T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Sehr kurze Akkulaufzeit, obwohl der Akku "gut" ist.

MaTo90

Member
Registriert
28 Juni 2010
Beiträge
114
Moin Ihr Lieben :)


Wie im Threadtitel beschrieben, habe ich Probleme mit meiner Akkulaufzeit. Der Lenovo Energie-Manager verzeichnet 94 Ladezyklen und beschreibt den Akku als "Gut".
Das Problem ist nur, wenn ich in der Uni sitze und ohne Strom arbeiten möchte, dass etwa 30 min. alles gut läuft und er mir eine Restlaufzeit von 2:30-3:00 anzeigt, der Windows "Energie-Manager" jedoch plötzlich sagt, Akkukapazität unter 6%, bitte eine Stromquelle aufsuchen und kurz darauf meinen Kleinen herunterfährt, bzw. in den Ruhezustand fährt.
Wenn ich dann zu Hause ankomme und ihn in meine Dockingstation reinstecke und er somit geladet wird, zeigt sowohl der Lenovo, als auch der Windows Energie Manager an, dass meine Akkuladekapazität zu dem Zeitpunkt gerade mal 5% beträgt und nach so und so viel Minuten aufgeladen ist.

Das kann es doch nicht sein? Der Akku ist lt. dem Lenovo Energie-Manager in Ordnung, doch die Laufzeit beträgt nur 30- 45min...

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend :)

LG

MaTo
 
Hi,
das klingt sehr nach einer defekten Zelle =>Akku ist hinüber. Wenn noch Garantie drauf ist reklamieren ihn...
Gruß
BaLl
 
Hast du im Energiemanager Akkuladeschwellen gesetzt? Wenn ja, dann versuch mal sie rauszunehmen und den Akku "voll" zu laden und schau, ob das Problem weiter besteht.

In diesem Thread hier geht es auch um solche Probleme.

EDIT: Wenn das nicht klappt, dann ist wohl wirklich eine Zelle kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten :)

Ja, ich habe Ladeschwellen gesetzt, werde diese aber mal rausnehmen und mir den Thread durchlesen. Eventuell führe ich dann auch noch ne Rekalibrierung durch.

Aber wenn tatsächlich eine Zelle kaputt ist, warum stuft der Energie Manager dann den Akku als "Gut" ein?

Laut der Thinkvantage Toolbox habee ich noch eine Restgarantie von 721 Tagen. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich eine 3-Jährige Garantielaufzweit. D.h. also, dass ich mein Akku seit 374 Tagen in Benutzung habe und somit kein Anspruch mehr auf Garantie? Mist, hätte ich mich bloß etwas früher darum gekümmert... :(

Eventuell wirds doch Zeit für nen 9-Zeller...

LG :)
 
Gib Bescheid, ob der Akku wieder ok ist oder nicht. Ach und Rekalibrierung hat laut dem Thread bei keinem geholfen.
 
Moin :)

Habe gester die Ladeschwellen rausgenommen und eine Rekalibrierung durchgeführt. Der Akku hat sage und schreibe 3:47 min. gehalten. Mal schauen ob es auch anhält.

Ein herzliches Danke für dein Tipp :D

LG :)
 
Gern geschehen. Schade nur, dass es diese Probleme mit den Ladeschwellen gibt. Und du hast ein T410, also das in deiner Signatur ja? Ich dachte bis jetzt, dass es nur die aktuelle Generation betrifft.

Soviel ich weiß hält das solange bis man die Ladeschwellen wieder rein nimmt. Ich setze sie obere Schwelle aber meistens trotzdem, und bis jetzt trat es einmal wieder auf. Wenn ich weiß, dass ich mobil sein muss, dann nehm ich die Schwelle vorher raus und lade voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte bei mir auch das Problem sein(T410s)! Wie schön ist es, ein Forum zu haben. Ich war schon drauf und dran, mir einen neuen Akku zukaufen. Hatte schon ein paar mal rekalibriert und mir war aufgefallen, daß nach dem rekalibrieren meine Akkulaufzeit einmalig ok war und dann wieder der plötzliche Einbruch bei den nächsten Ladungen (da haben die Ladeschwellen wieder gegriffen). Jetzt sind die Ladeschwellen rausgeflogen... Noch laden und dann mal testen, ob sich was gebessert hat :eek: Du hast mir neue Hoffnungen gemacht :)

DANKE!
 
AAAALSO ich bin grade noch am testen, aber ihr glaubt garnicht, wie lange ich jetzt mein T410s nicht mehr seit 2h am Stück OHNE Netzteil nutzen konnte :-D Und es ist immer noch Strom da.
--> Es sieht verdammt danach aus, daß sich das Problem bei mir in Luft aufgelöst hat, seit ich die Ladeschwellen entfernt habe.
Danke für den super Tipp! So habe ich mir den (Fehl-)kauf eines neuen Akkus gespart.

Edit: Konnte den Akku komplett leer fahren, ohne größere Sprünge in der Akku-Anzeige. Ich werde es bei Gelegenheit nochmals testen und dann berichten, falls der Fehler wieder auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört man doch immer wieder gerne :) Aber wirklich schade, dass man die Ladeschwellen scheinbar (nicht auf allen Geräten) nutzen kann. Lenovo ist auch m.W. der einzige Hersteller bei dem es das überhaupt gibt. Wäre schön wenn es mal entweder eine Herstellerunabhängige Software dafür geben könnte oder noch besser, wenn man in Zukunft dafür eine mehr Hardwareseitige Möglichkeit schon gleich über das BIOS geben würde.
 
Ist aber schon echt merkwürdig! Anfangs hat es nämlich noch funktioniert. Vielleicht hat irgend ein Update das Ganze zerschossen. Ich hab keinen Plan. Sonst hätte ich den Zusammenhang im Kopf schon herstellen können... Aber das ist erst zeitverzögert aufgetreten, als ich die Ladeschwellen schon etwas länger in Gebrauch hatte. Kann jetzt aber auch nicht genau sagen, ob das erst unmittelbar nach einem Update vom Energiemanager aufgetreten ist, weil ich den Laptop immer nur Phasenweise gehäuft mobil einsetze...
 
Anfangs hat es nämlich noch funktioniert.
Was jetzt - ohne Ladeschwellen arbeiten?
Vielleicht hat irgend ein Update das Ganze zerschossen. Ich hab keinen Plan. Sonst hätte ich den Zusammenhang im Kopf schon herstellen können... Aber das ist erst zeitverzögert aufgetreten, als ich die Ladeschwellen schon etwas länger in Gebrauch hatte. Kann jetzt aber auch nicht genau sagen, ob das erst unmittelbar nach einem Update vom Energiemanager aufgetreten ist, weil ich den Laptop immer nur Phasenweise gehäuft mobil einsetze...
:confused:
 
Wenn ich die Ladeschwellen wieder setze, dann tritt es auch nach ner Weile wieder auf. Ich mach das über Linux (Ubuntu), darum denke ich nicht, dass es etwas mit nem Update zu tun hatte.

@Mornsgrans kannst du nicht auch Threads verschieben und so? Ich hatte grad schon hier geschrieben, dass man da vielleicht was verlegen könnte...und bei der Gelegenheit vielleicht auch beide Threads zusammenlegen (wenn sowas geht), handelt sich ja um das selbe Problem.
 
Lassen wir die Threads getrennt, ansonsten bestünde das Forum bald nur noch aus 20 Threads ;)
 
ok :)

@t42 kann mir nicht vorstellen, dass eine defekte Zelle darauf reagiert, ob man gerade Ladeschwellen gesetzt hat oder nicht, meinst du nicht auch?
 
In Endeffekt kannst Du dies nur mit einem anderen Akku verifizieren - also einen Schuss ins Blaue für viel Geld. Tritt das Problem dann immer noch auf, liegt wohl ein Defekt am Board vor - oder Du lässt den Kundendienst ran. - Servion.de wäre erste Wahl. Dazu sollte natürlich Garantie bestehen.
 
Mein Akku wurde ausgetauscht. Selbes Problem, am Anfang alles in Ordnung und mit der Zeit diese Sprünge, nur bei einer anderen Prozentzahl. Mainboard wurde auch schon getauscht (Card-Reader defekt). Auch danach habe ich den Akku - durch komplett laden - wieder funktionstüchtig gehabt, aber nach erneutem Setzen der Ladeschwellen selbes Problem. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist eine fehlerhafte Ladeelektronik (weiß jetzt nicht ob die mit am Mainboard hängt).
Garantie habe ich auch noch drauf, aber ehrlich gesagt kommen mir die Leute an der Hotline nicht gerade "geschult" vor und der Techniker kann auch nur das machen wozu er von der Zentrale einen Auftrag erhält oder? Läuft das bei Servion anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben