L520 Lüfter

nene, is definitiv nen Luftrauschen. Bin lange genug dabei um HDD und Luftrauschen/Lüfter unterscheiden zu können. ;)
Aber ok, irren kann sich jeder mal. Mhh, schlafen schicken geht wohl nicht wenn OS drauf ist. *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, bissle lasch ausgedrückt.
Ich meinte die Festplatte schlafen schicken um rauszufinden ob die so ein Lärm macht.
Aber es klingt echt nach Luftstrom! Und der ist nicht leise.
 
Also das L520 hat definitiv nur 1 Lüfter. Was auch immer da die Geräusche macht, wenn du dir sicher bist das der Lfter aus ist kann es dieser nicht sein. Es bleibt eigentlich nur die Festplatte als Möglichkeit. Es gibt Festplatten die eben etwas lauter sind.
 
sorry, bissle lasch ausgedrückt.
Ich meinte die Festplatte schlafen schicken um rauszufinden ob die so ein Lärm macht.
Aber es klingt echt nach Luftstrom! Und der ist nicht leise.

Kannst ja mal ein Linux-Live-System vom USB-Stick laufen lassen. Bootreihenfolge entsprechend ändern.
 
Lüfter

Ich finde das interessant.

Ich stelle erstmal mein System vor:

L520 i5-2410, 320GB WD Blue, 4+4GB 1600 900 Display

Wie b dem der geschrieben hat, nach einer Leit ist der Lüfter an, mich stört es nicht!
Was mir aufgefallen ist, wenn man den Rechner auf dem Tisch hat und spielt, zB Ruse oder andere Programme, was der Recher schafft - macht es klick und er ist aus.

Mir wurde gesagt, es ist die Festplatte! Die ist es nicht.
Ich wollte die Daten sichern und habe dafür ein Image gezogen und auf eine SSD
Die SSD eingebaut und geschaut ob die Daten da sind und mal gespielt. Zack war er aus

Der Rechner wird warm, an der Seite Boden


Stellt man den Rechner etwas "i d Luft" mit der Aussenseite stützt er (bis jetzt) nicht ab
Er wird auch nicht mehr so warm. Denke er überhitzt.

Die Rechner wo der Lüfter angeht haben denke ich mal alle einen I5-2 CPU
Wenn der Lüfter angeht, dann hört man den - Wasserkühler in den GEräten gibt es denke ich nicht.
 
Bei meinem L520 geht der Lüfter während des Surfens auch mal längere Zeit aus. Warum weiß ich auch nicht.
Viele Nutzer möchten den Lüfter nicht hören, die Lüfter sind zumindest bei Pc s gesteuert, das heißt das MB schaltet bei einer Temperatur an und bei einem Wert unter diesem ab
zumindest bei besserem PC s, jedoch gibt es auch Silent Ventilatoren. Beim Notebook leider weniger.
wenn man den CPU nicht nutzt beim Sürfen was braucht man an Leistung nichts - wird die CPU nicht warm daher ist die Temperatur unter dem Wert.
 
Es ist nur nunmal so, dass Lenovo eher auf aktive Kühlung setzt-auch um Flexing vorzubeugen. Die Nutzer hingegen wollen passive Kühlung. Lenovo wird diesen Kurs auch nicht ändern, da unter passiver Kühlung eben die Lebensdauer der Hardware leidet.
 
Kühlung

hm Lenovo hat eine Semi Passiv Kühlung. Da der Rechner nur aktiv gekühlt wird, wenn es nötig ist. Mehr geht nicht.
Um den Rechner auch bei Last passiv zu Kühlen, bräuchte man einen anderen Kühler und ein anderes Gehäude. Format des ganzen wären dann eher
ein PC als ein SChlaptok lach wer aber gerne einen Tower mit Bildschirm haben möchte, den kann man den Wunsch der Passivkühlung erfüllen.
 
Da der Rechner nur aktiv gekühlt wird, wenn es nötig ist.

Schön wäre es. Tatsächlich springt der Lüfter bei meinem L520 (mit i5) recht schnell an und schaltet unter keinen Umständen mehr aus, auch wenn ich ihn einfach nur stehen lasse - und in meiner Wohnung ist es zur Zeit alles andere als warm. Dieses Thema ist der Dauerbrenner im Lenovo Forum und auch hier, also scheint es viele User sehr zu nerven.
 
Ich verstehe gar nicht, warum im Lenovo Forum niemand mal die Innitiative ergreift und einem Lenovo Mitarbeiter, z.B. Mark_lenovo eine PN schreibt. :confused: Die sehen diesesn Thread dort im englischen Forum vielleicht einfach nicht.
 
Ich habs schon gemacht. :) Du kannst aber ruhig noch eine Nachricht schicken, damit die merken, dass es dringend ist. Hoffen wir mal das etwas Bewegung in die Sache kommt.
 
Was mir dieses Wochenende aufgrund der tiefen Temperaturen aufgefallen ist:

Wenn die Abluft gegen mein linkes Bein pustet, dann wird es an diesem Fleck unangenehm kalt :confused:

Bin auf die Antwort von Lenovo gespannt.
 
Ich habe jetzt mal TPFC instaliert: Geht einwandfrei und beim Surfen wird das Notebook trotz Passivbetrieb nicht wärmer. Zwar steigt die CPU Temperatur von 45° auf 50° an, aber die ausgestoßene Luft ist kaum wärmer.
 
Hi, mein erster Beitrag! :)

Und gleich ne´Frage:

Zwar steigt die CPU Temperatur von 45° auf 50° an, aber die ausgestoßene Luft ist kaum wärmer.

Hast du zusätzlich undervoltet? Ich habe auch das L520 mit dem i3-2310M und habe schon im Leerlauf 50°C - 55°C (Windows 7).
60°C bis 65°C werden es beim Arbeiten, der Lüfter läuft dann ständig. Mit Fancontrol möchte ich da nicht so viel regeln.

Was kann ich noch machen? :confused:
 
Willkommen im Forum erstmal! :D

Undervolten kann man leider nicht. Allerdings hast du recht, die 45° waren nach dem hochfahren. Jetzt momentan hat die CPU bei mir auch so 55°.

Ich kann TPFC aber nur empfehlen. Probiere es aus und du willst dem BIOS die Kontrolle nicht wiedergeben: http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html Beachte allerdings dass das L520 nur 1 Sensor hat, cpu. Alle anderen kannst du ignorieren bzw. crd=cpu.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben