R6x R60 erkennt Akku nur Sporadisch

Laberkopf

New member
Registriert
12 Aug. 2011
Beiträge
834
Hallo liebe Thinkpad-Forum Gemeinde,

ich stehe vor einem großen Problem mit meinem R60: Es kann zwar mit akku laufen, jedoch erkennt es ihn nicht und startet somit nurnoch mit Netzteil.. Wenn ich es nur mit akku versuche zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung des Bios: 0190: Critical Battery-Low error
Wenn ich es jedoch lange mit Akku und Netzteil eingeschaltet liegen lasse erkennt es manchmal den Akku welcher auch neu ist und dann immer fast voll. :/
Beim einschalten des NB mit Akku und ohne Netzteil leuchtet kurz die Akkulampe orange auf und erlischt dann sodass nurnoch die "Ist eingeschaltet LED" (Wie heißt die doch gleich?) leuchtet.

Was geht da vorsich?

Laberkopf
 
Die Kontakte und den Sitz des Akkus hast du schon überprüft, oder?

Hast du niemanden in deinem Umfeld, der dir seinen Akku für einen kurzen Test borgen könnte? Lief denn mit deinem alten Akku (du schreibst ja, dass der jetzige neu ist) alles gut?
Ist der neue ein Nachbau oder ein Original?
Ein zweiter Akku zum Test wäre schon sehr hilfreich, um den Akku als Fehlerquelle auszuschließen.

Grüße
bassplayer
 
Nachbauakku?
Jalls ja, wahrscheinlich ein Qualitätsproblem, da der Recher ja manchmal mit Akku startet, das BIOS einen fast leeren Akku reklamiert, obwohl er voll ist.
---> Akku reklamieren

Auf der Startseite im BIOS wird Dir die BIOS und die EC-Version angezeigt. Poste diese bitte mal.
 
@ bassplayer: nein ich habe das ohne Akku erworben und dazu nur diesen ja Nachbauakku gekauft. Kenne leider niemanden mit einem T/R 6x in der Nähe :/

@Mornsgrans: BIOS: 2.23
EC: 1.10
 
@ bassplayer: nein ich habe das ohne Akku erworben und dazu nur diesen ja Nachbauakku gekauft. Kenne leider niemanden mit einem T/R 6x in der Nähe :/

@Mornsgrans: BIOS: 2.23
EC: 1.10
Bios und EC sind also aktuell und passen zusammen.

Wo wohnst Du, vielleicht kennen wir jemanden in Deiner Nähe.
Auch wären Type- und Modellnumer des Notebooks hilfreich (z.B. 8898-AB1)
 
In der Rattenfängerstadt Hameln :)

9461-DXG
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Rattenfängerstadt Hameln :)

Da wohnst du ja strategisch nicht schlecht. Es wird sich bestimmt jemand vom Hannover Stammtisch bzw. Northstates Stammtsich finden mit einem T/R60-Akku:
http://thinkpad-forum.de/threads/114739-Thinkpad-Treffen-Hannover-15.01.2012

Ansonsten: einfach Akku zurückschicken. Schließlich hast du Garantie/Widerrufsrecht und der Akku funktioniert nicht wie er sollte. Wenn der neue Akku dann auch nicht tut, würde ich mir Gedanken machen.
Darf ich fragen, um was für einen Nachbau es sich handelt?

Grüße
bassplayer
 
Ja dann werde ich mich mal an den Händler wenden. Woran erkenne ich was für ein Nachbau es ist?
 
Steht auf dem Akku oder im Angebot. Meist ein "Replaces FRU..." oder "OEM-Ware".
Der Energiemanager zeigt in der Regel auch an, wenn es kein Origunal-Akku ist.
 
Ja dann werde ich mich mal an den Händler wenden. Woran erkenne ich was für ein Nachbau es ist?
Ich fragte, woher du den Akku hast. Also z.B. ob es einer von einem eBay-Händler ist oder einer von Ralf Scharbert.
Bei den Nachbauten gibt es (wie du erfahren hast) ja ziemlich viel Mist auf dem Markt, da ist es interessant zu wissen, was man meiden sollte. ;)

Grüße
bassplayer
 
Es handelt sich um einen Replacable 40Y6795. Wobei das bestimmt auf jedem Nachbauakku steht :>Energiemanager gibts nicht unter Debian :) Ich weiß nur das Sanyo Zellen (?) drin sind falls das irgendetwas besonderes zu bedeuten hat.Danke für den Support :)
 
Doppelpost mit Update:

Habe auf Garantie einen neuen Akku bekommen und nun ist alles wieder wie es sein soll :) Der neue fühlt sich subjektiv gesehen auch wertiger an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben