Beratung Hausvernetzung

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
938
Ich habe ein älteres Haus gekauft (BJ 65) und möchte dort in viele Räume Netzwerkdosen legen

Anzahl der gelegten Dosen liegt bei 14 - 16 Stk.


Was brauche ich alles um dieses Projekt umzusetzen?

Was hat das Cat7 1000MHz Kabel anders als das mit 1200MHz?

Wie schließe ich die ganzen Kabel zusammen und wo?


Musste mich bisher noch nicht damit auseinandersetzen, deswegen meine Fragen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Kabellänge von ca. 175 m wird gebraucht
 
Wird teuer und aufwendig. Alles ab Cat6 reicht locker für dein Vorhaben. Du benötigst unter anderem ein Patchpanel und einen Switch.
 
Wenn du dir die Kabel selbst zusammencrimpst bist du mit ~ 300€ (bei Cat 6) für das Material dabei
 
Wenn du dir die Kabel selbst zusammencrimpst bist du mit ~ 300€ (bei Cat 6) für das Material dabei

Warum empfehlt Ihr Cat6? Je nach Abschirmung reicht doch Cat5e auch für GigabitEthernet. Ich würde ohnehin Leerrohre verlegen.

Stefan
 
Ich habe ein älteres Haus gekauft (BJ 65) und möchte dort in viele Räume Netzwerkdosen legen
Wie hoch soll die max. Geschwindigkeit sein: 100 MBit/s, 1GBit/s oder (später mal) auch 10GBit/s? Bis zu 1Gbit/s brauchst Du nur Cat5 Kabel.
Bei 10Gbit Cat7. Oder halt Glasfaser.

AFAIK führt man die Kabel von den Dosen zu einem Patchpanel, an dem man sie dann mit dem/den Ethernet-Switch(en) bzw. der Telefonanlage verbindet. StefanWs Idee mit den Leerrohren finde ich gut, falls Du mal später Glasfaser nachverlegen willst (auf die minimalen Kurvenradien achten!).
 
StefanWs Idee mit den Leerrohren finde ich gut, falls Du mal später Glasfaser nachverlegen willst (auf die minimalen Kurvenradien achten!).

Je nachdem, wie die Rohre dann verlaufen, wäre es evtl. sinnvoll, bereits beim Verlegen ein Zugband einzubauen. Das könnte dir dann später, wenn du Kabel nachziehen willst, einiges an Fummelarbeit ersparen.
 
mehere Angebote von Elektroinstallationsfirmen einholen. Wenn es an den Grundlagen der Netzwerktechnik happert der sinnvollste und günstigste Weg! Alleine der optimistische Wert bei der Kabellänge verleitet mich zu der Einschätzung. 175 Meter Kabellänge verlege ich üblicherweise in einer 2-Zimmer Wohnung.
 
Warum empfehlt Ihr Cat6? Je nach Abschirmung reicht doch Cat5e auch für GigabitEthernet. Ich würde ohnehin Leerrohre verlegen.

Stefan

Weil ich dachte er wollte sie , nunja wenn einem 1GBit/s reicht , ist doch auch kein Problem sich das zu holen ohne günstiger , 500m für 100€ , auch Leerrohre finde ich sehr sinnvoll.
 
Kabellänge klingt wirklich sehr optimistisch :)

Nur so als Tipp am Rand, spare am Ende nicht an den Netzwerkdosen, spätestens bei der Montage wirst du es bereuen.

Ich bin ein Fan von diesen http://www.telegaertner.com/de/karl-gaertner/data-voice/office/artikel/amj-modul-cat6.php Modulen, dafür gibt es dann Rahmen damit man die als Netzwerkdosen benutzen kann und auch Patchfelder in die die Module einfach eingeklipst werden.

Für die Montage brauchst du dann auch nur ein Cuttermesser und einen Elektronik Seitenschneider.
 
Kabellänge klingt wirklich sehr optimistisch :)

Nur so als Tipp am Rand, spare am Ende nicht an den Netzwerkdosen, spätestens bei der Montage wirst du es bereuen.
Genau. Die billigen von Reichelt haben mich einiges an Zeit beim Auflegen gekostet, weil es in ihnen sehr eng zuging.

Ich bin ein Fan von diesen http://www.telegaertner.com/de/karl-gaertner/data-voice/office/artikel/amj-modul-cat6.php Modulen, dafür gibt es dann Rahmen damit man die als Netzwerkdosen benutzen kann und auch Patchfelder in die die Module einfach eingeklipst werden.

Für die Montage brauchst du dann auch nur ein Cuttermesser und einen Elektronik Seitenschneider.
Hast Du dafür eine Bezugsquelle, wo man privat bestellen kann (inklusive passender Patchpanel etc.)?
 
Genau. Die billigen von Reichelt haben mich einiges an Zeit beim Auflegen gekostet, weil es in ihnen sehr eng zuging.

Ich verwende seit einiger Zeit nur noch die Cat6 Dosen von Digitus (mal in der Bucht danach suchen). Die sind einerseits preisgünstig und andererseits einfach aufzulegen. Die AP-Variante läßt sich auch als UP-Dose einsetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben