T6x T60 15" Structure Frame provisorisch reparieren

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Ich würde ganz gerne an meinem 15" T60 den Structure Frame mal provisorisch reparieren dass das nicht so sehr aufs Mainboard geht beim auf und zu klappen. Hat jemand da eine Idee?
Es gibt doch meiens Wissens von Pattex so einen Metallkleber aus 2 zwei Komponenten, hat damit jemand Erfahrung?

Oder sollte ich versuchen irgendwo vor und hinter dem Ausschnitt für den CPU Lüfter ein Stahlblech anzubringen?

Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.
Ich muss mal schauen, evtl. habe ich hier noch irgendwo zwei Komponenten Epoxidharz rumliegen, könnte aber sein dass das schonw as älter ist und nicht mehr so gut hält.
 
Also hast du vermutlich eine Stelle, an der Druck- und Zugbelastung ist. Ich schätze mal der Steg links der über den CPU Kühler läuft. Meiner Erfahrung nach kann man das nicht kleben, das hat trotz wie ich denke guten Klebers noch nie gehalten wenn wir das mal ein Eigenversuchen probiert haben. Versuch dann lieber nen neuen zu finden und sei solange umsichtig.

Grüz!
Hibbelharry
 
Und wie könnte man den neuen so verstärken dass er nicht direkt wieder bricht?

Kann man da nicht so komplett ein Blech drüber machen und es an den Enden verschrauben?


An Stahlblech in allen möglichen Dicken komme ich ran, das ist das kleinste Problem.

Oder bekomme ich dann den CPU Lüfter nimmer raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Metall ist der Strukurrahmen? Aus Magnesium?
 
Naja, die Fotos sind mir durchaus bekannt (genauso wie der Thread) aber ich bezweifle ehrlich gesagt dass die Kunststoffwanne länger hält als ein Magnesiumsteg...
Eine Möglichkeit wäre es aber die Wanne von innen ein wenig zu schwächen und dann zwischen Wanne und Steg ein Blech anzubringen, da muss ich mal drüber nachdenken wie ich das gebacken bekäme...

EDIT: Jupp Magnesium -> Schweißen würde zu einem lustig anzusehenden Inferno führen :D

Wenn ich einen neuen hab kann ich ja mal versuchen den alten anzuzünden^^
 
Der Kunststoff bei den Rippen ist ja auch nicht gerade dafür gemacht das zu halten. Wenn das arbeitet brauchts auch noch ein Basecover. Keine gute Idee wie ich finde.

Generell kenn ich diese Brüche von stark beanspruchten Geräten und Sturzschäden, aber da war immer eine direkte Ursache bekannt. Also kein Bruch, der überall und per se auftritt. Daher bleibt mein Votum: Austauschen und gut.

Grüz!
Hibbelharry
 
Hmm, also wenn das nicht der Regelfall ist sollte das ja kein Problem sein. Und ich suche ja momentan nur nach einer Lösung um die Zeit zu überbrücken bis ich ein Ersatzteil habe.

Würde es was nutzen wenn ich beim Aufklappen sobald es geht von Oben Gegendruck auf den Steg ausübe und somit den Druck vom Board weg nehme?
 
Super, genau diese Infos kann ich jetzt gerade gut gebrauchen, habe den selben Bruch an einem 14" T60p.
Ich versuch das erst mal mit flicken, den Umbau / Einbau eines anderen SFrames trau ich mir nicht ganz zu.
 
Naja, das umbauen dürfte das kleinste Problem sein, einen zu finden ist eher das Problem^^
Ich habe grade einen auf Ebay China ausfindig gemacht und bin mir nicht so ganz sicher ob ich den nehmen soll oder nicht...
Ich denke ich warte erst mal ab was Servion dafür haben will / ob die sowas noch bestellen können. Mit denen habe ich mit Ersatzteilen fürs X41t sehr gute Erfahrungen gemacht. Die konnten sie nämlich auch noch bestellen ;)
 
Ich habe schon einige Structure Frames dauerhaft repariert an der Stelle. Nur kleben hält nicht, dazu ist das Teil an der Stelle zu hoch belastet. Was ganz gut geht, ist sich aus dünnem Blech passende Stücke zu machen, die die Bruchstelle großzügig überdecken und dann erst das Magnesium und danach die Verstärkungen mit Sekundenkleber (Loctite 401 geht dafür ganz gut, weil der erst nach ein paar Sekunden anfängt zu kleben) kleben. Wenn um die Bruchstelle genug Material ist, kann man auch noch vorsichtig anbohren und ein M2 Gewinde schneiden und das Ganze verschrauben.
 
Thinkbrett: Ein Structureframe für ein 14" T60 lässt sich fix über Lenovo organisieren, ist in Deutschland bei der IBM vorrätig. Kosten bei etwa 80€.

Grüz!
Hibbelharry
 
Btw: Ich nehm an das es bei dem 15" T60 auch ein non Widescreen Gerät ist, dann siehts da genauso aus.

Grüz!
Hibbelharry
 
Thinkbrett: Ein Structureframe für ein 14" T60 lässt sich fix über Lenovo organisieren, ist in Deutschland bei der IBM vorrätig. Kosten bei etwa 80€.

Was, sooo teuer? ;) Nee, nee entweder ein gebrauchtes Teil oder ich finde jemanden oder trau es mir selber und bau das Board (es ist ein T60p) um in ein T60 15" mit Flexview. Und dann kann man das flicken, die Idee mit der Verschraubung und zusätzlichen Blecheinklebungen finde ich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mittlerweile Antwort von Servion:
Die verstärkte FRU ist scheinbar nirgends aufzutreiben (es gibt scheinbar mindestens 4 verschiedene FRUs...) und die verfügbaren (warum auch immer es da zwei verschiedene Gibt kosten ca 70€ + Porto (wohl aus den USA). Das ist es mir auch nicht wert, ich fahre heute Abend mal in Richtung Baumarkt und schaue mal was die da so haben das man dafür irgendwie nutzen könnte.
 
Ich will sehen wie du einen magnesiumkäfig schweist :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben