T6x Intel T9500 "Qualification Sample" CPU in T61 - klappt das???

Cyberflip_2k

New member
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
1.077
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten "Qualification Sample" oder (Engineering Sample) CPUs ??
Würde ein T61 gerne etwas pimpen und dachte dabei an eine T9500 CPU.

Bin bei der Suche über diverse ebay Angebote gestolpert wo die CPUs als ES und QS (Engineering Sample und Qualification Sample) angebote werden.
z.B. Artikel 280741861619 (QS) oder 280751271949 (ES)
Die sind deutlich günstiger als z.B. 140614141773 und haben aber auch eine andere Kennzeichnung.... SLAZA, SLAPW (OEM) und Q4GG (ES) oder Q9WW, Q9WV (QS)

Unterschiede dazu werden hier erklärt: http://forum.notebookreview.com/hardware-components-aftermarket-upgrades/364927-cpus-es-qs.html
Also würde ich sagen QS darfs schon sein - Preis ist ja nur minimal höher...

Bevor ich so eine QS CPU kaufe, würde ich natürlich gerne wissen ob das T61 ihn problemlos schluckt oder ob ich gleich 50€ mehr ausgeben muss....

Grüße!
 
ArtikelNr 180760953990 schreibt, dass seine CPU explizit nicht im T61 läuft.
Warum nicht nen T9300 ? Läuft bei mir hier sehr angenehm im T61 :)
 
Schade... Q4GG ist auch ein ES - wenn dann würde ich einen QS nehmen, weil der ES doch eher "Beta Charakter" hat und der QS näher an der Final Version ist.
Der T9300 wäre evtl. auch eine Option.... Würde trotzdem gerne wissen ob ein QS überhaupt läuft oder nicht .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch sein, dass er als Feedback bekommen hat, dass die CPU nicht in allen T61 läuft und nun um dem Ärger aus dem Weg zu gehen das so schreibt.
Sag Bescheid, wenn Du es ausprobiert hast ;-)
 
Ja, in anderen Auktionen wird darauf hingewiesen dass man die aktuellste BIOS Version verwenden soll....
Es könnte aber auch sein, dass das TP die 5stellige CPU Bezeichnung prüft und dann rumzickt wie bei WLAN oder WWAN Karten ohne FRU. Wobei im Wiki steht, dass auch Core 2 Extreme funktionieren sollen und die sind von Lenovo nicht vorgesehen!
Mal sehen ob sich jemand meldet, der es schonmal probiert hat...
Sobald ich was weiß, wird es hier stehen :))
 
Wobei im Wiki steht, dass auch Core 2 Extreme funktionieren sollen

X9000 funzt. Laut Aussage des Vk. im Idle lüfterlos und er machte Angaben zu Volllasttemps, die sich mit meiner T9300 decken. Verlockend.

Ich würde mich thomas_e anschließen und einen T9300 für 80 Euro kaufen. Oder aber gleich richtig Geld ausgeben für einen X9000. Weil, der Mehrpreis für die zusätzlichen 100 Mhz eines T9500 steht in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen Verhältnis.

Aber man muss ja auch nicht alles unter letzterem Gesichtspunkt sehen.

Wenn du X9000 verbaust, sag uns Bescheid :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja perfekt! genau diese Info hat gefehlt! DANKE Multi2 !!!!

EDIT: Halt! Er schreibt nicht, dass er ein T61 hat in dem die ES CPU läuft... Und genau das ist die Frage....
Der normale T9500 SLAYY läuft - das ist mir klar, aber was ist mit Q4GG (ES) oder Q9WW, Q9WV (QS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja perfekt! genau diese Info hat gefehlt! DANKE Multi2 !!!!

EDIT: Halt! Er schreibt nicht, dass er ein T61 hat in dem die ES CPU läuft... Und genau das ist die Frage....
egal..das T61 wird it dem T9500 verkauft..läuft also und beim Umbau hatte er vorher einen Merom T7500 und jetzt den Penryn T9500 drin und läuft
 
siehe ebay Auktion 180760953990 - warum schreibt der Verkäufer dass seine CPU nicht im T61 funzt?
 
siehe ebay Auktion 180760953990 - warum schreibt der Verkäufer dass seine CPU nicht im T61 funzt?
http://forums.lenovo.com/t5/T61-and...de-T7500-to-T9500-possible/td-p/285648/page/2
Die modifizierte BIOS sollte mit allen T61 und T61p, aber es installiert auf eigene Gefahr.

Nun, ob Ihr Mainboard nativ unterstützt wird Penryn CPU, auf der FRU-Nummer Ihres Motherboards ab. Sie können hier überprüfen

http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/ partsLookup.page

Ein modifiziertes BIOS erlaubt Ihnen, die Penryn CPU laufen zu lassen, auch wenn Ihr Motherboard nicht unterstützt digitales Thermometer, aber es verliert Unterstützung für thermischen Überlastschutz. Also, wenn die CPU überhitzt wird es nicht einen automatischen Abschaltung.
 
Ich habe bei meinem T61 einen Q4GG ausprobiert. Habe aktuelles middleton-BIOS drauf. Booten (Ubuntu x64) hat noch einwandfrei geklappt, aber danach ist der Rechner sobald etwas Last kam komplett eingefroren. Mit dem originalen T7500 läuft er einwandfrei. Kann natürlich sein, dass ich einen defekten CPU erwischt habe. Nochmal will ich es nicht ausprobieren.

Temperaturmäßig lag der T9500 nach dem booten im Leerlauf so bei 50-55 °C, der 7500 macht um die 40°. Vielleicht war ihm auch zu warm.

Laut Link sind die Kernspannungen beim Q4GG höher:

Code:
Mhz/step    Q4GG     Q9WW

800Mhz      1V       0.925V
1.2Ghz      1.05V    1V
1.6Ghz      1.075V   1.05V
2.0Ghz      1.15V    1.1V
 
Hallo,

ich habe ein T61 (7664-17U) welches ich etwas beschleunigen möchte. Und da ich meinen Rechner ohnehin in den nächsten Tagen wegen des NVidia-Bug mit einem neuen Grafik-Chip ausstatten lasse und der Rechner dort ohnehin geöffnet ist, würde ich gerne eine schnellere CPU einsetzen lassen.

Aktuell habe ich die T7300-Cpu bei mir verbaut. Ich habe einmal geschaut, und einigermaßen sinnvoll erschwinglich scheint mir aktuell die CPU T9500 SLAZA OEM (2x 2.6GHz für 130,00 Euro) bzw. dieCPU T9300 (2x 2,5GHz für 90 Euro).

Kann mir einer sagen, ob diese CPUs auf meinem Board laufen? Ich habe aktuell das Middleton-Bios installiert, so dass ich von dem Thermalsensor-Problem nicht betroffen sein müsste. Gibts bei den Verwendbaren CPUs Besonderheiten zu beachten?

Als nächstes würde ich dann noch probieren, ob ich dem Rechner statt der aktuell vorhandenen 3GB an RAM noch etwas mehr verpassen kann. Ich habe im Netz gelesen, dass jemand sogar 2x4GB in einem T61 betreibt. Da ich nur 64-Bit-OS im Einsatz habe, dürfte der Speicher ja auch vollständig genutzt werden können. Aber ich denke, dass hier ja die Ansteuerung der 8GB vom Controller her realisierbar sein muss. Packt mein Board von der Controller-Bestückung das tatsächlich? Denn vom T61 gab es ja durchaus verschiedene Konfigurationen?!

Es wäre schön, wenn ich schnell Klarheit über meine Fragen erhalten könnte.

Mfg
 
Wieso sollten die beiden Penryns nicht laufen ? Die gab es laut WiKi ab Werk ! Und ja ,der Chipsatz spricht die kompletten 8GB an. Gruss Uwe
 
Ja, 8 GB RAM sind kein Problem. Poste mal die FRU des neuen Boards, wenn du ein Penryn-Board einbaust, dann laufen die CPUs sogar ohne Middleton-BIOS, sonst eben mit dem Mod-BIOS.
 
Ja, 8 GB RAM sind kein Problem. Poste mal die FRU des neuen Boards, wenn du ein Penryn-Board einbaust, dann laufen die CPUs sogar ohne Middleton-BIOS, sonst eben mit dem Mod-BIOS.
öhhhm ... ich will mir kein Penryn-Board einbauen, sondern lediglich eine Penryn-CPU, und das auf einem ursprünglich Merom-Board, daher auch meine Frage! Und ich hatte vor ca. 1,5 Jahren schon einmal Anlauf genommen, ein solches Upgrade zu erfragen, was aber dann irgendwie verlief.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dürfte es bei meinem Board kein Problem geben, eine der schnelleren Penryn-CPU einzusetzen!?!

Mfg
 
... oder gibts vielleicht noch eine wesentlich stromsparendere aber dennoch schnellere CPU, welche in meinem Board laufen könnte??
 
Nein, mit Middleton-BIOS gibt es keine Probleme, wenn du einen Penryn verbaust.
Günstiger wäre z.B. ein T7700, aber gleichzeitig wäre er langsamer und ineffizienter als ein T9300. Aber: Nein, stromsparender und schneller geht nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben