L520 Lüfter

t_kc

New member
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
14
Hallo Thinpad Fans,

ich habe mir für Studienzwecke einen L520 mit i3 und Intel HD3000 Graka, jedoch mit dem hochauflösenden Display gekauft. Neben dem hochauflösenden Display war mein wichtigstes Kriterium die niedrige Lautstärke. Diese wurde von Notebookcheck.com auch bestättigt. Nun muss ich aber deststellen, dass das Notebook doch relativ laut ist. Der Lüfter schaltet sich nach ca 10 min ein und geht nicht mehr aus. Ich habe alle Updates ausgeführt, jedoch konnte ich keine Verbesserung feststellen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich eventuell in falscher Reihenfolge die installationen getätigt habe und wollte nun fragen ob schon dieses Lüfterproblem gelöst hat. Falls ja...wie soll man vorgehen. Momentan habe ich Win 7 64bit neu installiert und warte auf eine Anleitung wie ich vorgehen soll.
Danke und freundliche Grüße, Thomas
 
Vll hilft ein Bios Update, hat zumindest bei mir was gebracht, falls dein's nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
Über die Thinkvantage Update Software müsste es diese auch finden und dann kanm man's in windows direkt oder per boot cd updaten, wobei wohl bei der win Variante n restrisiko besteht das es den PC bei zerschießt..
 
Ich bin mir sicher, dass dieses Lüfterproblem zu lösen ist. Denn immerhin kommt aus dem Lüfterschlitz nur kalte Luft raus.
 
Hast du Windows 7 aus der Recovery Partition heraus installiert?
Denn die Werkskonfiguration ist meist die beste, was Energieeinstellungen und überhaupt korrekte Installation angeht.
 
als student habe ich von der Uni eine WIN 7 Pro Version erhalten und konnte somit den Thinkpad ohne Software kaufen. Was ich aber total bescheiden von Lenovo finde ist, dass weder eine Treiber CD noch eine Beschreibung in der Verpackung mit dabei waren. Habe jetzt von der Homepage alles runter geladen was ich gefunden hab.
Mittlerweile habe ich auch ein Bios Update auf 1.17 durchgeführt, leider ohne Verbesserung. Welche Software unter WIN 7 ist den für die Lautstärke zuständig.
Aja...und meine WLAN Verbidnung funktioniert auch nicht. Er findet zwar mein Heimnetz, kann aber nicht damit verbinden. Zurzeit bin ich etwas von Lenovo enttäuscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...es ist das 1.15 bios. welche software ist denn sonst noch nützlich? Lg
 
Vielleicht der Power Manager, ändert eventuell etwas am Lüfterverhalten.
 
Also...ich hab den aktuellen powermanager installiert, aber der bringt auch keine besserung. Gibt es den kein thinkpad programm mit dem man aktiv in die lüftersteuerung eingreifen kann?
ansonsten finde ich das thinkpad schon toll...besonders tastatur, display und maus sind eine klasse für sich. Lg
 
@ibmthink

du scheinst ja abgesehen auf den Speicher dasselbe System wie ich zu haben. Kannst du mir das Lüfterverhalten deines Thinkpads beschreiben? Welches Bios hast du installiert?
Benutzt du auch diesen TPFC?

@all
danke für eure Antworten
 
Ich habe BIOS 1.14, benutze kein TPFC. Wie gesagt: Während des reinen Surfens ohne Videos oder Office geht der Lüfter oft aus. Während Spielen ist er natürlich an, aber das ist ja klar. Viel besser als mein altes R60, das laut und warm war, während das L520 nie warm wird auf der Oberseite.
 
Also...ich teste gerade das TPCF und bis jetzt ist alles still.
Folgende Temperaturen liest das Tool aus:
1 CPU 46
3 crd 44
5 no5 33
6 x7d 55
7 bat 24
8 x7f 55

gibt es dazu irgendwelche Referenztemperaturen bzw. kritische Temperaturwerte die nicht überschritten werden dürfen.

Und...ich kann noch immer keine WLAN Verbindung aufbauen...

Danke und LG, Thomas
 
Der einige kritische Wert der nicht überschritten weden darf sind 100°C. Bis dahin ist alles noch im grünen Bereich.

Überprüfe mal ob der WLAN Schalter auf an steht.
 
So...klopfend auf die Schulter kann ich endlich mal von mir behaupten ein für die meisten von euch minimales PC Problem gelöst zu haben. WLAN funktioniert und auch der Lüfter bleibt weiterhin aus, obwohl ich mittlerweile den TPCF auf BIOS Modus gestellt habe. Die Temperaturen sind mittlerweile auch angestiegen.
Und zwar:

1 CPU 49
3 crd 48
5 no5 36
6 x7d 57
7 bat 25
8 x7f 57

Was bedeutet den SWITCH: 57 ?
 
erkannter maximaler Werte, der entscheidet, ob auf eine andere Lüfterstufe geschaltet wird
 
Hallo,

habe scheinbar das gleiche Problem mit meinem L520 und HD+ Auflösung.
Ein paar Minuten nach dem Einschalten fängt der Lüfter an zu drehen und bleibt dann unabhängig von der Rechenleistung dauerhaft an.
Wie schon erwähnt, strömt dabei nur kalte Luft aus dem Auslass.
Dabei habe ich das System neu installiert und auch die neueste Version vom Energiemanager + Treiber drauf.
BIOS Version 1.15.

Vermute aber mal, das Lenovo an dem Problem arbeitet und in kürze eine neue BIOS Version zum Download bereit stellt.
 
Hallo Lorenz, das einzige was bei mir geholfen hat war TPFC.
 
Mitterweile installiere ich einige Programme auf den Thinkpad und kann dabei folgendes Lüfterverhalten feststellen.
Sobald die Temperatur der CPUS 65°C überschreitet springt der Lüfter an und geht bei ca 59°C wieder aus. Diese hohe Temperatur erreicht er aber derzeit aufgrund der erhöhten CPU Rechenleistung (hoffe ich zumindest)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben