R6x R61e - Tot ?? Nix geht mehr...

kotao

New member
Registriert
19 Nov. 2011
Beiträge
9
guten abend,

76508TG - ThinkPad R61e

bei der kiste geht NICHTS mehr ... die story dazu:

nach einem angeblichen BIOS-update nach folgender anleitung
unter
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7puj15us.exe
lädst du dir das entsprechende programm herunter. - anschliessend
ausführen und den anweisungen folgen (pc unbedingt am netzkabel
lassen .. STROM! ) - wenn das programm fertig ist, hast du ein
geflashtes, geupdatetes bios, welches dein problem u.u. lösen kann..

> Updating the BIOS
> 12. Make sure the checkbox next to "Install ..... now" is checked and click
> Finish.
> 13. Follow the instructions on the screen.
> 14. Select 'Update ThinkPad BIOS' and follow the instructions on the screen.
> 15. After the update has been completed, the program shows a message 'Flash
> Update has been successfully completed...'. Follow the instructions on the
> screen to restart the computer.

der rechner bleibt tot! - keine ahnung ob totgeflasht, oder was da genau los ist.
ursprungsproblem war: rechner geht permanent grundlos in den standby, obwohl in den energieoptionen alles auf "always on" stand.
Mitten drin schaltet er sich in den Standby-Modus und kann dann zwar wieder hochgefahren werden (indem ich den An/Aus-Knopf drücke), fährt sich aber gleich wieder runter. Das einzige, wes dann hilft, ist, wenn er kurz an ist, den An/Aus-Knopf lange zu drücken und ihn so auszumachen, einige Zeit zu warten und ihn dann wieder hoch zu fahren. Nach spätestens 2 Stunden, manchmal auch früher, geht er dann wieder in den Standby-Modus.
nachdem das netzteil nicht mal handwarm wurde, wurde ein neues bestellt und dann erneut getestet. die kiste bleibt TOT!

gibt´s noch ´n chance ?? oder hdd raus, daten sichern >> mülltonne ?
 
Willkommen im Forum.

Bitte entschuldige, aber ich werde aus Deinem Beitrag nicht schlau:
- der Link führt zum EXE von Lenovo,nicht aber zum Beitrag, den Du zitiert hattest.
- ich rate, dass Du das BIOS Update unter Windows :facepalm: durchgeführt hast, obwohl der Rechner ständig in den Standby ging

Man holt den Rechner durch Drücken der Fn-Taste aus dem Standby (Mondsymbol leuchtet).

Frage mal den User laptopheaven (gewerblich), ob er das BIOS reanimieren kann.

Edit:
Das BIOS war auf jeden Fall den richtigen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Bitte entschuldige, aber ich werde aus Deinem Beitrag nicht schlau:
- der Link führt zum EXE von Lenovo,nicht aber zum Beitrag, den Du zitiert hattest.
das ist richtig! es ist auch kein wirklich zusammenhängender beitrag den ich da zitiere. :) ... im quote der betreffenden person wird halt der link erwähnt und ich habe nicht editiert.
- ich rate, dass Du das BIOS Update unter Windows :facepalm: durchgeführt hast, obwohl der Rechner ständig in den Standby ging
abgesehen davon, dass ICH das nicht gewesen bin, scheint das offenbar so gelaufen zu sein ... deswegen ist die kiste platt! :(

Man holt den Rechner durch Drücken der Fn-Taste aus dem Standby (Mondsymbol leuchtet).
jetzt nicht mehr.... system ist mausetot! :(

Frage mal den User laptopheaven (gewerblich), ob er das BIOS reanimieren kann.
hmmm.. danke für den tipp. werd´ich testen. :)
 
das ist richtig! es ist auch kein wirklich zusammenhängender beitrag den ich da zitiere. :) ... im quote der betreffenden person wird halt der link erwähnt und ich habe nicht editiert.
abgesehen davon, dass ICH das nicht gewesen bin, scheint das offenbar so gelaufen zu sein ... deswegen ist die kiste platt! :(

jetzt nicht mehr.... system ist mausetot! :(

hmmm.. danke für den tipp. werd´ich testen. :)
Irgendwie werde ich da immernoch nicht draus schlau?!
Das BIOS-Update scheint fehlerhaft gewesen zu sein!
 
Nein, es lief unter Windows, das sich immer wieder mal in den Standby verabschiedet hat und das BIOS-Update sollte dem abhelfen.

Fürden Themenersteller bleibt noch die "dankbare" Aufgabe, in diesem Thread sein Kreuzchen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kreuzchen hab ich gemacht !

und meine genrelle frage hier war eigtl. ob man die kiste noch irgendwie retten kann ....... ?

btw.: wie schaffe ich es eigtl. bei antworten hier im thread per mail benachrichtigt zu werden ? ich habe da nichts gefunden ... und standardmässig scheint das nicht aktiv zu sein.
 
das kreuzchen hab ich gemacht !

und meine genrelle frage hier war eigtl. ob man die kiste noch irgendwie retten kann ....... ?
Diese Frage ist ja erst einmal beantwortet, bis Du näheres weißt.

btw.: wie schaffe ich es eigtl. bei antworten hier im thread per mail benachrichtigt zu werden ? ich habe da nichts gefunden ... und standardmässig scheint das nicht aktiv zu sein.
Den Thread abonnieren (oberhalb des Startbeitrags in "Themen-Optionen") und dabei die E-Mailbenachrichtigung aktivieren.
 
danke@mornsgrans .. aber gibt es da nicht eine "default"- einstellung .. ? quasi bei erstellung der registrierung hier ... im kontrollzentrum ?
 
Was das Bios aneht, so kann man es im Prinzip neu flashen, aber nicht mit Hausmitteln. Evtl. kann Laptopheaven helfen. Ansonsten lässt sich auch das Mainboard ersetzen, was nicht soooo teuer ist wenn man ein gutes gebrauchtes kriegt. Was Mornsgrams angemerkt hat, ist eigentlich logisch- ein Biosupdate unter Windows anzustossen, wenn man schon WEISS dass das Windows instabil ist, ist keine richtig gute Idee, um's mal sanft zu formulieren.

Das Herunterfahren in den Standby kann unter anderem eine Folge einer Überhitzung gewesen sein, dann alle Stromsparmassnahmen abzuschalten verschärft das Problem eher. Ich würde auch mal den Lüfter und den Kühlkörper prüfen, wenn es wieder läuft. Ich hatte solche Effekte auf einem R61 wenn ich einen 1980x1200 externen Monitor anschloss und das Wetter gut war. Wurde dann einfach zu warm die Kiste. An kalten Tagen oder mit geringerer Auflösung oder im 1 Monitorbetrieb lief es stabil.

Im Benutzerkontrollzentrum kannst Du einstellen das Threads in denen Du schreibst automatisch verfolgt werden und es besteht die Möglichkeit, Dich benachrichtigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder einfach ein Buch unterm hinteren Rand des Notebooks damit Luft an die Unterseite kommt. Das R61 habe ich aber schon einige Zeit nicht mehr so dass sich das Problem eh erledigt hat.
 
Mein erster Hauptverdächtiger ist in solchen Fällen immer das Windows bzw. eine Einstellung darin. Daher macht es immer Sinn, ein Live-Linux zu starten und darin zu prüfen, ob das Verhalten dort ebenfalls auftritt.
Wenn ja, liegt es am Rechner, anderenfalls eben am Windows.

Aber erst einmal muss der TE das gute Stück wieder zum Leben erweckt bekommen, damit nicht der Rest des Threads zum "sinnlosen Geplappere verkommt". ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben