Kaufberatung für hochwertigen Bürostuhl/Sessel

Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.618
Hi Folks...

Da ich mit fast 51 Jährchens nun doch immer wieder meinen Rücken spüre, mache ich mir gerade Gedanken mir einen "vernünftigen" Bürostuhl bzw. Sessel zu leisten.

Ich sitze immerhin 8-10 Stunden täglich am Schreibtisch... ;)

Ich weiss, daß hochwertige, ergonomisch gestaltete Büromöbel auch etwas kosten.
Wäre nett, wenn Ihr mir mit Empfehlungen und/oder Erfahrungsberichten meine Kaufentscheidungen etwas erleichtern könntet...

Vielen Dank schon jetzt für Euer Feedback!

danke.gif


Beste Berliner Grüße
Chandro
 
würde mich der Suche anschließen, denn auch mit 35 Lenzen spürt man den Rücken öfter als einem lieb ist...
 
also ich habe mir vor 2 Jahren einen Hag Capisco geleistet und bin damit super zufrieden. Ist leider aber auch nicht janz billich...
 
hier gibts n ähnlichen Thread

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-von-buerostuhl24-empfehlenswert-731485.html

da ich selbst keine Erfahrungen vorzuweisen habe, verlinke ich das hier mal. Evtl. bringt es dich ja weiter.

der Shop hat momentan sogar Gutscheine - gültig bis 11.12.2011

5€ Rabatt - Mindestbestellwert 50€ - Code: news05
10€ Rabatt - Mindestbestellwert 100€ - Code: news10
50€ Rabatt - Mindestbestellwert 500€ - Code: news50
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich etwas kosten darf - schau dir mal die Haworth Comforto Reihe an - Beispielsweise System 59 oder auch höher. Ich sitze seit Jahren in einem älteren Modell und jeder, der probesitzen durfte gibt ihn nicht wieder her :)
 
huhu chandro!

hauptsache er passt dir: sitzhöhe, sitztiefe und der rücken muss sich entspannt anlehnen können.

wenns also wirklich was kosten darf: vielleicht einen schönen gepolsterten holzstuhl/sessel mit lehnen nach maß anfertigen lassen?
(aus nachhaltiger forstwirtschaft?) (nach rücksprache mit osteopathie-fachkräften zum optimalen sitzen?)

oder einen passenden bei einem an- & ver finden, das hält auch vom dauersitzen ab :facepalm:
 
Hallo,

ich habe vor einem Jahr ein Snape Elan Drehstul von Dauphin gekauft und bin zufrieden damit.
Die Empfehlungen hier ersetzen aber kein persönlichen Gang zum Fachverkauf. Mit dem Fachverkauf meine ich nicht Möbelgeschäfte, sondern Büroausrüster. Die findet man über Stuhlhersteller.
 
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen und Euer Feedback! :)
Ihr fragt Euch sicherlich, wofür habe ich mich nun entschieden?

Nachdem ich mehrere Tage damit verbracht habe bei verschiedenen Büro-Ausstattern "probe zu sitzen", habe ich doch einiges über ergonomisches sitzen gelernt.
Sämtliche Stühle die mir gefallen haben (der billigste lag bei ca. 600.-€, der teuerste bei 1200.-€) kamen aus deutscher Fertigung von den Firmen SEDUS, LÖFFLER, WAGNER und PENDING.
Von SEDUS gefiel mir der Stuhl "Open Mind"
In die engere Wahl kam auch der Stuhl von WAGNER "Alu Medic"

Letztendlich habe ich mich aber für einen Büro-Drehstuhl der Pending Manufaktur entschieden.
Das neueste Modell der Firma heißt "Sino" und ist wirklich ultrabequem und sieht obendrein noch sehr gut aus.

pending_sino_kl.jpg


Auf diesem Stuhl sitzt man wie auf einen Gymnastik-Ball.
Man ist ständig in Bewegung... :)

wippsimulation_01
wippsimulation_02


Der allseits bekannte Gymnastikball gilt nach einhelliger Expertenmeinung als gesündeste und rückenstärkendste Therapiemöglichkeit.
Der Grund dafür ist schnell erklärt: seine neigbare, sich ständig in Bewegung befindliche Sitzfläche fordert den Gleichgewichtssinn unseres Körpers konstant dazu auf,
sich intuitiv auszubalancieren. Somit befinden sich alle wichtigen Bewegungszentren des Rückens in ständig leichter Bewegung, und das schliesst Fehlhaltungen aus.

Mit der patentierten PENDING-Technologie ist es gelungen, aus den Funktionsprinzipien des Gymnastikballs und eines Pendels einen innovativen
und komfortablen Bürostuhl zu konzipieren. Die Sitzfläche eines jeden PENDING-Stuhls ist frei schwingend nach allen Seiten hin beweglich und
eine spezielle Pendel-Aufhängung sorgt für eine zusätzliche Mobilität, die durch die Loslösung der Komponenten “Unterbau“ und “Sitzfläche“ von einander möglich wird.


Noch einmal vielen Dank an alle, die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben.

danke.gif


Beste Berliner Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemand der mit einem ähnlichen Anliegen hierauf stoßen könnte wäre es evtl. ganz hilfreich wenn du du in 2-3 Monaten nochmal was zu deiner Erfahrung mit dem Stuhl sagen könntest, nur so als Tipp ;)

Grüße aus dem stürmischen Saarland :D
 
ich hab mir vor 3 jahren als der büromöbelhändler um die ecke seinen laden aufgegeben hat einen Löffler Tango TG2451 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit
 
Ach schade, hätte ich diesen Thread früher wahrgenommen, hätte ich dir noch diesen hier empfehlen können... Der ist der Hammer für alte Säcke wie dich :love:

Was hast du denn für den neuen Hocker gegeben? Lass dir nicht auf der Weihnachtsfeier schon das erste Brandloch da reinsengen :p

Viele Grüße aus dem Norden,
Matt
 
Hi,

ich steh total auf Labofa Stühle, wobei die richtig Guten preislich erst bei 1.000€ losgehen. Ich habe einen am Arbeitsplatz und mir dann auch einen für @Home gegönnt.
 
Also ich habe seid jahren einen Martinstoll Collection C Stuhl und bin richtig zufrieden damit hat aber auch sein Preis.
 
Ich hatte einige Jahre Rückenprobleme- Stuhl half mir keiner, besser wurde es, als ich anfing Rennrad zu fahren. Lockert die Muskulatur und macht den Rücken auch etwas kräftiger. Seitdem ich täglich einige Kilometer radle, geht's dem Rücken wieder gut, dauerte halt 2-3 Monate bis der Effekt eintrat und ich musste die korrekte Haltung auf dem Rennrad bewusst trainieren- Arme nicht durchstrecken, Schultern nicht hochziehen, kein Rundrücken usw. Wenn man das hinkriegt (und sich einen Massrahmen leisten kann) ist das ein guter Weg.

Ich kann mittlerweile auf jedem Stuhl lange sitzen- achte aber darauf, mindestens jede Stunde mal aufzustehen und rumzuhampeln oder ein paar Schritte zu gehen. Keine Probleme mehr.
 
Schon lustig... vor einiger Zeit hatte ich mal angeregt eine Rubrik für Ergonomie hier im Forum einzurichten, schliesslich gibt es neben mehr oder weniger ergonomischen Sitzmöblen auch noch entsprechende Keyboards und Mäuse...

Also ich würde einen swopper empfehlen - Die anderen Dinger bereiten Dich mehr oder weniger gut auf den Rollator-Führerschein vor.

@chill: Rennrad zu fahren ist nicht gerade gesund, frag doch mal Leute, die das schon länger machen nach den Nebeneffekten im Genitalbereich. Ein normales Fahrrad würde es auch tun oder z.B. Yoga etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe 12 jahre lang bei sedus stoll gearbeitet, die bauen super stühle, auch ersatzteile erhätst du mindestens 10 jahre...
preislich sind es nicht die günstigsten, aber gehören wirklich zur oberklasse.

wenn eine abholung in frage käme könnte ich mit mitarbeiter-rabatt über einen bekannten etwas organisieren..

grüße
jürgen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben