R500 Eistee übers R500 ausgeschütttet!

Auf jeden Fall zerlegen und in Isopropanol baden. Wenn du Glück hast hält die Kiste dann noch, ansonsten ist der Tod praktisch sicher...
 
Der Akku geht von einem Bad nicht kaputt normal. Das dürfte das Mainboard sein. Wenn das so losgeht wirds schlimmer sagt die Erfahrung. Jede Wette, wenn du das so lässt ists in Bälde vorbei.

Grüz!
Hibbelharry
 
Jope, Sicherung austauschen, baden und freuen :thumbsup:
 
hmm warum?

Du hast es nicht gereinigt nur getrocknet.

Ergo hast du Tonnen an Rückständen auf dem Board / in den Ritzen etc pp.

Ergo hab ich richtig gelesen :)

Dann hast du aber überlesen, dass es der letzte Versuch vor dem Reinigen war! Den immerhin gehts jetzt wieder, hab nicht geschrieben, dass ich es nicht reinigen werde! Aber nach den Antworten hier werde ich das wohl tun müssen.
 
Hey, wenn es bei einem ThinkPad um Leben und Tod geht, wird der Ton hier halt etwas rauher! ;)


Grüße
bassplayer
 
ich kanns dir auch nur empfehlen... das kann schneller vorbei sein als du denkst... Mein L420 ging auch wieder nach der Trocknung... nur leider war es irgendwo nicht richtig trocken... Ende vom Lied: 2 Stunden gearbeitet, Gerät ausgeschaltet... Nächsten Morgen wieder an... Und der Ärger ging los... Sollte mir ein weiterer Flüssigkeitsunfall passieren, weiß ich was ich zu tun hab... Ich werd die Anleitung abarbeiten und auf die schlauen Leute im Forum hören... Auch wenn ich manchmal ungeduldig bin...
 
Der Akku hats wies ausschaut nicht überstanden, Tiefenentladen mit 9,20 V.
 
Dann hast du aber überlesen, dass es der letzte Versuch vor dem Reinigen war!

Versuch geklappt => Keine Reinigung. Wie soll man das denn sonst verstehen? ;)

Aber wenn Du das Teil eh noch baden wolltest, ist's ja gut... immerhin weisste jetzt ganz genau, dass es sich lohnt :)
 
Hallo,

bekommt man in jeder Apotheke:

Isoprophylalkohol GMP, Ph. Eur.*/USP*/JP*
Alcohol isoprophylicus (2-Propanol) 70%

Hersteller: Hedinger
Link: http://www.hedinger.de/?id=141&L=0

Batterien (CMOS-EEPROM) etc. vorher entfernen und dann Notebook eintauchen.
Notebook erst nach 2-3 Tagen wieder verwenden!

Damit habe ich auch mein altes Notebook (8 Jahre, in Raucherzone) betrieben wieder "jungfröhlich" gemacht. :)
Viel Spass,
 
Batterien (CMOS-EEPROM) etc. vorher entfernen und dann Notebook eintauchen.
Notebook erst nach 2-3 Tagen wieder verwenden!
Das ist mit Verlaub die "Billigmethode" ;). Alleine schon wegen der Klebepads- und Folien verbietet sich dieses Verfahren. Außerdem fehlt die Kontrollmöglichkeit, ob das Board auch wirklich sauber ist und womit einem Pinsel nechbehandelt werden muss.
 
Das ist mit Verlaub die "Billigmethode" ;).
Wollen wir lieber von der kostengünstigeren Methode sprechen! ;)

Alleine schon wegen der Klebepads- und Folien verbietet sich dieses Verfahren.
Da können sicherlich Chemiker besser etwas dazu sagen. :cool:

Außerdem fehlt die Kontrollmöglichkeit, ob das Board auch wirklich sauber ist...
Aus meiner Entwicklerzeit ... unnötig! Wir sind doch hier nicht in einem Schönheitswettbewerb ... :whistling:

... womit einem Pinsel nachbehandelt werden muss.
unnötig ... da gehe ich liebe ein kühles Bier trinken. :)
 
Isopropanol liegt eh schon zuhause, muss nur noch zerlegen, das möglichst sorgfältig damit ichs wieder zusammenkrieg.

Kann man was mit dem Akku machen?
 
Auch trockenlegen, bitte erstmal nicht versuchen zu laden, wenn der tiefentladen wurde kann das gefährlich werden...
 
Er wäre eh auch im Trockenraum getrocknet worden, im TP hat er 9,2 V angezeigt, was bei 1,5 V Zellen auch bedeuten könnte, dass eine Zelle ausgefallen ist.
 
Ich würde den Akku noch nicht aufgeben.
Vielleicht kann man den Akku reaktivieren (entladen > neuladen)!
Habe mich aber damit nicht weiter befasst. Da gibt es aber sicherlich genug Hinweise.
Ein Versuch wäre es immer wert. Einen neuen Akku kann man immernoch kaufen.

Wichtig: darauf möchte ich nochmals hinweisen - die OnBoard-Batterie muss entfernt werden!
Erst dann Notebook baden ... :)

Übrigens, von Lenovo gibt es das Hardware-Manual. Bitte unbedingt durchlesen. Ganz wichtige Informationen.
 
So alles wieder zusammengebaut und getrocknet, leider gabs auch ein paar Auswirkungen. Warum und wieso weis ich leider selber nicht, zumals vor der Wässerung (Dest. Wasser, dann Isopropanol, jeweils 2 Stunden, getrocknet im Trockenraum bei ca. 40°C für nen Tag.) noch funkionierte, (wobei ich mir bei den USBs nicht mehr sicher bin)

1. Ladeelektronik scheint defekt zu sein, Akku wird nicht mehr geladen.
2. USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr, zumindest die drei an der Seite, die an der Docking gehen noch, PCMCIA geht auch noch, also demnächst mal ne AKE besorgen.
3. Auswurfteil beim Dock bisschen träge, macht mir aber nichts aus, da ich den eh nicht so oft wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben