R4x R40e - Booten vom USB-Stick

simpel

New member
Registriert
13 Okt. 2011
Beiträge
611
Hallo,

habe erst kürzlich voller Freude festgestellt, dass mein in die Jahre gekommenes R40e sogar vom USB-Stick bootet - im Bootmenü der Eintrag "Removable Devices". Ich war auch deshalb darüber überrascht, da es ja nur USB 1.1 kann.
Allerdings währte die Freude nur kurz - nachdem ich 3 oder 4 Mal vom USB-Stick gebootet habe, macht es das R40e nun nicht mehr. Habe alle Möglichkeiten ausprobiert...USB-Stick getauscht...USB-STick an einem anderen PC getestet, da funktioniert der einwandfrei.

Woran mag es wohl liegen???

Harzliche Grüße
:)

P.S.
Das Bios ist schon lange aktualisiert auf die letzte verfügbare Version.
 
Funktioniert USB unter Windows/Linux immer oder gibt es dort Aussetzer? Wird das CD-Laufwerk immer erkannt?
 
ja, USB funktioniert sowohl in Windows als auch in Linux einwandfrei...CD-LW ebenfalls.
 
Prüfe noch einmal im BIOS unter Startup - Boot (Rechner mit eingestecktem USB-Stick einschalten!!), ob der Stick wirklich nicht erkannt wird.
Die Gerätegruppen mit einem "+" davor können nach Auswählen und Enter aufgeklappt werden.

Bei einigen Thinkpads tauchen die Sticks unter "Removable devices" auf, bei anderen unter "Harddisks". Sind mehrere Geräte einer Gruppe angeschlossen, muss der Stick im BIOS in der Bootreihenfolge mit F5 nach oben verschoben werden. Das Bootmenü mit F12 bietet diese Option nicht an.

Wichtig ist, dass bei einigen Rechnern der Stick vor einem "Coldboot" eingesteckt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Thinkpads tauchen die Sticks unter "Removable devices" auf, bei anderen unter "Harddisks". Sind mehrere Geräte einer Gruppe angeschlossen, muss der Stick im BIOS in der Bootreihenfolge mit F5 nach oben verschoben werden. Das Bootmenü mit F12 bietet diese Option nicht an.

ja, der Hinweis war goldrichtig - der Stick ist in der Gruppe Harddisks und die Bootreihenfolge musste entsprechend angepasst werden.

vielen Dank :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben