Desktoptastatur gesucht (Thinkpad-like)

Subi88

New member
Registriert
1 Okt. 2011
Beiträge
88
Moin,

da ich in letzter Zeit recht viel an meinem X220 (und vorher am X40) schreibe, ist mir aufgefallen wie furchtbar meine alte HP Bürotastatur am Desktop ist. Man braucht viel mehr Kraft, muss die Tasten ewig weit drücken, sieht sofort versifft aus, laut, klapprig, hässlich.. ihr kennt das. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen kabelgebundenen Tastatur für den Schreibtisch, die der legendären Thinkpad Tastatur zumindest ansatzweise ähnlich ist. Also schön flach, angenehmer Druckpunkt, etc.
Bisher hat mich eigentlich kein Keyboard in den einschlägigen Kaufhäusern wirklich überzeugt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip für mich.

Liebe Grüße,
Julian

PS: In einigen alten Threads gibt es ein paar Links, die aber fast alle nicht mehr gehen.
Wichtig ist noch:

- KEIN Touchpad
- KEIN Minidesign (Nummernblock sollte drauf sein, halbwegs normale Tastenabstände)
- flach
- Robust. Gewicht nicht entscheidend
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Nummernblock nachträglich als Voraussetzung reineditieren ist ja fies.

Dann bleiben wohl nur ältere Modelle, falls es eine mit Trackpoint sein sollte. Ansonsten einfach ne beliebige hochwertige Tastatur (die üblichen Verdächtigen - IBM/Lenovo, glaub auch Cherry oder Logitech haben so was im Angebot) im "Notebook" Stil.
 
Na Nummernblock nachträglich als Voraussetzung reineditieren ist ja fies.

Dann bleiben wohl nur ältere Modelle, falls es eine mit Trackpoint sein sollte. Ansonsten einfach ne beliebige hochwertige Tastatur (die üblichen Verdächtigen - IBM/Lenovo, glaub auch Cherry oder Logitech haben so was im Angebot) im "Notebook" Stil.

Sorry :)

Nein, ich möchte keinen Trackpoint. Meine Lasermaus ist mir heilig. Es soll einfach nur ein Keyboard sein. Und genau die "beliebige hochwertige Tastatur im Notebook Stil" suche ist. Da gibt es ja nicht nur eine, ich weiß gar nicht so recht wo ich da mit der Suche anfangen soll. Bin jetzt über die Enermax Aurora gestoßen:
02_11.jpg


Kennt die jemand? Alternativen? Das gebürstete Alu macht einen netten Eindruck.
 
Möglicherweise sind die Apple Tastaturen etwas für Dich. Hab ich auch mal mit Nummernblock gesehen, glaube ich.

Oder vlt. ne DiNovo - fand ich früher immer ganz schick.


Die "Aurora" sieht dagegen etwas billig und klapprig aus... dann lieber ne normale Tastatur ohne Notebook-Tasten.
 
Ich habe seit ein paar Wochen diese hier von Cherry. Ist zwar schnurlos und auch ne Maus dabei, aber die muss man ja nicht nutzen. Vorher hatte ich einige von Logitech, aber nach einem halben Jahr war die Beschriftung auf einigen Tasten abgerieben. Ich kann zwar auch blind schreiben, aber irgendwie sieht das nicht gut aus....
Die Cherry ist unheimlich flach und macht einen hochwertigen Eindruck, klappern tut nichts, allerdings völlig lautlos ist sie auch nicht.
 
Möglicherweise sind die Apple Tastaturen etwas für Dich. Hab ich auch mal mit Nummernblock gesehen, glaube ich.

Oder vlt. ne DiNovo - fand ich früher immer ganz schick.


Die "Aurora" sieht dagegen etwas billig und klapprig aus... dann lieber ne normale Tastatur ohne Notebook-Tasten.

Die "Aurora" ist komplett aus Alu (bis auf die Tasten). Wenn man von einem Plastikgehäuse ausgeht, sieht das auf dem Bild wirklich etwas billig aus.
Lustigerweise kam ich von den Apple Tastaturen darauf. Bei Apple gefällt mir der Abstand zwischen den Tasten nicht, und kann man die überhaupt an einem Windows/Linux nutzen?

DiNovo sieht ganz vielversprechend aus. Da schaue ich noch einmal näher.

Ich habe seit ein paar Wochen diese hier von Cherry. Ist zwar schnurlos und auch ne Maus dabei, aber die muss man ja nicht nutzen. Vorher hatte ich einige von Logitech, aber nach einem halben Jahr war die Beschriftung auf einigen Tasten abgerieben. Ich kann zwar auch blind schreiben, aber irgendwie sieht das nicht gut aus....
Die Cherry ist unheimlich flach und macht einen hochwertigen Eindruck, klappern tut nichts, allerdings völlig lautlos ist sie auch nicht.

Die Cherry macht auch einen guten Eindruck, das war glaube ich sogar die, die ich im Laden mit am Besten (wenn auch nicht wirklich umwerfend) fand. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin für Wireless und Maus mitzubezahlen, wenn ich es absolut nicht brauche, im Gegenteil, irgendwie muss man die ja dann auch laden? Das ist für mich ein Nachteil.


Aber leider nicht flach.


Danke erstmal für die Anregungen! ;)
 
Auch wenn nach einer Thinkpad like Tastatur gefragt wurde, werfe ich doch einmal die folgende in die Runde:
Cherry G80-3000LQ

Auf der Suche nach einer Tastatur für den Desktop habe ich zuerst auch die Thinkpad USB Tastatur gekauft, in der Hoffnung, dass sie der integrierten Thinkpad Tastatur zumindest nahe kommt. Grundsätzlich ist sie auch nicht schlecht, aber für 8-16h pro Tag würde ich sie nicht empfehlen. (Vor allem wegen der mangelnden Stabilität.)

Danach habe ich mir eine Unicomp Customizer mit der "Buckling Spring" Technik gekauft, einerseits weil ich mir viel davon erhoffte, andererseits, weil ich so eine sowieso schon unbedingt haben wollte!
Grundsätzlich ist sie sehr angenehm zum Schreiben, aber beim intensiven Gebrauch ist es wirklich ein Maschinengewehr. :D

Schlussendlich bin ich bei der Cherry G80-3000 gelandet, mangels Alternativen des Layouts in weissem Design in der Variante LQ, und unterdessen wurden alle Desktop-Tastaturen an meinen Arbeitsplätzen durch dieses Modell getauscht! :)
Man sieht es dieser Tastatur nicht an, aber sie hat es in sich. Das Schreibgefühl darauf ist unübertroffen, und schlägt meiner Meinung nach sogar das der normalen Thinkpad-Tastatur (NMB).

Ich persönlich würde für einen Desktop-Arbeitsplatz auch keine flache Tastatur empfehlen, aber das sei jedem selber überlassen...

mfg Moskito
 
Ich weiß nicht, ob schon geannnt: Logitecht Illuminated
 
Moin

Ich setze hier nur noch die Cherry eVolution STREAM XT aka. G85-23100 ein.

Das Haupttastenfeld hat genau die gleichen Maße, wie meine T-Modelle und das Tippgefühl kommt dem meines T60 sehr nahe.

Preis ist gut. Nur die Haltbarkeit der Tastenoberfläche (werden blank, wie beim TP auch) könnte etwas besser sein.

RomanX
 
Die Tastaturen von Apple funktionieren hervorragend mit Windows. Lediglich ein paar Tasten sind vertauscht. Ich habe das Wireless Keyboard und das mit Ziffernblock und USB. Die USB Anschlüsse funktionieren auch unter Windows.
 
Ich hatte die Aurora, die ist genial. Hatte auch Apple, auch die sind Genial...ich hatte aber auch Thinkpads, und die sind einfach nur Perfekt. Leider kenne ich keine Tastatur die da ran kommt, außer vielleicht die Evo Stream von Cherry, die ist Klasse und günstig. Ich habe gerade die G15 am PC, der ist aber ja nur zum Zocken da, und vielleicht für VM, da brauche ich eigentlich keine Tastatur, zumindest nicht zum schreiben.

Ich muss schon sagen das ich bisher auf der Aurora am besten und liebsten geschrieben habe, danach kam die Apple, danach die Stream.

Bei NBs sind die TPs am besten, dann Apple, dazwischen kam nix.

Ich hätte auch gerne eine Tastatur für den PC die dem TP gleichauf ist, aber auch zum Zocken taugt, kann das die TP Desktop?
 
Mal aus Interesse: Wieso eigentlich Notebooktastaturen? Die Thinkpad-Tastaturen sind doch IMO aus zwei Gründen toll: Sie stehen einer guten Desktop Tastatur (also mit Full-Size Tasten mit normalem Hub) in Sachen Tippgefühl in nichts nach, und haben noch den sagenhaften Trackpoint mit dabei. Da fällt mir ehrlich gesagt der Wechsel auf eine normale Desktoptastatur wieder leichter als eine mit Notebook-Hub... Bei den Notebook-Teilen suche ich automatisch den Trackpoint und bin dann enttäuscht :(
 
Ich denke es einfach darum, man verwendet das geliebte TP an einer Base an externen TFTs, und dann ist es halt schwer das TP als Tastatur zu nutzen.
 
Ja klar, aber wieso dann unbedingt ne Notebook-Style-Tastatur? Das schränkt die Auswahl ja sehr stark ein, und vom Tippgefühl können ja sehr viele richtige Desktop-Tastaturen auch mithalten. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben