L520 Lüfter

Diese Temperatur ist absolut unbedenklich. Kannst du ruhig so lassen.
 
Hallo,
ja TPFC habe ich schon installiert und es funktioniert auch einwandfrei.
Lasse es in der Einstellung "Smart" laufen und dann ist der Lüfter
meistens aus.
Trotzdem hoffe ich, dass Lenovo an dem Problem arbeitet und noch ein Update bringt.

Hatte zuvor ein SL 510 mit Core2Duo CPU und dieses Gerät war immer leise.
Die neue Core i3 CPU sollte doch eigentlich weniger Abwärme erzeugen?!
 
Wie gesagt, mit TPFC ist es bei mir auch immer leise.
 
Das Lüfterproblem hält mich bisher von einem Kauf des L520 ab. Es scheint aber, dass man das mit TPFC in den Griff bekommen kann.

Kann mir jemand noch einmal genau beschreiben welche Veränderungen ich mit TPFC vornehmen muss damit die Lüftung optimal funktioniert, d.h. nur anspringt wenn es auch wirklich nötig ist.

Wie gefällt Euch/Ihnen ansonsten der L520 mit i3 und 1600x900 Display? Das ist genau die Konfiguration mit der ich auch bisher liebäugele. Es gibt auch noch den i5 mit Studentenrabatt, aber leider nur einem Jahr Garantie. Welche Variante ist vorzuziehen?

Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe!
 
Ich würde wegen der Garantie das i3 Modell vorziehen (habe ich auch gemacht). Das L520 gefällt mir sehr gut, bin zufrieden und glücklich damit.
 
Das Lüfterproblem hält mich bisher von einem Kauf des L520 ab. Es scheint aber, dass man das mit TPFC in den Griff bekommen kann.

Das kann ich gut verstehen. Nachdem ich mit meinem ersten Gerät ganz andere Probleme hatte, plagte mich bei meinem neuen Gerät zunächst der Lüfter. Selbst mit dem neusten BIOS änderte sich das bei mir nicht, was mich schon ziemlich sauer auf Lenovo macht...

:mad:

Jedoch bin ich von TPFC begeistert! Ich habe es jetzt so konfiguriert, dass der Lüfter aus ist und erst bei 78°C in den Smart-Modus springt, dessen Verhalten immernoch relativ angenehm ist. Die in der INI-Datei vorgeschlagenen 78°C hören sich zwar brutal an, jedoch soll dieser Wert laut einigen Forum-Experten kein Grund zur Sorge sein. Vielleicht kann das hier ja noch jemand bestätigen!
 
Das ist kein Problem. Die Hardware ist bis 100° zertifiziert.
 
Super, danke für die Bestätigung! Wundert mich nur, warum gerade in OC-Kreisen stets versucht wird, die CPU unter 50°C zu halten... Wird die Lebensdauer verschiedener Komponenten womöglich doch bei höheren Temperaturen verkürzt?
 
Super, danke für die Bestätigung! Wundert mich nur, warum gerade in OC-Kreisen stets versucht wird, die CPU unter 50°C zu halten... Wird die Lebensdauer verschiedener Komponenten womöglich doch bei höheren Temperaturen verkürzt?

Das würde mich auch interessieren.
 
Die hohen Temperaturen sind ja sowieso nur an der CPU erreicht und die ist bis 100° zertifiziert. Der Rest erwärmt sich zwar auch, aber sehr leicht im Vergleich zur CPU. Bei älteren Modellen haben hohe Temperaturen die Lebensdauer tatsächlich verkürzt, beim L520 mit dem geräumigen Gehäuse und dank der integrierten GPU, die bei älteren Modellen sehr oft ausgefallen ist, ist das aber kein oder kaum ein Problem.
 
Moin Leute,
ich finde meinen L520 mit i5 auch zu laut. Mit TPFC hab ich aber so meine Probleme. Wenn ich es aktiviere startet das System ab und zu von selbst Programme oder geht in den Standby-Modus. Habt Ihr das nicht? Oder ist inzwischen bekannt wie man das abstellen kann?
 
Das liegt am Power Managment. Deinstalliere TPFC, deinstalliere dann den Lenovo Power Manager und den zugehörigen Power Managment Driver. Installiere dann wieder TPFC, dann dürften dieser Kapriolen wohl aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Power Managment. Deinstalliere TPFC, deinstalliere dann den Lenovo Power Manager und den zugehörigen Power Managment Driver. Installiere dann wieder TPFC, dann dürften dieser Kapriolen wohl aufhören.

Das ThinkPad PM Device installiert sich immer automatisch wieder obwol ich "Treiber für dieses Gerät lösche" auswähle.
Ideen?
 
Gibt es ein Programm womit man die Drehzahlen des Lüfters anpassen kann? Es ist sicher gut den Lüfter früher mit niedrigerer Drehzahl zu starten als später mit einer hohen Drehzahl.

Es soll ja auch Lenovo Notebooks geben bei denen der Lüfter so langsam läuft, dass man ihn kaum wahrnimmt. Das wäre mein Wunsch.
 
Die Drehzahlen sind fest vorgegeben. Daran kann auch kein BIOS Update was ändern. Stufe 1 des L520 nehme ich aber kaum wahr.
 
Kann es sein das in dem L520 2 Lüfter verbaut sind und von TPFC nur einer kontrolliert wird?
Chipsatz/Grafikkarten-Lüfter?

Ich benutze TPFC, manuell 0. Höre ein beständiges Rauschen. Nich leise, nicht sehr laut aber nervig beim nix tun!
Wenn ich jetzt manuell auf 1 gehe höre ich direkt bei den Luftschlitzen ein Lüfter aufdrehen aber an dem eigentlichem Grundrauschen ändert sich rein gar nichts.
Wird in dem Moment nur übertönt von dem denke mal CPU Lüfter. Es ist definitiv ein Lüfter rauschen welches immer gleich bleibt!

Nebenbei zeigt TPFC.62 die RPMs irgendwie falsch an (Treiber aktueller Stand v. Lenovo), Lüfter dreht aber nach Gehör immer auf außer zwischen Stufe 4-6:
0 = 0 RPM
1 = 744 RPM
2 = 674
3 = 552
4 = 502
5 = 502
6 = 502
7 = 463


Jemand schon mal SpeedFan ausprobiert? Früher eigentlich gute Erfahrungen mit gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
..mhh, scheint wohl dann der Luftstrom zu sein und der lässt sich schwer mit nem Biosupdate ändern. :cursing:
Weil so wenn der 'eine' Lüfter auf 0 steht dann ist der eine Lüfter auch schön leise.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben