Altes MBP: Update auf Lion? Snow Leo? Wie vorgehen?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

ich habe hier ein älteres MacBook Pro stehen (wohl ca. von 2005) das auf einen modernen/aktuellen Stand gebracht werden soll.

Hardware-Übersicht
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBook Pro3,1
Prozessor: Intel Core 2 Duo mit 2,2 GHz
Speicher: 2 GB

Als OS wird Mac OS X 10.4.11 (8S2167) / Kernel-Version Darwin 8.11.1 - das natürlich mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommen ist.


Meine Fragen an euch:
1. Macht bei diesem Gerät ein Update auf Lion Sinn? - Warum?
2. Oder lieber Snow Leopard? - Warum?
3. Wie komme ich am einfachsten an das passende OS und wie sollte ich vorgehen?

(Einfaches Update via App Store geht bei dieser alten Version ja leider nicht; ich brauche wohl also einen physischen Datenträger...)


Dank euch soweit! :)
Gruß, Jonny
 
Lion läuft da drauf, klar.
Nur sind 2 GB dann wirklich das Minimum - 4 GB dürfen es bei Lion schon gerne sein. (obowhl Lion auch mit 2 GB läuft, zu Vergleichen
mit Win 7 64 bit und 2 GB RAM)
Snow Leopard bzw. sagen wir es so: Lion läuft nicht schlechter aus SL, braucht aber aufgrund der
optischen Effekte gerne etwas mehr "Power" (zu Vergleichen mit Win XP --> W7)

Du musst leider erst SL kaufen und dann im App Store auf Lion "Updaten"

Ich persönlich würde evtl. SL installieren und mehr nicht, dann reichen die 2 GB eigentlich auch für das Meiste aus.

Wenn du ein neues Book haben willst pack 4 GB rein, ne SSD, dann rennt das Book erstmal wieder wie neu.
Notfalls eine HDD in den Optibay, dann hast du Platz und Speed.
 
Hi,

so meine Erinnerung mich nicht trübt, läuft Lion auf allen Geräten mit Core2Duo.

SnowLeopard kanst du eine Vollversion von mir haben inkl. Versand hätte ich gerne 17,50€.
 
Alternativ gibts im Apple Store auch einen Installations-USB-Stick (für etwas über 50€), davon solltest du Lion direkt installieren können. Je nachdem, wie günstig du an Snow Leopard kommst, kann die Methode über den Stick günstiger sein.
 
so meine Erinnerung mich nicht trübt, läuft Lion auf allen Geräten mit Core2Duo.

Warum sollte es das nicht? Ist ein C2D laut seiner Beschreibung.
Ich wüßte keinen Grund warum es nicht gehen sollte.


Edit: Falsch gelesen, sorry

Alternativ gibts im Apple Store auch einen Installations-USB-Stick (für etwas über 50€), davon solltest du Lion direkt installieren können. Je nachdem, wie günstig du an Snow Leopard kommst, kann die Methode über den Stick günstiger sein.

Oder mit der eigenen Apple ID im AppStore kaufen und von nem Kumpel Lion Laden und auf DVD Brennen lassen.... dann braucht man nicht den übertreuerten Stick kaufen.
 
Ich habe es auch gesaugt und mir einen Lion Install-Stick selbst gebastelt. Den Umweg über SL würde ich nicht gehen.

Gruß
Bounty
 
dann sollte ja eventuel ein 4 gb stick reichen
mich wundert, da ja das sl schon einiges mehr an speicherplatz benötigte
 
Denk bitte bei deinem Book dran, ohne Akku ist deines wesentlich langsamer unterwegs.
Geekbench im Vergleich: 1500(ohne) vs 3500(mit)
Also immer mit funktionierendem Akku.

Ich hatte genau das selbe Modell. Ein tolles Teil :)
 
passt vielleicht hier rein:

Habe mir vor einiger Zeit einen -meiner Ansicht nach optisch besten- IMAC G4 800 MHZ 17 Zoll auch besser bekannt unter der "Lampe" gegönnt. Momentan läuft OSX 10.5.8 drauf und ich überlege gerade wie ich das Teil ein wenig tunen kann, da es als Mediacenter hauptsächlich für Mukke und Musikvideos dienen soll. Speicher wurde bereits auf 1GB aufgerüstet. Wie lauten da die Empfehlungen der Fachleute ?
 
Schönes Teil:

http://www.macprime.ch/applehistory/modell/1000

aber ich denke viel mehr ist da nicht zu machen.
Evtl. ne schnellere IDE Platte oder ne IDE SSD, aber dann dürfte das Tuning schon erledigt sein.

Ich würde versuchen ne IDE SSD reinzustecken, das dürfte schon mal locker 2 mal schnell gehen als jetzt und dann
Platten via FW oder LAN dranhängen, es hat ja leider nur USB 1.
 
Das mit der IDE-Platte habe ich mir auch schon überlegt, leider packt der m.W. nur 160 GB und die sind ganz schön rar. Spiele gerade mit dem Gedanke ne alte 2,5er dran zu hängen. Nee SSD wäre wohl ein bißchen teuer :(
 
Beim iMac G4 sollten auch Platten mit über 160GB funktionieren, denn meines Wissens nach beherrschen alle G4-iMacs die 48-Bit-Adressierung. Geschwindigkeitstechnisch wäre eine SSD natürlich top, aber eine relativ neue und schön leise 500GB-7200rpm-HDD sollte auch schon einiges gegenüber der voreingebauten HDD bringen. Aber dann limitiert irgendwann einfach der 800 MHz-G4.
 
Bei mir (nicht mein Gerät) wirds übrigens jetzt SL.
Somit ganz normale Installation von CD/DVD und vorher Daten-Backup.

Dank euch dennoch für die Hinweise und Infos! :)
 
Noch mal kurz meinen Senf dazu,

ich habe kürzlich ein uraltes MacBook white (late 2006, also älter als Deins) sehr günstig erstanden (300 NZD, ca 160 EUR). mit Intel SSD und 4GB Ram (unterstützt werden dann etwas mehr als 3GB) ist das Teil unter SL sehr brauchbar. Unter Lion geht es auch, der Lüfter ist aber sehr viel häufiger an und der Akku hält kürzer. Das UI ist wegen der Effekte etwas träger (hier nur Chipsatz Grafik), das nervt, wenn man häufiger den Vollbild-Modus verwenden will. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, würde ich bei einem älteren gerät bei SL bleiben.
 
NUnter Lion geht es auch, der Lüfter ist aber sehr viel häufiger an und der Akku hält kürzer.

SMC Reset und es sollte vorbei sein.
Bei mir war es ähnlich. Ein paar Tage nach der Lion Installation auf meinem ex 2008er war der Lüfter nervig und der Akku hielt merklich kürzer.
Das mit dem Akku gab sich nach.... ca. einer Woche von selbst, und der Lüfter bekam man mit einem SMC Reset ( http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE aufs Geräte achten! )
auch wieder in den Griff.
Es war nach einer Woche nicht anders als mit SL.

Das UI ist wegen der Effekte etwas träger (hier nur Chipsatz Grafik), das nervt, wenn man häufiger den Vollbild-Modus verwenden will. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, würde ich bei einem älteren gerät bei SL bleiben.

Das ist in der Tat nicht änderbar, die Grafik ist durch die "mehr Grafikeffekte" etwas träger. Etwa vergleichbar mit Win XP--> Win Vista/7.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben