatur (USB)
- Logitech Maus (USB)
- externe HDD (USB)
- Logitech QuickCam XXX (USB)
- Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 (USB)
- ViDock mit einer ATI HD 45XX (ExpressCard Slot)

Mit den 2GB Ram läuft das ganze wunderbar... Sobald ich aber die 4GB einbaue (2x2GB -> Corsair DDR2RAM 2GB DDR2-667 CL5) sehe ich nicht mehr den normalen Startschirm vom Bios auf dem Notebook TFT sondern ein paar Rote und Schwarze Streifen... Wenn ich dann einen Augenblick warte präsentiert sich Windows mit 16Farben und ich geschätzten 800x600 und der Gerätemanager sagt, Fehler12 "zu wenig Ressourcen zum starten der Hardware" bei der internen Grafikkarte - spannenderweise liefert die externe aber auch kein Bild... Stecke ich nun die externe ab, sehe ich den Biosscreen und Windows startet auch ganz normal... Wenn ich jetzt die externe Grafikkarte anschliesse, läuft auch diese - es dauert aber relativ lange und ich muss im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen, damit er sie findet (mit nur 2GB Ram findet er sie automatisch und bindet sie wesentlich schneller ins System ein)...

Nach einer neuen Biosversion habe ich grade schon geguckt - die ist aber leider aktuell...

Habt ihr noch Ideen, wo ich im Bios noch was drehen könnte? Ich habe ja leider die Befürchtung, das ich mich zwischen RAM und zwei anständigen TFTs auf meinem Schreibtisch entscheiden muss... :S

Grüße aus Lu,
der Micha...
 
Willkommen im Club!

Probier mal anderen RAM, die von Corsair haben häufig Probleme in Thinkpads. Was funktioniert sind welche mit Lenovo FRU oder auch Kingston Value RAM.
 
Ja, sauber - hätte ich man bloß doch den Kingston bestellt, wie ich es vorher vor hatte... Neja, wird halt gleich umgetauscht...

Ich hab im Wiki gelesen, das auch 8GB laufen sollen - gibts noch einen Geheimtipp wo man da laufende Riegel herbekommt? Im Forum hab ich nur gesehen, das 2x 4GB Kingston ValueRam laufen - aber die scheint man net mehr käuflich erwerben zu können... :S

Grüße,
der Micha...
 
Neja, 4GB Riegel zu finden is net schwer, stimmt schon... Ging mir aber ja um laufende... ;)

Wenn du sagst die laufen im T61 - sollten sie laut wiki ja auch im R61 laufen... Schaun wir mal - danke für den Link!! :)
 
Moinsen Jungs,

also ich hab die verlinkten 8GB jetzt hier... Der Fehler ist genau der gleiche... Mit der externen Grafikkarte macht er rote und schwarze Querstreifen und Windows beklagt sich über zu wenig Resourcen, ohne die externe Grafikkarte läuft er super...

Grafikkarte erst nach dem Booten anschliessen klappt auch prima... Gibts da noch nen Trick im Bios?

Grüße,
der Micha...
 
So, ein "paar" News von mir - danke für den Link - aber ganz ehrlich, das is mir zu umständlich... Da find ich mich lieber damit ab, das ich vor dem booten aufm Schreibtisch die Grafikkarte rausziehe und danach wieder reinstecke... Inzwischen hat sich mein Windows auch so weit gefangen, das es keines Klicks im Gerätemanager mehr bedarf und er die Karte so erkennt... :)

Schade, das man im Bios die Hardware, die man eh nicht nutzt nicht deaktivieren kann - evtl. würde einem das ja schon helfen...

Nun gut, danke für eure Hilfe Jungs - immerhin hat die Kiste jetzt 8GB Ram... :)

Grüße,
der Micha...
 
Dann sind sie aber trotzdem noch unter Windows im Gerätemanager... Ob sie noch funktionieren, kann ich allerdings net sagen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben