Erhöhter Idle-Stromverbrauch nach Flash-Nutzung - auch bei moderneren TPs?

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.139
Hi Leute!

Folgende Situation: Bei meinem X200 verursacht die Benutzung von Flash einen etwa 2W höheren Idle-Verbrauch, bedingt dadurch, dass die CPU nach der Flash-Nutzung nicht mehr in den C4-Idle Modus geht. Mich würde interessieren, ob das bei neueren TPs und anderen Laptops (z.B. Sandy Bridge Geräten) auch so ist.

Testszenario:

-X200 mit meinen normalen Einstellungen (WLAN an, 3/15 Helligkeit, Leistung "Angepasst") im Idle ca. 7W
-Firefox mit Flashblock (Noscript geht auch) aufmachen, immer noch 7W im Idle
-Neuen Tab aufmachen
-Flash-Element aktivieren (z.B. Video oder sonst was)
-Flash Element pausieren, Tab schließen - Idle 9W, kein C4-Fiepen mehr zu hören
-Auf 7W kommt man nur zurück, wenn man Firefox wieder komplett schließt


Bei Chrome ist's noch schlimmer: Sobald man den aufmacht, ist der Idle-Verbrauch auf 9W, vermutlich weil Flash direkt eingebaut ist und direkt beim Browserstart mit "anspringt". Weiss nicht, ob der sich auch mit nem Flashblocker "zügeln" lässt.

Das nervt natürlich ziemlich wenn man unterwegs ist - nach jedem Flash-Video muss der Firefox neu gestartet werden, und Chrome kommt unterwegs erst recht nicht in Frage. 10W vs. 12W Durchschnittsverbrauch ergeben schließlich bei 80Wh Akkukapazität ein Delta von 1h20m (8 Stunden vs. 6h40m).


Habt Ihr Lust/Zeit, das auch mal bei Euren TPs auszuprobieren? Mich würde wirklich sehr stark interessieren, ob das bei neueren CPU-Generationen (Ich vermute zumindest, dass das mit der CPU zusammenhängt, weil ja gerade diese nicht mehr richtig in ihren Stromsparmodus fällt) auch noch der Fall ist...

Vorschlag zum Testen:
1. Stromverbrauch im Idle *ohne* offenen Browser notieren
2. Stromverbrauch im Idle mit offenem Browser (idealerweise nur mit einem blanken Tab offen) notieren
3. Neues Tab => Flash-Video aktivieren => Tab wieder schließen, und dann wieder den Stromverbrauch im Idle notieren


Wäre wirklich super zu wissen, ob das nur bei den älteren Core2Duos so ist, oder auch noch bei neueren Architekturen auftritt.
 
Niemand? Bin ich wirklich der Einzige, dem so was auffällt? Oder ist es Euch einfach egal? :p
 
mir isses egal. Warum nicht Flash einfach abschalten im Browser? Kannst ja einen zusätzlichen ohne Plugin installieren.
 
Weil ab und zu mal Flash von Nöten ist, um ein eingebettetes Video zu gucken. Firefox + Flashblock funktioniert ja, aber irgendwie nervt's halt... andauernd muss man drauf achten, den Browser nach nem Video unbedingt wieder neu zu starten.
 
Kann nur für mich sprechen, ich hatte noch nie das Bedürfnis, unterwegs ein Video zu gucken.
 
Hmmm, wenn doch nur alle aufhören würden, in den ganzen Nachrichten und WSNP Threads Videos zu posten :D

Es geht ja auch nicht unbedingt darum, dass ich unbedingt unterwegs Videos gucken will - und wenn, dann starte ich den Browser danach neu... dauert 2 Sekunden und ich denke direkt dran. Schlimmer ist's, wenn ich zuhause den Browser offen hatte und mal irgendein Video geguckt hatte, ohne danach direkt neu zu starten, und dann den Laptop einfach zuklappe und mitnehme. Wenn ich dann nicht zufällig mitm Power Manager meinen Verbrauch kontrolliere, merke ich das dann erst wenn der Akku gegen Ende des Tages plötzlich 2 Stunden früher als üblich leer ist ;)
 
:) Irgendwas ist immer... mach doch den Browser generell zu bevor Du Dich auf den Weg machst.
 
Mache ich ja auch... wenn ich dran denke ;)
 
Update: Scheinbar verschwindet das Problem, wenn man im Firefox Hardwarebeschleunigung aktiviert. Noch am Testen :)
 
Bei mir läuft oft nach dem Flash abspielen ein Plugin Container weiter und verbraucht munter bis zu 25% CPU. Den Plugin Container kann ich im Process Explorer von Task Manager sehen. Wenn ich diesen schließe, ist es vorbei.
 
Scheint leider ne einmalige Sache zu sein - eben nochmal ausprobiert, Stromverbrauch wieder erhöht. Das mit Container abschießen probiere ich mal :)

-edit- Tatsächlich, plugin-container.exe beenden hilft auch. Das kommt wohl in ne Batchdatei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich mit allen meinen TPs.

Einzige Lösungen (meinen Tests nach):

A.) Wie Du es machst: FF + Flashblock und Neustart nach einem Flashvideo
B.) Internet Explorer verwenden.
C.) HTML4 Videos verwenden. (klappt aber mit Youtube nicht so gut...)

Das Problem scheint bei allen Browsern ausser dem IE aufzutreten und liegt damit wahrscheinlich in der Flash-implementation der Browser begründet.

Ich finds auch lustig das das kaum für jemanden ein Problem zu sein scheint. Einerseits schreit alles nach Laufzeit und die Technik wird immer sparsamer andererseits kümmerts kaum einen, wenn der Gweinn wieder durch schlechte Software/Treiber verbraten wird.
 
Bisher getestet beim T400s, X200T, X61s und diversen Netbooks.
Das W520 hat nun meine Frau, da habe ich es nicht mehr getestet.

Aber ich denke es hat nichts mit Rechner oder Betriebsystem zu tun, sondern ist Browserabhängig (IE läuft bei mir ohne diesen Bug).
 
Ich hab mir halt gedacht, dass es vlt. CPU-Architektur-abhängig sein könnte... z.B., dass ab Core iX diese kleinen Aufweckpulse die CPU nicht mehr stören und sie weiterhin im Tiefschlaf-Stromsparmodus schlummern kann. Das würde dann z.B. erklären, wieso man die Software so beschissen belassen hat :p
 
ich habe gerade mal einen Quick&Dirty test am W520 gemacht, und da ist es mir nicht aufgefallen. Kann natürlich auch Zufall sein.
Glaube aber irgedwie nicht, das das an der Prozessor-Architektur liegt. Die CoreI sind nicht soviel anders als die Core2. Hier wie dort gibt's die C-Modi, die für den guten Idle-Verbrauch sorgen.

Eher denke ich das es an der absolut aktuellen Installation des Gerätes liegt. Vielleicht wurde ja doch in einem Flash- oder Browserupdate vom FF was gemacht...
Es ist auch schon ein halbes Jahr her, dass ich mich beim X200T noch damit beschäftigt habe. (Nutze in der letzten Zeit das W700 in Topausstattung und dort ist mit Akku sowieso kein Land zu sehen. Beim X200 hat das eine oder andere Watt mehr Verbrauch bei normaler Nutzung schon ziemlich was von der Laufzeit abgezogen.)
 
Ist denn biem W520 irgendwas Besonderes an Flash/Browser installiert? Hier aufm X200 hab ich nämlich die neuesten Versionen von Firefox (allerdings in der Release-Version - nicht Beta oder so) und Flash :(
 
Das W520 ist noch in Werksinstallation. Neuster Flash, addons; Adblock Flashblock

Hab gerade nocheinmal an einem frisch installierten (clean install) X61s getestet.
Dort war der Bug sofort zu sehen: vor Flash 8,8 Watt idle, danach 10,6 Watt idle. Das Schliessen von plugincontainer.exe hat nichts gebracht. Erst das schliessen von Firefox liess den idle-Verbrauch wieder auf normale Werte fallen.

Der Hauptunterschied zwischen dem W520 und dem X61s: Das W520 ist 64Bit Windows 7, das X61s 32Bit Windows 7.
Vielleicht liegt's daran?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben