R6x R60 UL1HRGE beschleunigen

swimmerkueper

New member
Registriert
10 Apr. 2007
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich nutze seit einigen Jahren mein treues Thinkpad R60 UL1HRGE inkl. einer Speichererweiterung auf 2 GB. Jetzt will ich mir demnächst, auf Grund der niedrigen RAM Preise, den RAM auf 3 GB erweitern. Es bringt ja auf Grund der 32 Bit Beschränkung keine Erweiterung auf 4 GB etwas, da die 32 Bit Systeme das 4 GB nicht addressieren können.

Nun wollte ich bei euch noch einmal weiter nachhören welche Möglichkeiten es noch gibt die doch schon in die Jahre gekommene Kiste etwas zu beschleunigen.
Konkret schwebt mir noch eine Hybrid Festplatte von Seagate im Kopf rum, sodass die Speicherzugriffe verbessert werden können, da der Cache 32 MB groß ist.

Besteht die Möglichkeit irgendwie Prozessor oder Grafikkarte zu optimieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips!

Beste Grüße,
swimmerkueper
 
Die CPU ist gesockelt, kann also gegen schnellere Modelle ausgetauscht werden.
Die Grafikkarte ist fest auf dem Mainboard verbaut und kann nicht getauscht werden.
 
Danke für die Antwort.

Hast du eventuell auch eine Liste, welche Prozessoren mit welcher Taktrate darauf passen würden, und vor allem, welche davon 64-Bit fähig sind?

Vielen Dank im Voraus...
 
64bit-fähig sind nur die Intel Core 2 Duo (Merom).
Diese laufen im R60 vermutlich nur ab einer bestimmten Mainboard-Revision (beim sehr ähnlichen T60 ist das die Revision 3).
Vermutlich lassen sich mit entsprechendem Mainboard und aktuellem BIOS dieselben CPUs verbauen wie beim T60: http://www.thinkpad-wiki.org/T60
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben