R6x startet erst beim 2. oder 3. Anlauf

rumloler

New member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
41
Hi,

wenn ich meinen Laptop einschalten will, passiert in letzter Zeit meistens erst mal gar nichts. Es gehen nur ein paar LED und der Lüfter an. Möglicherweise auch die Festplatte. Aber: Das Display bleibt absolut schwarz, auch das BIOS kommt nicht. Erst bei 2. oder 3. Anlauf fährt er dann hoch.

An der Festplatte kanns nicht liegen, weil ich zwei habe und das Problem mit beiden auftritt. Ansonsten habe ich noch nichts versucht, habe aber auch sonst seit längerer Zeit nichts verändert.

Danke!
 
Bleiben erst mal noch die Standardfragen zu klären:
- welches Thinkpad
- Was ist verbaut (Grafik, RAM etc?)
- Macht es einen Unterschied ob mit Netzteil oder ohne?

Und das Standardprotokoll abzuarbeiten:
Akku raus und Netzteil ab, 30s Powerknopf drücken und dann nochmal versuchen
 
Es ist ein R60 9461CTO (war das gemeint?)
Graka X1400 64MB, Core2Dua, T7200, 3GB RAM
Macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Netzteil.

Ich hatte das mit der Powerbutton mal versucht und es schien seit dem zu funktionieren, aber gerade eben hatte ich das Problem wieder. Diesmal mit einem Piep-Code: lang - kurz - kurz. Wo finde ich raus, was das zu bedeuten hat, ich habe leider kein Handbuch.

Das Notebook selbst funktioniert aber nach einem Neustart ganz normal.
 
3GB Ram? Ein 2Gb Riegel und ein 1Gb Riegel? Einfach mal den 1Gb entfernen und nur den 2Gb betreiben und andersrum.
Geht am schnellsten;-).
 
One long and two short beeps, and a blank
or unreadable LCD.
1. System board.
2. LCD assembly
3. DIMM

Erstelle einen hhttp://thinkpad-forum.de/threads/126148-Multiboot-USB-Stick-unter-Windows-mit-XBOOT mit MEMTEST86 und führe ihn aus. Der MEMTEST muss mehrere Stunden laufen.

Den Test habe ich mal über Nacht laufen lassen: Iterations: 3 - Pass: 10 - Errors: 0

Ich hatte auch schon den Gedanken, ob es vielleicht am externen Display liegen könnte, was aber wohl nicht der Fall ist, da ich e gestern ohne getestet habe und der Fehler trotzdem auftrat. Ich habe auch den Eindruck, dass es sich verschlimmert, mittlerweile brauche ich auch deutlich mehr als 2 oder 3 Anläufe, bis es startet.


3GB Ram? Ein 2Gb Riegel und ein 1Gb Riegel? Einfach mal den 1Gb entfernen und nur den 2Gb betreiben und andersrum.
Geht am schnellsten;-).

Ja, 1GB + 2GB. Den Ausbau der einzelnen Speicher kann ich mir nach dem erfolgreichen Test sparen, oder?

Was wäre denn jetzt der nächste Schritt?
 
Obwohl es beim R60 ungewöhnlich ist: prüfe mal die USB-Buchsen, ob da irgendwas abgebrochen ist und einen Kurzschluss verursacht.
Das ist eigentlich ein Problem bei den R/T400 und R/T500, aber checken könntest du es trotzdem.

RAM einzeln ausbauen kann nicht schaden - auch wenn der Test gut verlief. Mann kann ja nie wissen und der Aufwand ist nicht groß.

Flüssigkeitskontakt in den letzten Monaten kannst du ausschließen?

Es könnte aber theoretisch auch eine Form des seltenen X1400 Flexings sein:
http://thinkpad-forum.de/threads/111083-Wieder-mal-T60-und-hohe-GPU-Temp
Bin mir aber nicht sicher, ob dein Fehlerbild mit dem des Flexing beim ATI X1400 zusammenpasst. Es gibt aber auch nur wenig Erfahrungswerte.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1GB + 2GB. Den Ausbau der einzelnen Speicher kann ich mir nach dem erfolgreichen Test sparen, oder?

Was wäre denn jetzt der nächste Schritt?
Den RAM wie bigthing angesprochen hat, einzeln testen.
Das MEMTEST - Ergebnis sagt nur aus, dass der RAM keinen Speicherfehler aufweist, aber nicht, ob die unterschiedlichen Module zusammenpassen.
In den letzten Wochen hatten wir desöfteren derartige Probleme hier im Forum behandelt, die nach Einbau gleich großer RAM-Module bzw. Ausbau eines der beiden gelöst wurden.

Teste also das Rechnerverhalten mit nur einem RAM-Modul.

Stelle Dich darauf ein, das 1 GB - Modul ebenfalls gegen einen 2GB-RAM auszutauschen, auch wenn Dein Rechner nur mit 3GB arbeitet. Oder lasse das 1GB Modul weg und arbeite mit 2GB RAM - je nach Gusto und Geldbeutel.
 
Die beiden Riegel habe ich schon seit Jahren drin, warum sollte das plötzlich nicht mehr zusammenpassen? Aber ich werds versuchen und dann berichten.
 
Obwohl es beim R60 ungewöhnlich ist: prüfe mal die USB-Buchsen, ob da irgendwas abgebrochen ist und einen Kurzschluss verursacht.
Das ist eigentlich ein Problem bei den R/T400 und R/T500, aber checken könntest du es trotzdem.

Also soweit ich das sehen kann, ist da nichts abgebrochen und auch nichts drin.. Die werden eigentlich auch nicht sonderlich beansprucht.

RAM einzeln ausbauen kann nicht schaden - auch wenn der Test gut verlief. Mann kann ja nie wissen und der Aufwand ist nicht groß.

Ist getestet. Habe es mit je einem Modul versucht, ändert aber nichts. Die Riegel sind auch beide von Kingston und auch die gleiche Serie, eben nur mit dem Unterschied der Größe.

Flüssigkeitskontakt in den letzten Monaten kannst du ausschließen?

Definitiv

Es könnte aber theoretisch auch eine Form des seltenen X1400 Flexings sein:
http://thinkpad-forum.de/threads/111083-Wieder-mal-T60-und-hohe-GPU-Temp
Bin mir aber nicht sicher, ob dein Fehlerbild mit dem des Flexing beim ATI X1400 zusammenpasst. Es gibt aber auch nur wenig Erfahrungswerte.

Tja und was könnte ich da machen?

Übrigens kam dieser Piep-Code die letzten Male nicht mehr. Problem besteht aber weiterhin.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben