Kaufberatung für hochwertigen Bürostuhl/Sessel

Ich sitze gerade auf einem Drabert Bj 1983. Ok, das Sitzpolster ist platt und deutliche Gebrauchsspuren hat er auch: Das Heizluftgebläse hat der Lehne zugesetzt. Er steht halt im Werkraum. Da geht man nicht zimperlich mit ihm um, aber er funktioniert immer noch. Die Sitzhöhenverstellung war ausgeschlagen. Ich habe das nachfeilen können, alles eingefettet und er fristet weiter sein Dasein. Bei einem solch stabilen Stuhl lohnt sich eine Reparatur - ist halt wie bei einem (alten) Thinkpad:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal kurz davor mir den Vitra HeadLine zu kaufen. Den fand ich sehr bequem nach ausgiebigen Testsitzen. Die Rückenlehne ist in sich flexibel und nur oben und unten an der Rückenlehne befestigt. Man konnte dort sehr bequem zurückgelehnt am Schreibtisch sitzen.

http://www.vitra.com/_assets/published/2/c7633833ef456ec.jpg

Hab den nur deswegen nicht genommen, weil mein knapp 8 Jahre alter Vitra MedaPro noch sehr gut in Schuß ist. Der ist eigentlich auch zu empfehlen.
 
der Headline sieht sehr bequem aus. Aber wenn er der "Alte" noch ok ist - warum tauschen. Es sei denn, man hat "Rücken". Dann sollte man sich nach einem geeigneteren Stuhl umsehen. Im Büro habe ich einen üppig einstellbaren Bürostuhl von Mauser (Sparmaßnahme ?) Modell weiss ich gerade nicht - wie auch immer, empfehlen kann ich ihn nicht. Die Armlehnen lassen sich verbiegen, das Teil quietscht mittlerweile (ca.3 Jahren) und die Lordosenstützte muss man ständig aufpumpen. Ich denke, ich bring mal mein Ölkännchen mit ins Büro!
 
Mich würde mal interessieren, wie es denn nun bei dem Topic Starter aussieht - Hallo Dreamcatcher, Lagebericht bitte !
 
Dreamcatcher ist in meiner Altersklasse. Na dann mal los, was ist es denn nun geworden - so aus rein gerontologischem Interesse ?
 
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen und Euer Feedback! :)
Ihr fragt Euch sicherlich, wofür habe ich mich nun entschieden?

Nachdem ich mehrere Tage damit verbracht habe bei verschiedenen Büro-Ausstattern "probe zu sitzen", habe ich doch einiges über ergonomisches sitzen gelernt.
Sämtliche Stühle die mir gefallen haben (der billigste lag bei ca. 600.-€, der teuerste bei 1200.-€) kamen aus deutscher Fertigung von den Firmen SEDUS, LÖFFLER, WAGNER und PENDING.
Von SEDUS gefiel mir der Stuhl "Open Mind"
In die engere Wahl kam auch der Stuhl von WAGNER "Alu Medic"

Letztendlich habe ich mich aber für einen Büro-Drehstuhl der Pending Manufaktur entschieden.
Das neueste Modell der Firma heißt "Sino" und ist wirklich ultrabequem und sieht obendrein noch sehr gut aus.

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil:facepalm:
 
Danke für diesen Thread! Ich besitze noch einen Stuhl aus einem nordischen Möbelhaus. Ich muss aber zugeben, wer für 99 Euro einen Bürostuhl kauft für den Arbeitsalltag, der darf sich natürlich nicht beschweren. Das Problem liegt nicht am preiswerten Stuhl, sondern am Käufer in meiner Person. Nach Monaten merke ich nun, dass die Haltung am Stuhl auf Dauer sehr suboptimal ist. Danke daher für Eure Ausführungen, da werde ich jetzt mal richtig einkaufen gehen.
 
Mich würde mal interessieren, wie es denn nun bei dem Topic Starter aussieht - Hallo Dreamcatcher, Lagebericht bitte !

OkiDoki!

Hier also ein kleiner Zwischenbericht...

Ich habe ja inzwischen zwei Neuanschaffungen gemacht. Als erstes hatte ich mir einen Pending Sino gekauft (700.-€) und später dann noch einen Swopper (Leder für 600.-€).

Den normalen Büro-Alltag im Laden bewältige ich seit Anfang Januar hauptsächlich mit dem Swopper.
Der befürchtigte Muskelkater blieb bisher aus. Ich habe mich recht schnell an den Swopper gewöhnt.
Ist zwar erst einmal ungewohnt ohne Rücken- und Armlehne zu sitzen, doch scheint es kein Problem für mich zu sein. Was die Langzeitwirkung bezüglich meines Rückens angeht, warte ich mal noch etwas ab. Bisher tut mir der Swopper aber gut... :)

Der Pending Sino steht an einem anderen Arbeitsplatz, wo ich mich auch gern mal etwas entspannt zurücklehne.
Ähnlich wie der Swopper, ist die Sitzfläche in ständiger Bewegung und passt sich meinen Bewegungen an. Der Pending ist ultra bequem!
Denke der Swopper und der Pending-Stuhl ergänzen sich sehr gut.

Beide Ausgaben für diese Stühle habe ich bisher nicht bereut! :)

In 1-2 Monaten berichte ich von meinen "Langzeit-Erfahrungen"...

Greetings!
 
Happy Sitting, Dreamcatcher!
Ich stand dieser Tage vor der identischen Frage und habe mir in der Bucht für 260 Flocken den hier geangelt. Hol ihr heut - bin sehr gespannt.
 
Meine (positive) Langzeiterfahrung mit SWOPPER:
Verbringe ca. 12h/Tag am PC und 2005 mußte ich in den "sauren Apfel zu beissen", weil sich die WS-Probleme häuften.
Habe mich nach eingehender Recherche für Swopper entschieden, da diese Firma 14 Tage Testphase anbietet u. ich Chefsessel-Styling nicht so mag.
Die ersten Tage waren hart (keine Rückenlehne, keine Armlehnen), aber ähnlich wie bei der Umstellung auf TP-Trackpoint wußte ich nach ca. 1 Woche: Es passt!
Da ich mit dem Fachhändler eine passende Zahlungsmodalität finden konnte (Studieren ist Luxus), habe ich seit 2005 einen blauen Swopper Classic.
Und: Die WS-Schmerzen waren nach wenigen Wochen weg :thumbsup:

Zur Garantie:
2008 fiel mir auf, daß die Sitzhöhen-Einstellung was hat (Sitzhöhe blieb nicht so, wie von mir eingestellt). Habe das 2 Wochen beobachtet, den Fachhändler kontaktiert u. letztendlich wurde die Feder getauscht.
Seither ist alles in Ordnung.

Meine Empfehlung:
Swopper zahlt sich aus. Auf Wunsch gibt es die auch mit Rückenlehne (wenn einem das Design gefällt?). Unbedingt bei Fachhändler vor Ort kaufen, denn sonst wird es bei Garantieansprüchen mühsam.
 
Hallo zusammen!
Nach einigen Tagen ausgiebiger Nutzung kann ich den Zapf Chair High vollstens empfehlen! Er ist äußerst bequem und sieht wahnsinnig heiß - nicht zu sehr nach "Büro" - aus. Praktisch, da mir ein stimmiges Wohnzimmer-Interieur sehr wichtig ist. Das Design ist ja ein Orignal von Otto Zapf aus dem Jahr 1975.
So sieht das aus!zapf.jpg
 
Ich dachte mir ich belebe diesen Thread mal wieder. Ich bin jetzt in Homeoffice und suche einen bequemen Bürostuhl. Kann mir jemand was bequemes empfehlen? Preisklasse ist erstmal egal, es sollte eher ein Bürostuhl für große Leute sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte drei Bandscheiben OP's und finde das es nicht den einen optimalen Bürostuhl für alle Menschen gibt.
Man sollte zwei bis drei Stühle in die engere Wahl nehmen und diese versuchen in einem Geschäft für mehrere Tage probesitzen zu dürfen.

So habe ich es gemacht und mich schlussendlich für den Steelcase "New Please" entschieden.
Der ist sehr bequem und hinten flexibel und nicht starr.
Zudem lässt es sich sehr vielseitig verstellen.

Hat auch eine geteilte Rückenlehne, wobei man den Lendenteil verstellen kann.
Sicherlich nicht billig aber ein qualitativer super Stuhl den ich schon 12 Jahre habe.

( 8 Jahre Steelcase Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieterzöpf und erst mal willkommen im "Biotop der Bekloppten"

Perfekt abgestimmte und hochwertige Bürostühle können recht schnell recht teuer werden.
Bei uns in der Arbeit (IT-Unternehmen) wurden vor 3-4 Jahren die Stühle getauscht.

Fast alle (insbesondere größere Leute) haben sich für den Maxnomic "Need for Seat" entschieden.

Mir ist der aber für den ganzen Tag sitzen zu schwer und zu geschlossen,
ich persönlich bin daher in der Arbeit wieder beim TopStar "Open Art 10" gelandet.

Privat hab ich nen DX-Racer "Formula".

Generell sind "Gaming"-Stühle oft eine gute Wahl wenn das Budget begrenzt ist.
Da bekommt man teils Stühle, welche von den angegebenen maximalen Sitzdauern mit Bürostühlen im unteren 4-stelligen Preisbereich mithalten können.
 
Ich schaue mal was es im Saturn so gibt. Ich wüsste sonst auch nicht wo man Bürostühle Probe sitzen könnte. Ich hoffe das ich die grobe Richtung so besser abschätzen kann. Denn ich glaube ich könnte mich auch mit einem Gaming Stuhl anfreunden.
 
Würde empfehlen, dass Du die Sedus-Modelle anzuguckst (wörtlich gemeint, ich weiß nicht pauschal wo es sie an Deinem Wohnort ausgestellt gibt). Hätte ich mir nicht vor einem Jahr den hjh OFFICE 608814 Bürostuhl Drehstuhl PRO-TEC 350 gekauft, würde ich mir inzwischen auf jeden Fall ein gutes Modell von Sedus betellen. Sind fangen inzwischen auch bei 250 EUR oder so an und naja, enden irgendwo weiter oben.

Den, den ich habe, finde ich ok... aber hmjoa. Etwas recht viel Plastik.
 
Ich habe mir im Fruehjahr, als das Homeoffice zunahm, einen Swopper und ein hoehenverstellbares Tischgestell fuer meine Arbeitsplatte gekauft.
So kann ich zwischen dem alten, billigen IKEA-Stuhl, dem Swopper und im Stehen arbeiten wechseln.
 
Wenn's ein "richtiger" Stuhl sein soll, kann ich den Giroflex 64 in entsprechender Ausbaustufe empfehlen. Einiger meiner Mitarbeiter schwören auf Dauphin, aber der Giroflex ist auch hoch im Kurs. Ich habe den selber seit 7 Jahren teilweise 12-14 h täglich im Einsatz. Läuft gut.

Zur Abwechslung wird der Tisch ganz hoch gefahren und im Stehen gearbeitet. Perfekt.

VG Stephan
 
Ich sitze beruflich seit einigen Jahren auf einem Hag Capisco und bin damit sehr zufrieden. Die Eingewöhnung dauert ein paar Tage, aber danach will man nicht mehr auf einem "normalen Stuhl" sitzen.
Privat habe ich nen einfachen Topstar, aber da sitze ich auch nur 1-2 Stunden am Tag drauf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben