R6x Ein Drittel des Display ausgefallen: Nur noch vertikale Streifen - Reparaturtipps?

tp-cpk

New member
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
28
Hallo,

bei meinem ThinkPad R61 8919-6VG gibt es Probleme mit dem Display und ich würde mich über Euren fachkundigen Rat freuen:

Problem:
Das Display fällt merhmals täglich im unteren Drittel des Bildschirms komplett aus. Das obere Drittel wird hingegen korrekt angezeigt. Das untere Drittel des Bildschirmbereich besteht dann nur noch aus vertikalen Streifen durchgehend vom linken bis zum rechten Bildschirmrand. bei den Streifen verändert sich teilweise auch die Farbe.

Wann tritt das Problem auf?
Das Problem tritt manchmal beim Starten des PC sowie im regulären Betrieb auf.

Verschwindet das Problem wieder?
Ja, wenn ich den Bildschirmwinkel ändere, verändern sich die vertikalen Striche oder sie verschwinden. Das Problem bleibt jedenfalls bestehen, wenn der Bildschirm komplett senkrecht steht. Kippe ich den Bildschirm nach hinten geht es meist weg. Stelle ich den Bildschirm jedoch z.B. 30 Minuten später nachdem alles wieder ok ist, in die senkrechte Position, treten keine Streifen auf, alles ist dann ok. Das spricht doch eigentlich gegen einen Wackelkontakt, der immer und nur in bestimmten Stellungen auftreten sollte?!?

Tritt das Problem beim Anschluss eines externen Bildschirms auf?
Weiß ich nicht, ich habe keinen externen Bildschirm zum Testen hier. ABER: Wenn das Problem auftritt und ich dann die Screenshot Taste „Druck / S-Abf“ drücke und den geschossenen Screenshot später betrachte, ist der Bildschirm in der Grafik im fraglichen Bereich Problemlos sichtbar. Hat das eine Aussagekraft?

Welche Temperatur hat die GPU beim Auftreten des Phänomens?
Laut Think Vantage Toolbox: 46 Grad Celsius.

War der Laptop schon beim Computerservice?
Ja, dort wurde mir gesagt, das Problem könne nicht reproduziert werden. Insofern sei eine Analyse nicht möglich. Ein Belastungstest der Grafikkarte wurde erfolgreich durchgeführt. Dabei blieb die Temperatur der GPU stets unter 50 Grad Celsius. Ich solle das Gerät einfach weiter benutzen bis es ganz kaputt ist. Ein Austausch von Bildschirm oder Displaykabel sei wahrscheinlich nicht wirtschaftlich. Zudem wurde der Lüfter gereinigt und eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Weitere Angaben zum Gerät:
Das Display wurde innerhalb der Garantiezeit schon mal getauscht. Die Garantie ist nun abgelaufen. Das Gerät ist 4,5 Jahre alt. Das Gerät wird viel bewegt und im Rucksack im Fahrradkorb transportiert. Das Gerät läuft pro Tag ca. 5 Stunden.

Meine Fragen:
Woran kann das Problem Eurer Meinung nach liegen?
Macht es Sinn das Problem zu beheben oder sollte ich lieber ein neues/gebrauchtes Gerät kaufen?
Kann ist das Problem selbst beheben?
Welche Teile brauche ich dafür?
Was würde mich das kosten?

Ich würde mich über Eure Tipps und Hinweise sehr freuen!
WEY6jiO+4FYRCLnnHLORc45vPcopdBaJ1prZ4zpGGPaWuuVMAztP4dTVgitIalsAAAAAElFTkSuQmCC
 
Entweder das Display selber oder das Kabel. Falls nur das Kabel etwas locker sitzt, kannst Du das selber reparieren- aufmachen und neu stecken, dann mit einem Streifen Klebeband die Verbindung sichern o.ä.

Fahrradkorb ist nicht optimal, besser wäre Transport im Rucksack wegen der doch heftigen Vibrationen und Erschütterungen. Das Display kannst Du auch in Eigenregie tauschen, musst Dir dann halt ein passendes besorgen, evtl. aus einem defekten Gerät mit gutem Display oder in der Bucht. Ob das einen wirtschaftlichen Totalverlust darstellt oder noch lohnt, musst Du dann halt entscheiden. Das HMM: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pd/42x3549_05.pdf enthält die benötigten Informationen sowohl was die Teilenummern angeht als auch illustrierte Anleitungen zum Umbau.
 
Hi, das Display ist hin. Da hat sich die elektronik verabschiedet.

Nobby
 
Das Gerät hat doch eine Nvidia Karte, könnte es nicht daher der Nvidia Bug sein?
 
@Fahrplan, könnte, ist aber nicht.

Nobby
 
Da sind offensichtlich die Kabel an den Seiten des Panels durchgescheuert. Versuch mal das Panel an den Seiten zu öffnen.
 
Da sind offensichtlich die Kabel an den Seiten des Panels durchgescheuert. Versuch mal das Panel an den Seiten zu öffnen.

Danke für den Tipp. Falls die Kabel dort kaputt sein sollten, wüsste ich wenigstens woran es lag. Dann müsste ich aber auch das Panel tauschen oder kann man das etwa auch reparieren? (Habe den Laptop noch nie aufgeschraubt.)
 
Moin, willkommen im Forum! :)
Ein Problem mit der Grafikkarte scheint es nicht zu sein, ich tendiere zu einem Kabelschaden. chill hat schon die richtigne Tips gegeben. Gibt es in deiner Wohnortnähe einen Stammtisch? -> http://thinkpad-forum.de/threads/95963-Rund-um-Thinkpad-Treffen-Überblick Da könntest du das TP mal vorstellen.

Ja, in Hamburg. Da werde ich mal vorbeischauen. Danke für die Idee. Ich war mir nicht so sicher, ob das üblich ist, dort seine defekten Geräte als Neuling mithinzuschleppen.
 
Entweder das Display selber oder das Kabel. Falls nur das Kabel etwas locker sitzt, kannst Du das selber reparieren- aufmachen und neu stecken, dann mit einem Streifen Klebeband die Verbindung sichern o.ä.

Fahrradkorb ist nicht optimal, besser wäre Transport im Rucksack wegen der doch heftigen Vibrationen und Erschütterungen. Das Display kannst Du auch in Eigenregie tauschen, musst Dir dann halt ein passendes besorgen, evtl. aus einem defekten Gerät mit gutem Display oder in der Bucht. Ob das einen wirtschaftlichen Totalverlust darstellt oder noch lohnt, musst Du dann halt entscheiden. Das HMM: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pd/42x3549_05.pdf enthält die benötigten Informationen sowohl was die Teilenummern angeht als auch illustrierte Anleitungen zum Umbau.

Besten Dank. :thumbup:

Die Kabelverbindung zu checken erscheint mir zunächst die günstigste Lösung. Wenn nicht hilft, ist diese Fehlerquelle wenigsten schon mal ausgeschlossen. Gibt es dazu bebilderte Schritt- für-Schritt-Anleitungen oder Videos, die Du mir empfehlen würdest? :eek:

Dein vielversprechender Link funktioniert bei mir irgendwie nicht. :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben