Kaufberatung für eine Freundin

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Hallo,

eine Freundin von mir will sich einen neuen Laptop zulegen. Sie ist mit Computern ziemlich unbewandert, will sich aber beruflich bedingt (sie ist Künstlerin) mehr damit auseinandersetzen. Nun würde ich ihr natürlich gerne einen passenden Thinkpad nahelegen. Viele Kriterien habe ich noch nicht beeinander, aber das wichtigste, was sie mir genannt hat, ist das sie mit Photoshop und Indesign arbeiten will. Nun bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert, meine aber gehört zu haben, dass die Nutzung von Photoshop erhöhte Anforderung an Rechenleistung und Grafikkarte stellt. Auch wenn ich vermute, dass sie anfänglich noch nicht so viel machen würde, möchte ich Ihr da auf keinen Fall etwas falsches Empfehlen. Daher die Frage, weiß jemand, ob welche der aktuellen Modelle (bzw. auch ältere, Gebrauchtkauf käme auch in Frage) eher mehr, weniger oder gar nicht für diesen Anwendungszweck in Frage kommen? Interessant wäre das auch bei den X-Modellen (es könnte, falls die Rechenleistung da ist, ein externer Bildschirm angeschlossen werden). Gleichzeitig wäre interessant bei welchen eher günstigen Modellen eine Photoshopnutzung noch in Frage kommt.

Samba
 
Mal einfach zwei Tipps:

- Wenn es ein TP der X-Serie sein soll, wäre das hier wohl ein gutes Angebot: http://thinkpad-forum.de/threads/127402-X201-für-555-Euro
So viel Rechenleistung braucht Photoshop nun aber nicht zwangsläufig, es reicht auch ein Core Duo oder Core 2 Duo ;)
- Bei der T-Serie wäre wohl ein T400 eine gute Idee, beispielsweise das hier: http://www.vb-computers.de/product_...Pad-T400--Core-2-Duo--2-4GHz--3GB--160GB.html

Was ist denn eigentlich für ein Budget für das Notebook eingeplant?
 
Und, nicht zu vergessen ab einem gewissen Grad an Professionalität ein Thinkpad mit einem sehr guten, farbtreuen Display. Das Problem wird sich jedoch anfangs sicher noch nicht stellen. Ansonsten einfach ein gute Display kaufen, und an eine Dockingstation hängen.
 
Hi,

Mal einfach zwei Tipps:
[...]
Danke

Was ist denn eigentlich für ein Budget für das Notebook eingeplant?

Das ist eine gute Frage, aber diejenige ist mit Antworten auf solche Dinge eher etwas schwerfällig. Ich dachte eher in die Richtung, dass ich ihr verschiedene Möglichkeiten vorstelle und was diese für Vor- und Nachteile haben und kosten, um so zu einer Annäherung zu kommen. Gefühlt würde ich sagen, sollte es nicht weit über die 700 hinaus gehen, weil sie sich ansonsten vermutlich eher für irgendwelchen Elektroschrott entscheiden würde.

Eine andere Frage wäre noch, ob jemand weiß, ob sich die Thinkpad-Angebote in Frankreich groß unterscheiden von denjenigen in Deutschland (gibt es auch ein Studenten/Bildungsprogramm). Sie braucht eine französische Tastatur und da wäre es die Frage, ob sie dort kaufen sollte oder ob es am Ende günstiger ist in D ein Gerät zu kaufen und die Tastatur zu tauschen.

Samba
 
Die Thinkpads sind da viel teurer als hier.. ;) kenne aus eigener Erfahrung..
 
Ich würde zu einem X200t mit Ultrabase und externem Display raten. Wenn die Kohle reicht, noch 'ne SSD on top.
 
Hallo,

ist absolut OT, aber: Der Threadtitel hat mir heute schonmal den Tag gerettet.... pruuuust....:eek:

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein guter externer Monitor vorhanden ist:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6475-Y12-refurbished::536.html

Ansonsten ein T500 mit 1680x1050 Display, das hat für Notebook Verhältnisse ein gutes Display was z.B. Kontrast und Schwarzwert angeht.
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T500-2089-A35-refurbished::555.html

Wenn auch mal nur auf dem ThinkPad gearbeitet wird, ist 12" eher schlecht wenn Photoshop eingesetzt wird. Da bleibt vor lauter Werkzeugpaletten doch kaum noch Platz für das eigentliche Bild... Ich zumindest komme mit GIMP auf dem X61s nicht zurecht ;) Leistungsmäßig wäre aber die X-Serie kein Problem.

Grüße
bassplayer
 
Ich werfe mal noch die T60 mit Flexview in die Runde. Die werden zur Zeit für etwa 200€ gehandelt. Eine vorab stattfindende Besichtigung lohnt sich, da es wohl auch sehr dunkle Flexview Displays gibt.
Das was mein Vater hat ist aber super :thumbup:
Am Besten sind wohl die Boe Hydis Displays, aber ob man so eins abbekommen hat, erfährt man im Normalfall erst nach dem Kauf.
Dafür sind die Displays extrem blickwinkelstabil und haben kräftige Farben.
Außerdem dank 4:3 gut für die Bildbearbeitung geeignet.
 
@Threadtitel - ich würde heute eine (Echt)Blonde oder Rothaarige bevorzugen - die sind so selten geworden, dass man da schon den Exotenbonus hat :p

@Laptop: Aus Kostengründen würde ich heute ein T500 oder R500 mit 2,1GHz aufwärts empfehlen - SATA2, max. 8 (billige) GB Ram, ausreichende Prozessorleistung. Displaytechnisch sind die T60 mit IPS zwar schöner, aber Aufrüstungsmässig doch arg eingeschränkt. 8GB sind für Photoshop schon schön, 4GB sollten es schon sein. Ansonsten läuft PS auch auf einem X31 :)

Lieber etwas am Grundgerät sparen und dafür ausreichend Ram und ne SSD sowie ne HDD in den Wechselschacht. Das sind die besten Geräte. Alternativ geht natürlich auch möglichst klein mit einem X200 oder so. 16:9 Displays würde ich strikt meiden - an 16:10 kommt man fast nicht vorbei.
 
Hallo,

so, jetzt auch mal was Ernsthaftes von mir:

Wenn mit InDesign und Photoshop gearbeitet werden soll, dann denke ich mal, dass vor allem Farbtreue und Kontrastumfang gefragt sind. Das habe ich bei allen meinen Thinkpads bisher nur mit Aufrüstung des T60 auf ein BoeHydis UXGA-Panel geschafft (und übrigens auch mit Abstrichen bei dem uralten A31p). Von den aktuellen Modellen soll nur das X220 mit ips-Panel ein richtig gutes Display haben.

Meine bisherigen Versuche, beispielsweise ein T410si farb- und kontrastecht zu kalibrieren (mit EyeOne) sind kläglich gescheitert - Helligkeit ist da, allerdings ist auch das Schwarz ziemlich hell.... :facepalm: Erhöhung des Kontrasts zerstört alle feinen Dynamikabstufungen, so dass ich momentan Fotos nur im Notfall auf der Maschine editiere, die ich an sich als Reise-Allzweck-Arbeitsmaschine gedacht hatte.

Ich denke, für eine rein mobile Lösung ohne externen s-ips-Monitor geht fast kein Weg an einem Macbook vorbei... oder eben eine dieser "Workstations" von der Windows-Konkurrenz, die ebenfalls hervorragende Panels anbieten.

Gruß

Thomas
 
du lässt in deiner aufzählung die t/w510 und t/w520 mit full-hd aus. die haben zwar kein ips/affs/va-panel, aber einen großen farbraum und recht gute farbtreue. ein t510 mit full-hd könnte vielleicht auch noch unters 700€-limit fallen.
 
Am Besten sind wohl die Boe Hydis Displays, aber ob man so eins abbekommen hat, erfährt man im Normalfall erst nach dem Kauf.
Die Zuordnungen sind doch eigentlich ziemlich eindeutig: Bei 15" T60 UXGA Flexview-Displays wurde meines Wissens kein anderer Hersteller als BOE Hydis verbaut. Wenn es eine SXGA+-Variante ist, dann stammt es wohl in der Regel von LG/Philips. Reine XGA-Displays des 15" T60 gab es dagegen nie als Flexview.

Einer professionellen Künstlerin würde ich grundsätzlich dazu raten, sich mit nichts schlechterem als einem Flexview-Display zufrieden zu geben. Also klare Empfehlung für ein halbwegs flottes Core2Duo 15" T60 mit einem eventuell neuen BOE Hydis UXGA-Display von Dilbert. Noch besser wäre natürlich aufgrund der dadurch ermöglichten 8GB RAM-Bestückung gleich ein T61+ Frankenpad (=T61 Mainboard in 15" T60-Gehäuse mit BOE Hydis UXGA Flexview-Display), allerdings ist das leider auch nur etwas aufwendiger zu realisieren.
 
Danke schon mal für die vielen Hinweise. Eine Nachfrage habe ich noch: Wenn sie in Deutschland den Thinkpad kaufen würde, wie sähe es dann mit der Sprache des mitgelieferten Windows7. Das wäre ja vermutlich auf Deutsch. Ließe sich das (bei einem Neugerät) ändern oder wenn nicht, würde der Lizenzkey es erlauben von einer französischen Installations-DVD zu installieren?
 
OT: Jedes mal, wenn ich diesen Threadtitel lese, muss ich daran denken, dass du eine Beratung brauchst, welche Freundin du dir kaufen willst... ;)
 
Wie schauts denn aus mit dem x201t/x200t ?
Rechenleistung haben die (wenn man nicht grade den SU9300 nimmt^^), ein gutes Display (wie eigentlich alle Tablets) und man kann direkt auf dem Display rummalen wenn man das will. Klein genug zum mitnehmen ist es auch.

Was das Budget anbetrifft sollte das auch passen:

http://www.nbwn.de/products/14538/lenovo-thinkpad/thinkpad-x-serie/thinkpad-x200-tablet/lenovo-thinkpad-x200-tablet-7450-ac7.html

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4075/kw/Lenovo_Thinkpad_X200t_-_Tablet_-_7453-WAG_-_WWAN-UMTS-

u
nd noch ein x201t:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkpad-X201t-I7-620LM-12-Multitouch-HD-160GB-4GB-UK-Language-/360407568821?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item53e9f711b5#ht_1705wt_1135

-
> mein Tipp!

EDIT:
Bei Windows7 kannst du die Sprache ändern wie du lustig bist (ab Professional aufwärts) Bei Home Premium kannst du so weit ich weis auch andere Sprachen installieren, diese dann aber nicht mehr nachträglich ändern oder so...
 
Photoshop braucht nicht die ganz dicke Hardware- versuch doch mal ein X61 Tablet mit SXGA zum Ausprobieren zu leihen. Es ist supermobil und hat den entscheidenden Vorteil, dass man darauf zeichnen und malen kann... zudem sind die in den X Tablet verbauten IPS Displays recht gut, wenngleich sie natürlich nicht mit einem professionellen Monitor mithalten können.

Wichtig: Kalibrierlösung besorgen, ohne Kalibrierung kannst Du nur raten, welche Farben Du gerade verwendest...

Windows 7 ab Pro kannst Du die Sprache wählen. Tastatur lässt sich relativ einfach austauschen oder die Tasten werden mit Aufklebern angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben