X6x Tablet Erledigt: Wer von euch X61 Tabletbesitzern tut mir bitte einen Gefallen?

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.339
Hi!

Könnte mir jemand bitte die 3 Abbilder mit Hilfe des SPD Tools erstellen und per PN zukommen lassen? Hab da grad Mist gebaut :facepalm:
Das Ganze geht ganz einfach und schnell:
  • Tool runterladen (Installation nicht nötig)
  • Read Module x: installed
  • jedes Abbild speichern als Datei per "Save"
Wäre jemand so freundlich? Vielen Dank schonmal :)

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgelesen habe die drei Module (btw, wieso drei, ich habe doch nur zwei Speichermodule im X61t?) aber wie haenge ich Binaries an PN? Oder als Hexdump einfuegen?

Gruss,
jal2
 
Ausgelesen habe die drei Module (btw, wieso drei, ich habe doch nur zwei Speichermodule im X61t?) aber wie haenge ich Binaries an PN? Oder als Hexdump einfuegen?

Gruss,
jal2

Per externen Filehoster geht auch. Link dann per PN :) Danke schonmal.

Gruß David
 
@David: Du kennst mich doch... Klicke auf --> :D in #2!

Klaus

Edit: AFAIK kannst du den EPROM in einem TP nicht schreiben.
Weil wegen... :cursing: und so!
CPU-Z001.pngCPU-Z002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch. :facepalm::facepalm::facepalm:
1x X61 2,0GHz Systemboard flambiert, bitte... :cursing:

Klaus
 
1x X61 2,0GHz Systemboard flambiert, bitte...
Also thermisch zerstört - schade. Hast Du an der PLL für die CPU gedreht?

@David
Kann man die SPD eines Moduls nicht z.B. am i2c Bus der VGA-Buchse (DDC) schreiben? Entweder die EEPROM ablöten, direkt mit Drähten kontaktieren oder einen SoDIMM Sockel besorgen. Aber ob sich der Aufwand lohnt?
 
@jal2: Besser einen Willem aus der Bucht besorgen, vorausgesetzt man hat eine Docking oder Base mit Parallelport... Das Kabelgewichse lohnt AFAIK nicht! :D

Und ja! Ganz genau... abgeschrieben habe ich das Board allerdings noch nicht, nur halt keine Zeit den Fehler weiter einzugrenzen!

David hat glaube ich auch nicht wirklich ein Problem mit Speicher. Scheinbar hat er den EC, das BIOS oder den TPM "neu" programmiert... :rolleyes:

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@jal2: Besser einen Willem aus der Bucht besorgen, vorausgesetzt man hat eine Docking oder Base mit Parallelport... Das Kabelgewichse lohnt AFAIK nicht! :D

Und ja! Ganz genau... abgeschrieben habe ich das Board allerdings noch nicht, nur halt keine Zeit den Fehler weiter einzugrenzen!

David hat glaube ich auch nicht wirklich ein Problem mit Speicher. Scheinbar hat er den EC, das BIOS oder den TPM "neu" programmiert... :rolleyes:
Auch beim Willem muss man zum SPD Programmieren noch Drähte löten, er löst aber das Software Problem und man hat was für die Zukunft.

BIOS und TPM sind IMHO nicht mit dem SMBus (an dem die SPD hängen) verbunden, ob man den EC darüber programmieren kann, bezweifle ich.
Habe ja selbst noch ein T61 Board, auf dem vermutlich ein verprogrammierter EC sitzt (hier).
 
Ich habe einen Willem gekauft, nachdem ich tcone überzeugt hatte, das man einen haben muss...
Kontakte ihn doch per PN, ob er auf den nächsten Berliner Stammtisch kommt.
Dann wackelst du mit dem Board unter dem Arm dorthin.
Das er sich vor Ort daransetzt glaube ich zwar nicht, aber er hat schon ein paar zerflashte Systemboards wieder zum Leben erweckt! ;)

Klaus
 
Ich habe einen Willem gekauft, nachdem ich tcone überzeugt hatte, das man einen haben muss...
Kontakte ihn doch per PN, ob er auf den nächsten Berliner Stammtisch kommt.
Dann wackelst du mit dem Board unter dem Arm dorthin.
Das er sich vor Ort daransetzt glaube ich zwar nicht, aber er hat schon ein paar zerflashte Systemboards wieder zum Leben erweckt! ;)
Danke fuer den Tipp. Ich wollte zuerst bei Gelegenheit mal den SPI-Flash (BIOS) austauschen (loeten).

Kann ein Willem das interne Flash des EC (H8S...) programmieren??
 
Das sollte dann grundsätzlich möglich sein.

Allerdings wirst Du dann wohl um wirklich gutes Löt-Equipment nicht herumkommen.

Habe es allerdings selber so noch nie gemacht....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben