X2xx/s (X200/s-260) X220 Throttling

Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
61
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Notebooks und schwanke zwischen meinem Favoriten X220 i5 IPS und dem Macbook air 4GB 128GB

Ich habe mehrfach gelesen, dass das X220 probleme mit throttling bei zwei eingebauten RAM-Riegeln haben soll. Ich habe vor den RAM direkt auf 8GB zu erweitern, daher:
Ist das ein akkutes Problem, oder nur ein Einzelfall?
 
Wenn du den Akku drinnen lässt musst du dir keine Sorgen machen. Ansonsten wenn du ohne Akku arbeitest musst du das 90W Netzteil nehmen (Notfalls so wie ich dazukaufen). Mit dem neuesten BIOS könnte sich das Problem aber schon der Vergangenheit angehören.
 
Mir ist kein Throttling-Problem bei 2 Ram-Riegeln bekannt und ich kann auch mit ziemlicher gewissheit sagen, dass da auch (zumindest mit dem i3 und neustem Bios) keins ist ;)
 
Es ist also bestätigt, mit neuestem BIOS gibt es kein Throttling mehr.
 
Auch bei meinem X220 mit i7 ist kein Throttling festzustellen. Nur unter starker Belastung wird der Turbo etwas eingeschränkt. Es regelt sich dann in der Regel bei 3000 Mhz ein, aber wirklich nur bei konstanter Volllast auf beiden Kernen.
 
Ist das x220 auch in einer ULV-Variante verfügbar? Ehrlich gesagt finde ich nichts konkretes.
 
Ist das x220 auch in einer ULV-Variante verfügbar? Ehrlich gesagt finde ich nichts konkretes.

Ist mir nicht bekannt, bzw. habe keine entsprechende Konfiguration gefunden. Mit dem 9-Zeller, komme ich aber ziemlich locker auf 12h, insofern ist m.E. eine ULV gar nicht notwendig. Anders in meinem Air, wo nur ein 50Wh Akku drin steckt. Mit dem Air komme ich so auf 7h - wenn ich vowiegend Microsoft Office-Programme sind es weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das x220 auch in einer ULV-Variante verfügbar? Ehrlich gesagt finde ich nichts konkretes.
nein, gibt es nicht. die dualcore core i7 im X220 (i.e. i7 2620M & i7 2640M) zum beispiel haben zwar eine max TDP von 35W, takten aber bis auf 800MHz herunter und sind sehr stromsparend im idle, und dennoch sehr leistungsfähig.
die mobile sandy bridge core i mit einer 7 am schluss (zB i7 2677M) sind stromspar CPUs mit einer max. TDP von nur 17W, bieten aber auch TurboBoost. diese sind aber nicht für aktuelle thinkpads verfügbar.
siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge#Mobile_platform
 
die antwort auf deine frage ist aber trotzdem nein..;)
akkulaufzeit, wärmeemissionen und lüfterlärm hängen ja alle stark zusammen.
auf jeden fall teile ich die meinung von jerendra, dass eine ULV cpu nicht notwendig ist.
 
Das X220 ist auch mit einem i5 in der ULV ausführung erhältlich. Genauer gesagt mit dem hier: Intel Core i5-2537M (1.4-2.3 GHz, 3MB L3 Cache, ULV)
Quelle: http://thinkpad-wiki.org/X220
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auf lenovo.com, allerdings macht das eh nicht viel sinn da die normalen Sandy Bridge Prozessoren eh schon relativ stromsparend sind und ohne probleme Lüfterlos betrieben werden können.
 
Auf lenovo.com kann man den 2537M konfigurieren. Zumindest bei den DOS-Konfigurationen.
 
Mir wär trotzdem ein X220s lieber gewesen. Vor allem mit einer Displayauflösung von 1600x900.:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben