sehr passive Beleuchtung für abendlichen Beamersessions

betzi

Member
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
579
Hallo,

mein Mitbewohner und ich haben uns im Laufe der Zeit ein volles Entertainmentsystem für unser Wohnzimmer zusammengesammelt. 5.1 + Beamer + Leinwand + HTPC.
Da nun abendliche Beamersessions immer häufiger und alltäglicher werden, bin ich auf der Suche nach einer sehr passiven (Wand)Lampe, die ich unterhalb des Beamers als "Leselicht" in ca. 1.70m Höhe an die Unterseite der Beamerhalterung montieren kann und gleichzeitig aber natürlich den Beamerbetrieb nicht stören sollte, also nicht aktiv blenden oder direkt auf die Leinwand strahlen aber insgesamt sollte eine Länge von ca. 3 Metern von dieser Lichtquelle leicht profitieren, so dass man auch mal einen Text oder die Tastatur des Laptops sieht (das Thinklight ist leider keine ideale Lösung da es genau im Blickfeld liegt) ohne übergroße Anstrengung lesen/erkennen kann.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Tips/Kaufempfehlungen dahingehend?

Vielen Dank!
 
Danke für den Vorschlag, aber das würde den gesamten Raum erhellen. Vielleicht sollte ich die Abmaße mal nennen:
Länge 3.20m Breite 5 Meter, wobei der Beamer auf die 5 Meter Wand strahlt und wir praktisch 3.20m davon entfernt sitzen.
 
Vielleicht wäre ein LED-Lichtschlauch oder ein sonstiges LED-Licht passend.
 
Warum machst es dir nicht ganz einfach, und klemmst einen, oder 2 LED-Klemmspots eines bekannten schwedischen Möbelhauses einfach an die Grundplatte unterm Beamer...
Die Dinger machen genug Licht, um damit zu lesen, leuchten nicht gleich den ganzen Raum aus, und sind dazu noch ziemlich sparsam... siehe http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80163192/
 
Hallo,

also, das ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmack und auch davon ob es einfach nur eine fertige Lampe sein soll oder ob auch ein wenig gebastelt werden darf.

Prinzipiell vertrete ich folgende Meinung: Von der Lichtqualität (Farbwiedergabeindex, Farbtemperatur, kurz: Wohlfühlfaktor) geht immer noch kein Weg an Halogen vorbei. Leuchtstofflampen wären im Bereich helles Tageslicht gut (z.B. Philips Graphica 950 und 965 Serie) - aber das ist hier überhaupt nicht die Frage. Es gibt mitlerweise schon brauchbare LEDs, aber die wirklich guten sind immer noch sauteuer und selbst diese kommen nicht ganz an die Wirkung von Halogen heran.
Bezüglich der Helligkeit bin ich der Meinung daß ein Dimmer hier absout Empfehlenswert ist, ein bischen einstellen nach Lust und Laune und Anwendung (z.B. Film gucken oder doch die letzten Urlaubsfotos...) ist pracktisch und macht Spaß. Nebenbei sei gesagt daß heruntergedimmte Halogenlampen (wie Glühlampen) von der Farbtemperatur immer wärmer (roter) werden was sehr angenehm ist, gedimmte LEDs weitgehend die normale Farbtemperatur behalten und daher bei schwacher Lichtstärke sehr kühl wirklen (auch die Warmweissen). Das gleiche gilt übrigens für jede übliche Leuchtstofflampe oder Hochdruckbrenner.
Bleibt die Frabe wie man den Lichtkegel sehr genau auf die gewünschten Bereiche richten kann, und gleichzeig Streulicht so gut wie mölich abschatten kann. Ein Klassiker dafür sind die Osram Halospot 111 (gibts auch von anderen Marken). Die Lampen sind echt genial. Wenn der Reflektor sauber ist haben die durch die interne Abschirmung praktisch kein Streulicht und je nach Ausführung einen sehr scharfen (4°) bzw. mittelbreiten (24°) Lichtkegel.

Und wie gesagt: Ohne Dimmer: richtig Hell, heruntergedimmt: tolles Stimmungslicht.

http://www.osram.de/osram_de/Profes...t/Niedervolt/HALOSPOT/HALOSPOT_111/index.html

Vorsicht, diese Leuchtmittel gibt es zeitweise immer noch in 6V Ausführung (aus Ersatzteil für alte Installationen), aber auch in 12V !!!

Christian
 
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen.

Ich bin aber eher auf der Suche nach so einer Lichtausbreitung eben über eine Breite von ca 3m:
http://www.leuchtenzentrale.de/images/product_images/original_images/Tendo.8137_0.jpg

Mein Beamer hat leider kein USB.
Das Brett auf dem der Beamer steht ist weiss und ca 60cm breit - evtl könnte ich das bestrahlen und das "reflektierte" Licht würde ausreichen? somit hätte ich keine "lichtquelle" die während des beamens stören würde?
 
Also indirektes Lich würde ich sowieso empfehlen, warum nicht einfach ein Brett über die gesamte Länger der Rückwand einziehen und dahinter 2-3 Spots ?
Quasi eine künstliche Lichtfuge erzeugen:
Lichtfuge.jpg
 
Haben wir auch schon überlegt, aber bei einer Raumbreite von 3.20m erhellt das ungefähr den ganzen raum... haben das anfangs auch stark unterschätzt, deshalb frage ich ja hier. ich bin mit meinen flüchtigen lösungenen am ende ;)
 
und wenn man einfach schwächere Spots rein macht?
Muss ja kein 12V Halogenmonster sein...
 
Den beitrag hab ich bei 3sat schon gesehen - klasse Idee! Leider steh ich nicht auf halblackierte colaflaschen mit leds an der wand ;)
 
Du kannst dir ja ein riesiges Aquarium einbauen, das sorgt auch für angenehmes Licht. Und Haustiere die keinen Dreck machen hat man auch noch :thumbsup:
 
Tuch an die Decke hängen und mit einem Arri-SW anstrahlen ;)
@Thome:
Du glaubst ja nicht wie viel Dreck Fische machen... Frag mal Phil
 
Analoger Tel.-Anschluß unter'm Beamer vorh.? Dann einfach 'ne 6V Fahrradglühlampe anklemmen ... oder 10-Fingersystem in der VHS pauken :rolleyes:
 
Gut, das mit dem Aquarium war auch mehr als Spaß gemeint...
Warum nicht links und rechts der Sitzgelegenheit (ich tippe mal auf Couch) so ein Ding hinstellen:

019711A0.jpg


Stelle ich mir auch ganz cool vor, nur all zu wild darf es nicht abgehen, sonst steht der HTPC unter Wasser...
 
Den beitrag hab ich bei 3sat schon gesehen - klasse Idee! Leider steh ich nicht auf halblackierte colaflaschen mit leds an der wand ;)
Das mag ja, sein, aber die Beleuchtung ist - im Gegensatz zu dem, was hier sonst so vorgeschlagen wurde - definitiv PASSIV (Titel lässt grüssen)
 
Danke für den Vorschlag, da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich meinte natürlich im Sinne von "indirekt". Ich werde das ganze nochmal in ruhiger Minute überdenken und dann mein Ergebnis hier veröffentllchen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben