Umstieg auf MAC

T42User

Member
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hi Leute,

ich habe mich heute entschlossen umzusteigen. Ich habe das Thema schon länger im Kopf aber jetzt möchte ich es endlich umsetzen.
Weg vom X220 und hin zum neuen iMAC 27"
Ich benötige sowieso kein Notebook und möchte gern im Multimedia Bereich machen.

Jetzt meine Frage - wenn ich im Apple Shop bestellt, wie wird dann geliefert? Kommt das wohl sehr große Paket sicher verpackt nochmals in einer Umverpackung? Ich stehe jetzt gerade vor dem Thema im Apple Online Shop oder eben irgendwo vor-Ort.

Ich habe mich für den Einsteiger 27" entschieden, den man für 1649,00 EUR gerade bekommt. Ich denke ich bestelle jetzt da es sonst teurer wird vor Weihnachten? So zumindest meine Annahme?

Freue mich auf Antworten

LG
t42u
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Damit bist du mir deutlich voraus, ich weiß noch nicht welches Betriessystem mein nächster Rechner haben wird ;)

Zu deiner Frage bzgl. Verpackung und Lieferung, frag doch einfach die Hotline 0800 2000 136

Teurer wird es zu Weihnachten wohl nicht, günstiger vermutlich aber auch nicht!

Gruß
Big
 
Habe 2007 meinen iMac bei Apple direkt bestellt und der kam sicher verpackt an. Um den normalen Apple-Karton ist nochmal ein brauner Versandkarton herum. Der iMac sitzt gut in Styropor verpackt in der Mitte und hat keinen direkten Kontakt zum Karton. Also verpacken kann Apple schon, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Normalerweise liefert Apple mit UPS.
Auch in meinem Umfeld haben einige Leute iMacs, ich hatte noch keine Klagen über Versandschäden gehört.

Ich würde nicht erwarten, dass Apple die Preise über Weihnachten erhöht. Die bleiben eigentlich immer konstant - aber die Lieferzeit kann bei starkem Weihnachtsgeschäft natürlich steigen.

Zum Thema Umstieg auf Mac möchte ich nicht viel sagen, da ich von Win zu Mac zu Ubuntu gewechselt bin. ;) Mich persönlich stört allerdings das glossy Display sehr, du musst dir den Standort für den iMac wirklich gut überlegen. In meiner neuen Wohnung steht der iMac so unglücklich, dass ich ihn eigentlich nur abends einschalte. Meine Augen irritieren die Reflektionen. Man kann schon damit arbeiten, aber meine Augen finden das anstrengend.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
wow super danke für den Tipp! Hä der Apple Shop ist ja um 200,00 EUR teurer. Guter Tipp! So kann ich mir ja doch noch die SSD leisten ;-)
Ja ich dachte ich probier einfach mal was Neues nach über 8 Jahren ThinkPads ;-)
Aber ich bin schon immer ganz skeptisch wenn ich die Scharniere beim MacBook sehe. Sind das auch Edelstahldinger oder einfach nur Plastik?
Ja das wird mein eigenes Weihnachtsgeschenk ;-) Nur habe ich echt Schwierigkeiten was richtiges zu finden...
 
ich hätte doch noch eine Frage bezgl. Geräuschentwicklung von MacBook Pro. Ich bin ja X220 gewohnt und mit TPFC betreibe ich es im Officebetrieb komplett lautlos und liebe das einfach. Wie ist das beim MacBook? Wenn ich einfach nur Office mache, habe ich dann ebenso ein lautloses Gerät? Danke
 
Meine Liebste ist vor ca. 2 Monaten "umgestiegen" (von Windows-PC nach iMac 21,5 mit i5). Mit ein wenig "Verhandeln" im MediaMarkt in Rostock konnten wir noch einen kleinen Nachlass von EUR 100,- erreichen.
Wir haben den Weg über MM gewählt, um im Falle eines Falles (z.B. Display-Defekt) einen Händler vor Ort zu haben.
Ich bin zwar ein überzeugter TP-Nutzer, aber "schön" ist er schon der iMac. Das Display ist zwar glossy, liefert aber ein sehr schönes Bild.
Na denn mal viel Spass in der "neuen" Welt.

Grüsse, Ingolf.

P.S.: Die Geräuschentwicklung ist fast nicht hörbar, nur beim Betrieb einer CD/DVD geht es geräuschvoller zur Sache.
 
Ich hatte mal kurz ein Macbook Pro.
Im normalen Betrieb sind die meiner Meinung nach lautlos. Der Lüfter dreht zwar mit 2000RPM, aber man hört ihn wirklich nicht.
Office ist lautlos, ja. Das Book führt auch viel Wärme über das Gehäuse ab, geht ja bei Alu.
SO wir es zwar links hinten relativ warm, aber das empfinde ich nicht als störend.
Parmrest bleibt zum Glück kühl.
Nur wie Ongolf geschrieben hat, dass Slot-In DVD-Laufwerk ist unglaublich laut und man denkt, es würde gleich abheben.
Unter Volllast ist auch der Lüfter extrem laut, aber da muss man schon viel dafür tun.

Display ist im Vergleicg zum Thinkpad ein Traum
 
MacBook Pro ist schon fast lautlos. Das Display super - ich erkenne keinen Qualitätsunterschied zu einem IPS-Panel. Das Problem bei den Macs ist traditionell die Wärmeentwicklung. In der aktuellen Generation ist das OK. Die MBP der ersten Unibody-Generation waren deswegen als Laptops hingegen kaum brauchbar - genauso wie die erste Air-Generation.
Schau Dir noch die Mac-Minis an: Inzwischen haben sie eine GK und falls Du zu Hause noch Peripherie-Geräte wie z.B. ein ordentliches Display hast, lohnt sich die Überlegung.
 
Aber ich bin schon immer ganz skeptisch wenn ich die Scharniere beim MacBook sehe. Sind das auch Edelstahldinger oder einfach nur Plastik?

Stahl unter der Abdeckung.
Und Angst haben brauchst du nicht.
Mein ex weißes von 2008 hielt noch perfekt, das 2006er vom Kumpel auch.
Den Deckel kann man bedenkenlos 2 cm vorm Schließen stehen lassen, da klappt nichts zu, selbst beim 2006er nicht.
Aber natürlich gibts auch mal lockere Schaniere wie bei Lenovo, logo.
Aber auch diese kann man wechseln.
Das Display von meiner ex 2008er war noch extrem fest, da hat beim Tippen auf dem Schoß nichts gewackelt.

Geräuschentwicklung MacBookPro:

Siehe Signatur, mein i5 ist kühler als ein C2D von der älteren Generation. Im "normalen" Betrieb (Surfen, Mail, iTunes, Photoshop) komme ich nicht
mal bzw. gerade so auf 45 grad. Wenn ich etwas mehr mache knapp an die/über 50.
Auf 60 grad und mehr habe ich das Book bisher noch nicht bekommen.
Der Lüfter vom Pro dreht immer, sobald er angeschaltet wird auf 1800-2000 u/min. Allerdings sind diese nur hörbar wenn man das Ohr direkt aufs Book hält.
Lauter wird der Lüfter nur bei Flash (und selbst das beim i5 nicht). Nicht mal bei 1080p Filmen und x Stunden lauftzeit komme ich über 2000 u/min.
Mit einer SSD ist das Pro extrem leise.
Bei Office und co wird der Lüfter nicht hörher drehen.

Aber hier Achtung! Diese Angaben beziehen sich auf den i5. Der i7 im Pro wird doch im Schnitt 10 grad wärmer (Bekannter hat den) und
kann schon auch mal etwas höher drehen (2500-3000 u/min)
Den Lüfter beim Mac kann man mit SMC Fan Control kontrollieren --> http://www.eidac.de/?p=134
Ich persönlich sehe da keinen Sinn drin, ist eh sehr leise.
 
Muss noch hinzufügen, dass die Standard Festplatte im MBP laut ist, auf jeden Fall lauter als der Lüfter.

Vor 3 Tagen habe ich mir eine SSD zugelegt und nun kann ich wirklich sagen, dass es lautlos ist.
 
Lauter als der Lüfter dürfte jede Platte auf dem Markt sein :)

Ich habe seit einer Woche auch eine SSD drin - Totenstille :)
 
Hi

danke für die Antworten, bringt mich schon ein gutes Stück weiter mit der Entscheidung.
Momentan geht beim Gefühl richtig MBP mit einer 128 GB SSD, die 200 EUR Aufpreis kostet.

Leider habe ich im Netz Informationen darüber gefunden, dass wohl Toshiba und Samsung SSDs verbaut werden. Die Toshibas sollen wohl SSDs der Alten Generation sein und messbar langsamer sein. Da gibts Bereichte wie manche dann das Gerät eingeschickt haben, um auf Samsung umrüsten zu lassen, ob das geklappt hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Ein MBA ist ebenfalls sehr interessant, aber irgendwie habe ich da einfach ein komisches Gefühl. Ein so flaches Teil soll mich durch den Alltag bringen? Und dann ist ja "nur" ein Flashspeicher verbaut anstatt einer SSD. Bitte fragt mich nicht was der genaue Unterschied ist, ich habe immer nur gelesen, dass Flashspeicher in z.B. USB-Sticks verbaut wird oder in Kameraspeicherkarten. Die haben wohl eine kürzere Lebensdauer und sind etwas langsamer. Kann das jemand Bestätigen oder handelt es sich hierbei um "Info-Müll" ? In vielen Tests waren die aktuellen MPA im Vergleich zu den MPB deutlich schneller. Wenn es allerdings um rechenintensivere Tätigkeiten ging, war das MBP voraus, was logischerweise auf die schnellere CPU zurückzuführen ist.
Das MPA ist eben ultraportabel aber es schafft es nicht das Vertrauen eines Alltagsgerätes zu gewinnen. Wobei hingegen ein "normales" Notebookdesign wie das vom MBP ein besseres Gefühl entstehen lässt. Ich glaub ich muss das MPA mal in die Hand nehmen irgendwo...
Übrigens habe ich noch festgestellt, dass die Preisunterschiede zu Apple doch nur sehr minimal sind bei anderen Anbietern. Oft sind es dort Vorgängerversionen und deshalb günstiger...

t42u
 
Habe 2007 meinen iMac bei Apple direkt bestellt und der kam sicher verpackt an. Um den normalen Apple-Karton ist nochmal ein brauner Versandkarton herum.

Das ist auch heute noch so. Die Händler bekommen das Gerät auch mit diesem Umverpackungskarton geliefert.
Auch wenn sie eine ganze Palette iMacs bestellen ist jedes Gerät nochmals einzeln in einem braunen Karton.

Stefan
 
Ein MBA ist ebenfalls sehr interessant, aber irgendwie habe ich da einfach ein komisches Gefühl. Ein so flaches Teil soll mich durch den Alltag bringen? Und dann ist ja "nur" ein Flashspeicher verbaut anstatt einer SSD. Bitte fragt mich nicht was der genaue Unterschied ist, ich habe immer nur gelesen, dass Flashspeicher in z.B. USB-Sticks verbaut wird oder in Kameraspeicherkarten. Die haben wohl eine kürzere Lebensdauer und sind etwas langsamer. Kann das jemand Bestätigen oder handelt es sich hierbei um "Info-Müll" ?
In der SSD ist auch Flashspeicher drin. Stell dir einfach den Speicher im MBA wie eine SSD-Platte ohne riesige Verpackung drum rum vor. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Das MPA ist eben ultraportabel aber es schafft es nicht das Vertrauen eines Alltagsgerätes zu gewinnen. Wobei hingegen ein "normales" Notebookdesign wie das vom MBP ein besseres Gefühl entstehen lässt. Ich glaub ich muss das MPA mal in die Hand nehmen irgendwo...
Schau's dir definitiv an. War anfangs auch etwas skeptisch, aber schnittstellentechnisch bin ich mit dem MBA vollkommen zufrieden. Thunderbolt wird zwar wohl nie eine Blüte erleben, aber im Alltag hat man doch eh meist nur irgendwelche USB-Geräte angeschlossen (und da im Gerät selbst eh nur relativ wenig Speicher zur Verfügung steht, reicht USB2 von der Geschwindigkeit vollkommen). Klinkenbuchse hat's auch und ein Kartenleser für SD ist beim Großen auch dabei.
 
die aktuellen MBP gehören zu den leisesten -- ausser unter Last, da werden sie auf einmal zu den lautesten Notebooks (vgl.: aktuelle ct, da ist ein Test drin).
Wenn Du bei Apple direkt bestellst, bestelle telefonisch und versuche zu handeln. Ich habe vor einigen Jahren für knapp 70€ den Apple Protection Plan (2 zusätzliche Jahre Garantie) zum 24er iMac bekommen.
Ich würde -angesichts der horrenden Ersatzteilpreise- keinen Mac ohne Garantieerweiterung nehmen, und der APP ist normalerweise unanständig teuer. Entweder du kannst handeln, oder Du nimms eine "Versicherung" wie die von Gravis
 
Frage bezgl. Geräuschentwicklung von MacBook Pro. Ich bin ja X220 gewohnt und mit TPFC betreibe ich es im Officebetrieb komplett lautlos und liebe das einfach. Wie ist das beim MacBook?

Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, das die MBP der letzten Generation absolut lautlos arbeiten. Ausschließlich bei Start der VM(Parallels) mit AutoCAD ist manchmal etwas rauschen angesagt.

Gruß Kolobok
 
Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, das die MBP der letzten Generation absolut lautlos arbeiten. Ausschließlich bei Start der VM(Parallels) mit AutoCAD ist manchmal etwas rauschen angesagt.

Gruß Kolobok
sehen nicht alle so:
ct 25/2011 schrieb:
DieLüfter sämtlicher Testgeräte
drehten ungewohnt früh und bei
fast allen Benchmarks hoch.
Dabei wurden sie mit bis zu 3,2
Sone (siehe Tabelle) sehr laut.
...
Fazit
So schön leise die MacBooks bei
geringer Last sind, so unangenehm
laut werden die Neuen bei
Belastung. Bis auf die dunkleren
Displays bringen die Änderungen
ansonsten nur Vorteile,
besonders bei den 1 5-ZollMacBooks.
 
Die Kombination MBA + Thunderbolt Display dürfte vermutlich zu teuer sein oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben