X31 Kaufberatung

Gekko2007

New member
Registriert
17 Jan. 2007
Beiträge
24
Hi,

ein echt nettes Forum habt ihr hier!

Also, ich möchte mir ein X31 zulegen und habe noch einige Frage an die Experten hier:

1. Wie erkenne ich, ob WLAN Antennen im Rahmen verbaut wurden? Die Riffelung kann man z.B. auf eBay Fotos nicht erkennen.

2. Ist die Graka in der Lage, das Display und ein externes Display im Dualhead/Dualview Modus zu betreiben? Kann man die Graka upgraden?

3. Wie lange hält ein neuer, voll geladener Originalakku im Officebetrieb (sind 5 Std. realistisch)? Wie lange, wenn ich DVDs schauen will (2 lange Filme)?

4. Gibt es irgendwelche Probleme, falls ich mich erdreisten sollte, unterwegs via UMTS Card ins www zu wollen?

5. Wo kann man in Berlin ggf. gebrauchte X31 kaufen oder zumindest mal live erleben?

6. Hat jemand Erfahrung mit TP Käufen in den USA (z.B. eBay.com)?

Vielen Dank vorab,
Daniel
 
Original von Gekko2007
Hi,

ein echt nettes Forum habt ihr hier!

Also, ich möchte mir ein X31 zulegen und habe noch einige Frage an die Experten hier:

1. Wie erkenne ich, ob WLAN Antennen im Rahmen verbaut wurden? Die Riffelung kann man z.B. auf eBay Fotos nicht erkennen.
Das kann man nur an der Riffelung sehen. Wenn die nicht zu erkennen sind, musst du den Verkäufer fragen. Wenn das WLAN-Lämpchen an der unteren Kante des Displays vorhanden ist, sollte aber eigentlich auch WLAN vorhanden sein. Aber das ist kein so sicherer Indikator wie die Riffelung.
2. Ist die Graka in der Lage, das Display und ein externes Display im Dualhead/Dualview Modus zu betreiben? Kann man die Graka upgraden?
Ja Dualview geht, benutze ich selber. Allerdings aufgrund der nur 16mb Grafikspeicher bist du da was Auflösungen und Farbtiefe angeht etwas eingeschränkt. Ich benutze extern z.b. 1600x1200x32bit. Wenn ich das interne TFT auch noch aktiviere, so geht auf dem externen nur noch 16bit Farbtiefe weil der Grafikspeicher nicht mehr für 32bit farben reicht. Wenn das externe aber auf 1280x1024x32bit läuft so sollte man das interne auch gleichzeitig noch bei 1024x768x32bit betreiben können.
Die Graka kann man nicht update, das geht aber bei KEINEM Thinkpad.
3. Wie lange hält ein neuer, voll geladener Originalakku im Officebetrieb (sind 5 Std. realistisch)? Wie lange, wenn ich DVDs schauen will (2 lange Filme)?
Ein neuer, vollgeladener Originalakku hält bei mir ca. 4,5h, je nach nutzung. 2 Lange Filme wird knapp ... ich denke man kommt bei DVD so auf 3,5-4h. Dabei musst du aber bedenken, dass DVD gucken auch immer die Ultrabase X3 voraussetzt, da das X31 selber ja kein optisches Laufwerk hat. Unterwegs von DVD Filme zu schauen ist daher nur halb-optimal ;)
4. Gibt es irgendwelche Probleme, falls ich mich erdreisten sollte, unterwegs via UMTS Card ins www zu wollen?
Nein, eine Typ II PCMCIA Karte passt. ExpressCards kannst du nicht verwenden. Es gibt UMTS-Cards aber in beiden Formaten. daher gibts da kein Problem.
5. Wo kann man in Berlin ggf. gebrauchte X31 kaufen oder zumindest mal live erleben?
Da kann ich dir nicht helfen, da ich nicht aus der Region stamme
6. Hat jemand Erfahrung mit TP Käufen in den USA (z.B. eBay.com)?
Da musst du beim deutschen Zoll dann noch Steuern nachzahlen, daher ist das nur sehr bedingt zu empfehlen.

Hoffe geholfen zu haben ;)
 
Hi

Zu 1. Also die Riffelung ist auf die schnelle wohl die beste Möglichtkeit es herauszufinden. :-/

Zu 2. Die Grafikkarte kann einen externen Monitor zusätzlich zum LCD betreiben und das so weit ich weiss bis zu einer Auflösung von 1920x1600. Da bin ich mir jetzt nicht 100pro sicher (1600x1200 geht aber in jedem Falle, das habe ich schon probiert). Bei so hohen Auflösungen wirds aber langsam etwas zäh.

Zu 3. Also mit NHC könntest du zwischen 4-5 Stunden liegen (WLAN aus, Display dunkel etc. liegt bei mir bei 7,5W-8,5W (1.6er P-M)).

Zu 4-6. Leider null Ahnung.

Gruß
Thomas


Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, wenn man nur idled kommt man mit neuem Akku locker auf 5h. Mein Energiemanager zeigt bei normalem Desktop und 66% Restakku 3:30h an.
 
1. Wie erkenne ich, ob WLAN Antennen im Rahmen verbaut wurden? Die Riffelung kann man z.B. auf eBay Fotos nicht erkennen.

Beim MiniPCI-Einbauplatz prüfen, ob die Antennenkabel ankommen ist die sicherste Methode, geht aber nur, wenn man das Thinkpad live hat. Ansonsten halt "Riffelung".

2. Ist die Graka in der Lage, das Display und ein externes Display im Dualhead/Dualview Modus zu betreiben? Kann man die Graka upgraden?

Gibt keine interne Umbaumöglichkeit, aber:

- externe Grafikkarte über USB (relativ neue Lösung, mal Googeln)
- Grafikkarte in der Dockingstation

3. Wie lange hält ein neuer, voll geladener Originalakku im Officebetrieb (sind 5 Std. realistisch)? Wie lange, wenn ich DVDs schauen will (2 lange Filme)?

- 5 Stunden ohne WLAN
- DVD schauen knapp 2 1/2 h

(Basis war neuer Standardakku, hatte 10 Zyklen)

4. Gibt es irgendwelche Probleme, falls ich mich erdreisten sollte, unterwegs via UMTS Card ins www zu wollen?

- Mit Vodafone-Karte (PCMCIA) macht unser Außendienst das regelmäßig

5. Wo kann man in Berlin ggf. gebrauchte X31 kaufen oder zumindest mal live erleben?

- Combär, Computermesse so ca. jede 2 Monate in der FU
- eBay (Dreilinden ist ja fast Berlin, :D)

6. Hat jemand Erfahrung mit TP Käufen in den USA (z.B. eBay.com)?

- Gibt auf eBay.com Anbieter, die aus UK versenden.

Gruß

Axel.
 
Original von _erazor_
Original von Gekko2007
6. Hat jemand Erfahrung mit TP Käufen in den USA (z.B. eBay.com)?
Da musst du beim deutschen Zoll dann noch Steuern nachzahlen, daher ist das nur sehr bedingt zu empfehlen.
Hat jemand Erfahrung damit wie hoch die Zollsteuern im Fall eines Notebooks sind?
Die Notebookpreise sind ja teilweise wirklich um hunderte Euro niedriger...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben