L520 Lüfter

Danke für die nette Begrüßung!

TPFC kenne ich schon vom Einsatz auf anderen Thinkpads. Bei meinem L520 versagt die Regelung sporadisch, ich muss öfters Neustarten und manchmal auch den Manual Mode erzwingen, wenn der Lüfter trotz Abkühlung nicht aufhören will. Welche Einstellungen hast du in der .ini gewählt?

Ich habe extra zum i3 gegriffen, um kein Heizkraftwerk zu betreiben. :facepalm: Das erste gelieferte Gerät ließ sich gar nicht erst starten, jetzt diese blöde Lüftersteuerung. :cursing:
 
Die einzige Einstellung die ich verändert habe ist "Ignore_Sensors". Ansonsten geht alles ohne Probleme. :huh:

Heizkraftwerk ist das Gerät ja eigentlich auch gar nicht. Die Lüftersteuerung des BIOS ist leider etwas verquer. Anfrage bei Lenovo läuft deswegen.
 
Heizkraftwerk ist das Gerät ja eigentlich auch gar nicht.
Eben, bei einem i5 oder i7 würde ich eine entsprechende Lüftersteuerung noch akzeptieren.

Die Lüftersteuerung des BIOS ist leider etwas verquer.
Hätte ich mich doch vorher besser informiert. :facepalm:

Anfrage bei Lenovo läuft deswegen.
Besteht da Hoffnung? Noch kann ich das Gerät wieder zurückschicken, kam erst als Austausch am Freitag zu mir. Ich würde dann zu einem Thinkpad mit C2D greifen, da sollte RMClock doch funktionieren, oder?
 
Hallo IbThink,

ich habe TPFC ebenfalls so eingestellt wie du aber mein L520 i5 legt sich sporadisch schlafen – deins nicht? Welchen Sensor überwachst du denn jetzt – crd, cpu oder beide?

Grüße
Bitstream
 
Bei Core 2 Duos geht undervolten noch, richtig. Ich denke schon dass da noch Hoffnung besteht, bei anderen Geräten (z.B. X220, T420s) hat Lenovo ja auch Abhilfe geschaffen.


ich habe TPFC ebenfalls so eingestellt wie du aber mein L520 i5 legt sich sporadisch schlafen – deins nicht? Welchen Sensor überwachst du denn jetzt – crd, cpu oder beide?
Nein, zum Glück bisher noch nicht. Wenn das bei dir so ist musst du den ersten Tipp vom TPFC FAQ befolgen:
Q: Running TPFanControl I encounter strange spontaneous unexpected actions as shutdowns and standbys. Is there any workaround?
A: Newer versions of Thinkpad Power Manager don't team up with TPFanControl well. You can avoid these spontaneous effects by uninstalling Thinkpad Power Manager Program and Thinkpad Power Manager Driver. For testing purpose saving the installation of Thinkpad Power Manager run autoruns with admin rights, uncheck all checkboxes of Thinkpad Power Manager instances as program, service and driver, and have a reboot. To reactivate Thinkpad Power Manager check all checkboxes of Thinkpad Power Manager in autoruns again and reboot.
Alle Sensoren die TPFC erkennt (obwohl sie nicht da sind) werden noch überwacht, wobei eben nur CPU und CRD bei der Lüfterreglung beachtung finden (das stellt man eben mit "Ignore_Sensors" ein).

Ich bin sehr viel schlimmeres gewohnt was Lautstärke angeht (Pentium 4 Prescott geschädigt :D). Das L520 ist verglichen damit auch im BIOS Mode total leise. Mit TPFC ist es noch leiser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei anderen Geräten (z.B. X220, T420s) hat Lenovo ja auch Abhilfe geschaffen.
:thumbup:

Ach je, mich stört es halt sehr, besonders weil ich ein fast lautloses T60 Core Duo gewohnt war (habe ich zum Glück noch). Mal eine Nacht drüber schlafen, ob auch das zweite L zurück geht. :(

Ist das alles beim L420 anders?
 
Alle Sensoren die TPFC erkennt (obwohl sie nicht da sind) werden noch überwacht, wobei eben nur CPU und CRD bei der Lüfterreglung beachtung finden (das stellt man eben mit "Ignore_Sensors" ein).

Danke, den FAQ Eintrag kenne ich aber ich werde den so nicht umsetzten da ich auf die Funktionen vom Power Manager nicht verzichten möchte.
Unter „Ignore_Sensors“ habe ich alle Sensoren bis auf die CPU eingetragen. Es wird also nur noch der CPU Sensor beachtet. Hast du CRD und CPU noch drin?
 
Die Sensoren auf meiner ignorieren Liste sind x7f und x7d. CPU und CRD werden natürlich nicht ignoriert und den Rest habe ich nicht auf die Liste gesetzt da diese unerheblich sind, bat bleibt immer auf 33° und no5 immer bei 42°. Die sind also egal, da sie unter CPU und CRD bleiben.

@placebo,
und, wie gefällt dir das L520 sonst so? :D
 
@placebo,
und, wie gefällt dir das L520 sonst so?

Das erste gar nicht, das ließ sich nicht starten - kein Bild. Händler angerufen, Problem bekannt, neues L520 bekommen. Für den Preis ist es in Ordnung, mehr aber auch nicht. :(
Ich habe das Gerät gekauft, weil ich einen Trackpoint haben und den Lüfter in Grenzen selber steuern wollte. Mehr als 650 Euro waren nicht drin, die E-Reihe gefällt mir optisch nicht. Der Aufpreis zu einem T war mir bisher zu viel, aber es gibt ja auch Händler mit Demo-Ware. Kann man Thinkspot empfehlen, der hat ein günstiges T400!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nutze auf meinem L520 nun auch TPFancontrol, um die Lüfterlautstärke zu reduzieren. Funktionierte bisher auch gut. Leider hat sich seit dem letzten Hochfahren die Temperatur im Feld "Switch" selbstständig auf 78° eingestellt.
Jetzt läuft der Lüfter wieder dauerhaft. Auch eine Neuinstallation von TPFancontrol ändert nichts.
Weiss jemand, wie man das wieder beheben kann?
 
"Ignore_Sensors=Switch" in der .ini bei Ignore_Sensors ergänzen.
 
"Ignore_Sensors=Switch" in der .ini bei Ignore_Sensors ergänzen.

Ja, Danke für den Tip. Hat aber leider nichts geändert. Der Lüfter läuft bei mir nun im Modus "Smart" konstant auf Stufe 3, obwohl die CPU Temperatur bei unter 38° liegt.
Bleibt momentan nur die Möglichkeit, im Modus "Manual" den Lüfter zu drosseln
 
Sehr seltsam. Wende dich mal an den User "Troubadix"
 
// Log2File=1 aktiviert, Log2File=0 deaktiviert
// Schreiben nach TPFanControl.log, Programm benötigt Admin-Rechte.


Log2File=1

Programm mit Admin-Rechte starten, TPFanControl.log (findet sich dann im Programmverzeichnis) posten
 
Das erste gar nicht, das ließ sich nicht starten - kein Bild. Händler angerufen, Problem bekannt, neues L520 bekommen. Für den Preis ist es in Ordnung, mehr aber auch nicht. :(
Ich habe das Gerät gekauft, weil ich einen Trackpoint haben und den Lüfter in Grenzen selber steuern wollte.
Das und z.b. der Thread L512 gibt nach 14 Monaten auf machen mir schon etwas Sorgen. Mein nagelneu ausgepacktes L520 hatte auch kein Bild (Backlight aus: wohl nicht angeschlossen/Kabelproblem). Also erste Reparatur, da ich nicht sofort selbst schrauben wollte (durfte?). Danach hatte ich extreme Probleme mit dem Booten von USB oder eSATA-Platten. 2. Reparatur. Laut den spärlichen Auskünften scheinbar ein (bekanntes?) Motherboardproblem, welches behoben wurde.
Nun läuft mein L520 fast so wie ich es möchte (außer dem lauten Lüfter) und doch soll das Wärme-Design nicht einen langjährigen problemlosen Betrieb garantieren?

Nebenbei: ich komme von einem Samsung Core 2 Duo T9300 (nur 3 Jahre alt), dessen GeForce 8600M abgeraucht ist und als proprietäres GPU-modul nicht getauscht werden kann. Wirft alles ein schlechtes Licht auf die NB-Branche.

Mein Bruder will auch ein neues NB (700-900 Euro); soll ich im nun das L520 empfehlen? Bin unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8600M ist auch für ihren Fehler bekannt (Stichwort: nVidia-Bug oben in der Forensuche, das T61 war davon auch betroffen). ;)

Wenn man nicht fähig ist einen Lüfter jedes Jahr 2-3 mal zu reinigen sollte man kein Notebook betreiben. Beim L520 geht das auch sehr einfach, da man einfach an den Lüfter dran kommt. Das Staub in den Lüfter kommt ist ganz normal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben