Sound regelt sich selbst runter, wenns plötzlich laut ist [S12]

LtStarbuck

New member
Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
44
Wenn ich Lieder höre (egal mit welchem Player) regelt sich meine Lautstärke runter, wenn es plötzlich laut wird, z.b. wenn ein Schlagzeug oder so bei einem Song einsetzt, wo es vorher ruhig war. Es regelt sich dann langsam wieder auf Normallevel, aber es nervt trotzdem. Bei Filmen, wenn was lautes ist, das gleiche. Ich habe sämtliche Effekte der Realtek Soundkarte aus, inkl. die automatische Lautstärkeanpassung. Was kann es also sein?
 
Windows hat auch noch irgendwo einen Nachtmodus oder so etwas ähnliches.
 
Meine Windows7 Hilfe schmeißt zu dem Begriff nichts raus, und ich kann mir garnichts darunter vorstellen? Was genau ist das denn und was hats mit dem Sound zu tun? :) LG Starbuck
 
Das ist eine Funktion die verhindern soll dass die Nachbarn aufwachen. Die meisten modernen Fernseher können das beispielsweise auch. Das Gerät erkennt plötzlich ansteigenden Pegel und regelt runter. Wo das bei Dir einzustellen ist, weiss ich aber nicht. Wie wird der Sound ausgegeben? Kann auch eine Funktion des Receivers, Fernsehers oder aktiver Boxen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viren habe ich keine, mein Virenscanner läuft seit Monaten täglich alles durch, und ich lade auch nichts mit dem Rechner runter, was ich nicht kenne. Skype habe ich, ist aber nicht im Autostart und auch nicht eingeschaltet, wenn das Problem auftritt. Habe testhalber trotzdem die automatische Lautstärkeregelung von Skype deaktiviert, gebracht hat es nichts. Die MSconfig wird von mir auch in regelmäßigen Abständen gecheckt (alleine schon wegen der Stabilität und Performance des Rechners), da ist nichts, was da nicht hingehört. Am Receiver, Lautsprecher, Verstärker etc liegt es nicht, da das Problem sowohl bei direkter Ausgabe der internen Laustprecher, als auch bei Köpfhörern und verschiedenen PC-Lautsprechern auftritt. Es liegt auch nicht am Musikplayer, denn bei Youtube Videos ist das Problem ebenfalls. Ich bin mir aber fast sicher, dass das Problem nicht immer da war. Kann aber auch nicht auf Anhieb sagen, was sich geändert hat. An meiner Software, die installiert ist, ändert sich quasi nie etwas, und auch so werden keine Veränderungen am System vorgenommen, die nicht 3 mal durchdacht sind. Will ja lange was von meinem Windows haben (und weiß auch sehr gut, damit umzugehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe den Auslöser glaube ich gefunden. Mein MediaPlayerClassic Home Cinema hat eine Lautstärke Anpassung, die auf "an" war. Scheinbar hat das Programm auch Zugriff auf andere Soundquellen wie Youtube etc. Zumindest ist der Sound jetzt, wo das aus ist, fehlerfrei. Werde Bescheid geben, ob es so bleibt, das wäre doch sehr kurious, zumal der Player keine Prozesse bei Windows laufen hat, die man so sieht, wenn er nicht selbst gestartet ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben