[gelöst] [T500] Nach Update auf Windows 7 x64 fehlen Treiber

IRONXHEART

New member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine komplette Neuinstallation von Windows 7 64bit auf meinem T500 vorgenommen, und zum größten Teil hat auch das meiste auf Anhieb funktioniert. Allerdings wird jetzt mein externer Samsung BX2240 Bildschirm am Displayport nicht mehr erkannt. Mit Windows-Taste und P-Taste wird der Bildschirm nicht angesteuert.

Im Gerätemanager erscheinen untere "Andere Geräte" ein "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" und "Serieller Anschluss" mit einem Ausrufezeichen, unter Eigenschaften wird angezeigt, dass "[d]ie Treiber für dieses Gerät (...) nicht installiert [wurden]. (Code 28)". Leider kann ich nicht sagen, welche Geräte das genau sind, sonst hätte ich mich schon so auf die Suche nach passenden Treibern gemacht. Die automatische Treibersuche hat ebenfalls nichts ergeben ("Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden.").

Ebenfalls mit einem Ausrufezeichen versehen ist die eingebaute ATI Mobility Radeon HD 3650-Grafikkarte. Hier lautet die Fehlermeldung allerdings, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte. Die automatische Treibersuche hat nur ausgegeben, dass der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist. Ich vermute, dass hier der Grund liegt, warum der Bildschirm nicht erkannt wird. Obwohl ich einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte von der AMD-Homepage heruntergeladen und installiert habe, hat sich nichts getan.

Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich auf die fehlenden Treiber stoße und was es mit der Grafikkarte auf sich hat, wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    53 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das Grafikkarten-Problem habe ich gelöst. In der ThinkPad-Wiki habe ich die Treibermatrix für den T500 gefunden und von dort den Treiber für die ATI Mobility Radeon HD 3650 heruntergeladen und installiert.

Bleiben nur noch die Probleme für die obengenannten Geräte - hier weiß ich leider gar nicht, wo anfangen, auch nicht welcher Punkt es auf der Treibermatrix sein könnte.
 
Das Lenovo Update Utility ist bereits installiert? Sonst würde ich das vorschlagen. http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkvantage_en/systemupdate401-2011-07-25.exe wahrscheinlich.

Es gibt verschiedene Modelle vom T500- es wäre daher keine schlechte Idee, bei solchen Fragen das Modell dazuzuschreiben. Die beiden Geräte da bei Dir im Gerätemanager könnten USB und Chipsatz sein- schwer so aus der Ferne zu sagen. Probiers mal mit der Automatik und dann sehen wir weiter.
 
Das war bei mir auch so, was es letztendlich war, keine Ahnung.

Einfach mal die Treiber von Hand nachinstallieren die was mit Kommunikation zu tun haben, Modem, WWAN, Wlan, LAN, vielleicht fehlt da noch was?
 
Merci an alle. Das Lenovo ThinkVantage System Update Utility hat geholfen! Das nächste mal lese ich besser vorher die Links, die Mornsgrans ​vorgeschlagen hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben