T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Verständnisproblem Turbo Boost T420s vs. K.I.T.T.!

Thrakath

Active member
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.151
Die Situation K.I.T.T. dürfte uns ja allen seit Dekaden klar sein. Der Turbo Boost wird in Extremsituationen aktiviert um maximale Geschwindigkeit zu erreichen.
Wenn ich jetzt bei meinem T420s im Energie-Manager den TB aktiviere (sonst hatte ich balanced) sieht man schön im CPU-Z die 3,2Ghz. Mein Problem ist nur dass er, obwohl er auch im CPU-Z sichtbar runtertaktet (800Mhz), nun bei 55° und nicht bei 45° idlet, es sich also auch irgendwas am Gesamtprogramm und -verbrauch geändert hat. Die Temps sind ausgeschlossen und gefixt, da von TPfancontrol geregelt.
Er sollte ja selbst wenn er höher taktet mehr C6 usw. idlen können oder hab ich nen Denkfehler. Beim T61 war es zumindest nie ein Problem...
 
Hi,

nein, das ist nicht der Fall. Der Effekt geht anders. Turbo-Boost ist ja nicht primär für langfristige Belastungen da (denn da reicht das Kühlsystem nicht, um den Prozessor dauerhaft krass zu übertakten), sondern für kurzfristige Leistungsspitzen. Die treten auch im Idle ständig auf (installier dir mal das Intel Turboboost Gadget, wo man das ständig sieht). Effekt: die CPU wird deutlich wärmer, weil übertaktete CPUs mehr Hitze produzieren als normal belastete CPUs. Dadurch erklärt sich die vergleichsweise hohe Idle-Temperatur bei aktiviertem Vollgas-Turboboost. Ich habe es mit mehreren Energieprofilen gelöst (eins für Performance, eins für Ruhe und Kühle).
 
Ok danke für die Aufklärung. Eigentlich arm das so zu lösen ;-). Gibt es denn schon ein Tool wie RMClock für den Core Ix mit dem man ihm befehlen kann wann er die P-State Transitions Last- und Zeitabhängig durchführen soll? Dann wäre das ja sinnvoll...der Turbo ist nämlich der Bringer bei meinen insilico apps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben