luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: X41 lt sich nicht einschalten - Ergebnis: Ltstelle an Ladebuchse defekt

Beitrge
    11
    Danke
    0

X41 lt sich nicht einschalten - Ergebnis: Ltstelle an Ladebuchse defekt

Vorab: Unwissender zerlegt und "repariert" X41 in ca.6 Stunden - und bekommts auch wieder zusammen.
    (Mithilfe akribisch fotografisch dokumentierter Zerlegung und vorheriger Sichtung des Hardware Manuals ...)

Kurze Rede - Langer Sinn...

PROBLEM:
    X41 lt sich nicht einschalten, keine Anzeige der Ladekontrolleuchte - auch nicht ber Dockingstation-Ladebuchse ... (PANIK)

FEHLERQUELLE:
    Mysterise Ltstelle am LADEBUCHSEN-Kontakt (siehe Foto -auf Platine unter JK21)

PROBLEMLSUNG:
    Dicker Ltzinnklecks mit meinem viel zu groen Ltkolben... ( bis die Platine das bruzzeln anfing... )

IMG_8817_aus_tf10_s020.jpg IMG_8816_aus_tf10_s020.jpg IMG_8816_aus_gmpDetail_tf10_s020.jpg

Vielleicht knnen die Profis mit diesem merkwrdigen Ltkontaktbild etwas anfangen?
    Der X41 funktionierte schon seit einem Jahr nur noch ber die Ladebuchse der Dockingstation.
    Nach dem Totalausfall musste ich doch mal sezieren ...

Gruss
    Lutz
    Gendert von t59 (25.11.2011 um 23:32 Uhr)

Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Beitrge
    60.813
    Danke
    24
    Thanked 1.068 Times in 955 Posts
    Eine Interessante Beobachtung und Lsung, die wert ist, ins Wiki gestellt zu werden.
    Drfen wir Deinen Beitrag nebst Bildern ins Thinkpad-Wiki bernehmen?
    Gendert von Mornsgrans (25.11.2011 um 17:46 Uhr)
    65. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 09.06.18 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Beitrge
    1.115
    Danke
    1
    Glckwunsch
    Natrlich ist es wertvoll fr das Wiki
    Jetzt werden wohl einige den entsorgten Boards hinterhertrauern
    3x 600E, 1x 600X, 2x X31, 2x A31, 1x T30, 7x T4*,4x T61,4x T60, 2x X41, 4x X41t, 5x 701C/S, 4x 570, 2x 380, 2x 760,1x 750,1x M50,1x M55p,
    1x M55e,3x X60,3x X61,2x X61t,1x X200t,1xT400s,2xT400, 2x PS/2

Beitrge
    896
    Danke
    0
    Existiert ein Bild NACH dem Lten?
    Fr den Fall eines Schlangenbisses sollte man immer eine Flasche Whiskey dabei haben. Und man sollte immer eine Schlange dabei haben.

Beitrge
    789
    Danke
    0
    Hallo,

schn da das X41 wieder geht

... solche Fehler bzw. defekte Ltstellen sind an sich nichts Besonderes sondern allgemein ein sehr hufiger Fehler. Mechansiche Bewegungen/Krfte des Steckers wirken auf die Ltstelle und diese bricht mit der Zeit - thats it. So wie auf dem Bild lt sich das noch sehr gut reparieren wobei hier ein krftiger Ltkolben sogar besser ist als ein zu kleiner um die Platine richtig durchzuwrmen. (Nur oberflchlich "anbraten" hlt nicht lange)

Wenn man Pech hat kommt es auch zum Funkenberschlag und dann brennt es ein groes Loch in die Platine - dann ist das Board wirklich Schrott (oder nur mehr behelfsmig zu richten)

Christian

Christian
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis stets grer als in der Theorie...
    Thinkpads: T40, X31, X40, X41, X61s

Beitrge
    11
    Danke
    0
    Themenstarter
    Hallo Mornsgrans,

Bitte sehr - darf gern bernommen werden!

Gruss
    Lutz

Beitrge
    11
    Danke
    0
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tyrone Beitrag anzeigen
    Existiert ein Bild NACH dem Lten?
    @Tyrone Das Bild ist vorhanden und hoffentlich eine dauerhaft haltbare Ltstelle ...

Anhang 45632

Beitrge
    11
    Danke
    0
    Themenstarter
    @elektron: Christian, Danke fr Deinen Beitrag, es sieht an Ltstelle so aus als wenn dort original etwas "zu dnn" geltet wurde und diese
    Ltstelle im Laufe der Zeit "weggebrannt" ist.

Lutz

Zitat Zitat von elektron Beitrag anzeigen
    Hallo,

schn da das X41 wieder geht

... solche Fehler bzw. defekte Ltstellen sind an sich nichts Besonderes sondern allgemein ein sehr hufiger Fehler. Mechansiche Bewegungen/Krfte des Steckers wirken auf die Ltstelle und diese bricht mit der Zeit - thats it. So wie auf dem Bild lt sich das noch sehr gut reparieren wobei hier ein krftiger Ltkolben sogar besser ist als ein zu kleiner um die Platine richtig durchzuwrmen. (Nur oberflchlich "anbraten" hlt nicht lange)

Wenn man Pech hat kommt es auch zum Funkenberschlag und dann brennt es ein groes Loch in die Platine - dann ist das Board wirklich Schrott (oder nur mehr behelfsmig zu richten)

Christian

Christian

Beitrge
    60.813
    Danke
    24
    Jetzt auch im Wiki
    65. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 09.06.18 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Beitrge
    11
    Danke
    0
    Themenstarter
    Guckst Du?

Beitrge
    1.059
    Danke
    1
    Also ich habe ein hnliches Symptom. Bevor ich seziere: Kann ich irgendwie herausfinden, ob nicht einfach nur mein Netzteil das Zeitliche gesegnet hat? Ersatznetzteil habe ich leider nicht, das T420 hat ja leider 20V...Spannungsmesser leider auch nicht..

Beitrge
    60.813
    Danke
    24
    Wohnort posten oder im Profil eintragen und es meldet sich jemand aus Deiner Nhe.

Alternativ:
    Forenstammtisch.
    Der Rhein-Main ist um, nchsten Samstag ist Dsseldorf dran

Beitrge
    1.059
    Danke
    1
    Hehe hatte ich schon dran gedacht, aber ich bezweifle einen Stammtisch Alicante bzw. Communitat Valenciana ;-)
    Gibts irgendwelche Sicherungen zu finden?
    Nochmal etwas prziser da ich noch etwas getestet habe: Es ist ein X41t und es funktiioniert auch nicht ber die Dockingstation (die aber durch dasselbe Netzteil gespeist wird). Habe zwei Akkus getestet von denen ich aber den Ladestand nicht wei. Im Prinzip htte aber in dem einen ohne Nutzung auch noch etwas drin sein mssen. Gibt es noch hnliche Fehler die zum Symptom alles dunkel fhren knnen?

Der Vollstndigkeit halber eine mglicherweise andere Lsung/Problematik:
    Es LPPT wieder. Was es genau war kann ich euch nicht sagen daher kurz die zwei Dinge die parallel gemacht habe:
    - Tastatur und Bezel raus, Ladebuchse berprft und i.O.
    - Gelbe Bios Batterie fr ca. 30min abgeklemmt
    - TP Reset gemacht Power Button am Display um die 30s gehalten (Akku und Netz waren dabei getrennt)

Danach bekam ich ein Ladelicht des Akkus. Bei Druck der Powertaste ging jedoch einfach nur das Ladelicht aus. Also nochmal Akku/Netz ab und den TPReset -> Auf einmal liefs! An allem mal ein bisschen gewackelt, Bios Batt wieder ran udn seitdem gehts. Startet mit nur Akku oder Netz oder beidem. Irgendwie muss die Kiste nach der Hibernation in einem seltsamen Status gelandet sein. Ob Ausbau der Bios Batt notwendig....k.a. Vielleicht reicht auch der TP-Reset.
    Gendert von Thrakath (11.08.2012 um 18:28 Uhr)

Beitrge
    65
    Danke
    0
    Ich hatte an meinem X41T genau das problem das wenn man den Stecker bewegt hat, es auf einmal ausging das Notebook.. Ich habe anhand deiner Problembeschreibung das Notebook aufgemacht mit einer bebilderten Liste aus dem Internet, den Stecker geltet und wieder zusammengeschraubt.. Es tut wieder soo, wie es sollte..

Vielen Dank fr deinen Tipp

Grsse

radioiran

Stichworte

Lesezeichen