X6x X6x Oled nachrüsten

schnakenhals2

Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
117
Hallo,

ich frage mal ganz frech, weiß jemand von euch ob die Möglichkeit besteht
ein Oled Display im X6 nachzurüsten bzw. hat es jemand schon probiert ?

Grüße

Schnake
 
Sind so große Oled-Displays überhaupt schon zu vernünftigen Preisen zu bekommen? Ich hab grade mal schnell in der Bucht geschaut, da kostet ein 12"-Monitor mit Oled gute 600€ - und der kommt aus Hongkong.
Reizvoll wäre es sicherlich - aber ob sich das lohnt? Lebensdauer soll ja bei den Dingern auch nicht so berauschend sein...
 
Hallo, ich möchte mich gleich mal an den Thread anhängen. Ist es möglich im X61t ein 60" Plasma TV zu verbauen? :rolleyes:
 
@schnakenhals
Naja, beim X6x sind die Modding-Möglichkeiten begrenzt. Es gibt ja nichtmal LED-Mods, da es keine passenden Clearplates gibt und afaik auch keine LED backlit 12" 4:3 Panels. Hinzu kommt noch das Problem der Displaykabel.

Wenn du dein X6x unbedingt modden willst, gibt es nur die Möglichkeit vom X6x Tablet die IPS-Screens zu verbauen - allerdings musst du da auch richtig Hand anlegen und die (Plexi-)Glasscheibe sowie möglicherweise die Digitizer-Einheit entfernen. Bei vollflächig verklebter Scheibe hast du aber keine Chance.

Es bleibt noch der SXGA+ Mod, der allerdings auch nicht ganz problemlos ist. Bei eingigen Usern traten Darstellungsfehler auf und das Panel ist schwer zu bekommen.

Grüße
bassplayer
 
Wenn ich Samsung Galaxy User klagen höre ein Bild hätte sich nach einigen Wochen schon eingebrannt scheint OLED noch nicht notebooktauglich zu sein das im Gegensatz zum Smartphone nicht nur ein paar Minuten pro Tag ein Bild macht?
 
Wenn ich Samsung Galaxy User klagen höre ein Bild hätte sich nach einigen Wochen schon eingebrannt scheint OLED noch nicht notebooktauglich zu sein das im Gegensatz zum Smartphone nicht nur ein paar Minuten pro Tag ein Bild macht?

Das habe ich ja noch nie gehört. Hast du dazu vielleicht ein Link oder eine qualifizierte Quelle?
Ich denke eher, dass bei solchen Displays irgendwas bei der Herstellung schief gegangen ist.

Grüße
 
Schon mal was vom Clear-Plate-Mod gehört?

Alles blaue LEDs beispielsweise - da kann man auch mal LED's am X6x/X6xT modden ;)

Hendrik, der sowas hat
 
Gna so Fusseltuning ist ja nix ^^ LED statt CCFL waer was :)
 
Klar, den Clearpate-Mod kenne ich ;) Nee, Twisted Mind meinte ja tatsächlich einen Umbau auf LED-Displaybeleuchtung, wenn ich mich recht erinnere.
 
Dann bitte mehr Infos! Ist es dimmbar / schoen hell / spart es Strom? :)
 
Also viel Strom sparen kann man prinzipbedingt IMHO mit LED-Mod nicht.
Die CCFL habe recht wenig Abwärmeverluste,die man noch sparen könnte.

Ich denke eher, dass die Ausleuchtung schwieriger ist, wen man halt Punktquellen hat.

Gruß

Hendrik
 
@schnakenhals
Naja, beim X6x sind die Modding-Möglichkeiten begrenzt. Es gibt ja nichtmal LED-Mods, da es keine passenden Clearplates gibt und afaik auch keine LED backlit 12" 4:3 Panels. Hinzu kommt noch das Problem der Displaykabel.

Die Clearplate bleibt dieselbe.. es werden doch nur die LEDs getauscht, grün gegen bunt?!

Also viel Strom sparen kann man prinzipbedingt IMHO mit LED-Mod nicht.
Die CCFL habe recht wenig Abwärmeverluste,die man noch sparen könnte.
Ich denke eher, dass die Ausleuchtung schwieriger ist, wen man halt Punktquellen hat.

Im Forum hinter'm Teich ist der CCFL->LED-Mod beschrieben von einem Bulgaren. Eigentl. kein großer Akt, mir aber zu heikel, da das Display noch kein Jahr alt und schön hell ist. Hätt' ein sxga+ herumliegen mit defekter CCFL, würd' ich's machen.

Btw. gleicher User hat auch einen wunderbaren ThinkLight-Mod veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 60 LED's statt einer CCFL in meinem X61t, das eigentlich ein X41t Panel hat... :rolleyes:
Dimmbar und schön hell, perfekt ausgeleuchtet!

Der MOD ist von bp409, ich habe ihn "nur" nachgebaut! Kernstück ist ein TPS61181.
Leider musste ich die Platinen neu layouten. Platinen habe ich machen lassen, gelötet selber.

Arbeitsaufwand incl. Erlernen von EAGLE ca. 100 Stunden... :facepalm:

Klaus
 
...von einem Ungarn.

Bist du sicher? Glaube ich eher nicht... Krassimir wohnt in Bulgarien! ;)

Übrigens hatte ich, als ich in Kiel neben dir saß den MOD schon ein paar Tage eingebaut!
Aber du warst ja so mit deinem BT-Gedönse und der Multitouch-Aufrüstung beschäftigt.
Da wollte ich dich nicht unterbrechen... :D

Ein SXGA+ Panel einzubauen ist übrigens keine große Sache...:cool:

Klaus
 
Bist du sicher? Glaube ich eher nicht... Krassimir wohnt in Bulgarien! ;)

Übrigens hatte ich, als ich in Kiel neben dir saß den MOD schon ein paar Tage eingebaut!
Aber du warst ja so mit deinem BT-Gedönse und der Multitouch-Aufrüstung beschäftigt.
Da wollte ich dich nicht unterbrechen... :D
Ein SXGA+ Panel einzubauen ist übrigens keine große Sache...:cool:

Mit Ungarn war ich knapp daneben - hab's korrigiert :facepalm:

Ja... Multitouch, also mehr als ein Finger, das wär' 'was - die Hoffnung geb' ich noch nicht auf.

Und nochmal ja... es fällt mir schwer, ein völlig intaktes Display zu zerrupfen. Die Dinger sind zu knapp und damit echt teuer. Dann ist da noch immer noch die Gefahr ein angematschtes zu bekommen...
 
... es fällt mir schwer, ein völlig intaktes Display zu zerrupfen.

+1!
Deshalb habe ich auch "nur" ein XGA-X41t Panel gemoddet.
Das Panel habe ich ca. 15x aufgemacht, bis ich mit der Ausleuchtung zufrieden war!
Nobby hat mir zwei defekte 12" Panels geschenkt, da ich mehrere Folien versaut bzw. zerknickt hatte.
Ohne ihn wäre mein MOD nicht so gelungen.

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben