X2xx/s (X200/s-260) X220: Deutlich mehr Grafikperformance mit zwei Speichermodulen

Mein X220 (BIOS 1.31 2x2GB Standdard RAM) kommt bei Multi-tabbing im Firefox schon sehr an seine Grenzen.

Ist es relevant das man bestimmte Marken verwendet um den Performance-Gewinn zu erziehlen?

Der oft genannte Kingston HyperX Plug n Play 8 GB Kit 1866MHz 204-Pin KHX1866C11S3P1K2 oder oben zitierte Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3-1866 CMSX16GX3M2B1866C1 ist kaum bis garnicht mehr verfügbar.
Schanke grade zwischen Kingston 8GB 1866 Mhz CL11 HX318LS11IBK2/8 und Corsair Vengeance 8GB Kit SO-DIMM 1600 Mhz CL9 CMSX8GX3M2A1600C9.

Ich da ja jetzt auch verwirrt was jetzt die Vorteile der Latenzen sind. Höher = besser?
 
Wahrscheinlich sind bei Dir die 4GB der begrenzende Faktor.
Kannst Du sagen, ob Du ein 32-bit oder 64-Bit System hast?

Mit 8GB solltest du besser beraten sein, wenn es Luxus sein soll, wären 16GB eine Idee, kommt aber auf die Anwendungen an.

Wenn Du keine Anwendungen hast, die sehr Grafikkarte sehr belastet, macht die Geschwindigkeit des RAM nicht soooo viel aus.
 
Mein X220 (BIOS 1.31) ...

Da wird das RAM-Upgrade noch mehr bringen, wenn Du das entsprechende Mod-BIOS draufzimmerst. Dann kannst Du nämlich die höheren Taktraten des schnellen Speichers erst ausnutzen. Anderenfalls begrenzt das BIOS deinen RAM-Takt (obwohl mehr möglich ist)...
 
Kannst Du sagen, ob Du ein 32-bit oder 64-Bit System hast?
Mit 8GB solltest du besser beraten sein, wenn es Luxus sein soll, wären 16GB eine Idee, kommt aber auf die Anwendungen an.
Wenn Du keine Anwendungen hast, die sehr Grafikkarte sehr belastet, macht die Geschwindigkeit des RAM nicht soooo viel aus.
Ich nutze Windows 7 64 Bit.
Naja, wirkliche (3D)Spiele hab ich jetzt nicht auf dem System, aber ich glaube das mittlerweile auch die Hardwarebeschleunigung des Browsers, youtube oder dergleichen die Grafikeinheit belasten.
Mein x220 nutz ich per UltraBase Series 3 auf meinem Dell 2209WA (1680x1050) als Desktop, das ist Youtube in HD im Vollbild sowieso Essig.

Da wird das RAM-Upgrade noch mehr bringen, wenn Du das entsprechende Mod-BIOS draufzimmerst. Dann kannst Du nämlich die höheren Taktraten des schnellen Speichers erst ausnutzen. Anderenfalls begrenzt das BIOS deinen RAM-Takt (obwohl mehr möglich ist)...
Edit: opa12 hat die Vorzüge den Mod-BIOS gut dargelegt, das werde ich dann genauso machen.
Nochmal bitte zu meiner Ausgangsfrage: Kann ich praktisch jeden 204-pin SO-DIMM DDR 3 RAM verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es relevant das man bestimmte Marken verwendet um den Performance-Gewinn zu erziehlen?
Nein, es sei denn du kannst dich in Benchmarks an 2% Performancezuwachs aufgeilen. Es gibt so einen Anhaltswert: Wenn durch irgendwelche Umrüstung die Performance nicht mindestens um 20% (zwanzig!) wächst, merkst du im täglichen Leben nichts davon.
 
Ich nutze Windows 7 64 Bit.
Naja, wirkliche (3D)Spiele hab ich jetzt nicht auf dem System, aber ich glaube das mittlerweile auch die Hardwarebeschleunigung des Browsers, youtube oder dergleichen die Grafikeinheit belasten.
Mein x220 nutz ich per UltraBase Series 3 auf meinem Dell 2209WA (1680x1050) als Desktop, das ist Youtube in HD im Vollbild sowieso Essig.

Hier passt die Aussage von gerli09 super, wenn es Dir "nur" ums surfen und Office geht, wird der limitierende Faktor sein, dass Du lediglich 4GB RAM verbaut hast, ganz bestimmt bei Win 7 64-Bit.

Es gibt zwar User, die bei einem 64-Bit System unter Win mit 4GB auskommen, aber raten würde ich zu mindestens 8GB RAM.
Ich habe selber ein X220 mit 8GB und bin damit mehr als zufrieden :), aber mit 4GB würde ich nicht klar kommen.


Nochmal bitte zu meiner Ausgangsfrage: Kann ich praktisch jeden 204-pin SO-DIMM DDR 3 RAM verwenden?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es bei Thinkpad manchmal Probleme mit RAM von Corsair.
Aber mit Hynix, Samsung, Kingston, Micron/Crucial sollte es da keine Probleme geben.

Sofern Du auch mit Gebrauchtware zufrieden bist, kurze PN an mich, ich hätte passenden RAM noch hier liegen.
 
steht alles in den links :)


edit:
Jetzt erst deine sig gelesen. Sollte dein englisch schlecht sein: du kannst mit dem Mod-Bios unter anderem deinen RAM-speed bis 1866Mhz einstellen und andere Wlan Karten einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
INTEL 7260ac habe ich bei mir an Stelle der original verbauten Centrino 6205 drin. Empfangsempfindlichkeit der neuen Karte ist besser und 2x2 MiMo funktioniert. Bringt mit 5 GHz WLAN richtig Geschwindigkeit:thumbup:
Kannst auch gern die Centrino 6300 einsetzen (die gibt es aber mit FRU, dafür brauchst du kein Mod-BIOS), mit der Karte habe ich aber keine praktischen Erfahrungen.

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich nutze diesen Thread auch mal für meine Frage, da es thematisch passt. Ich habe zur Zeit einen 4GB-Riegel 1333Mhz von Samsung in meinem X220 verbaut und würde dies gerne upgraden. Ist es möglich und macht Sinn einen zusätzlichen 8GB-Riegel einzubauen oder sollte ich besser nur 4GB nehmen?

Danke und lieben Gruß
 
Optimal wäre natürlich 2 gleiche Module. Dann hast halt nur bis 8 GB Dual Channel und den Rest halt Single.
 
Ich weiß nicht genau, ob ich deine Antwort richtig verstehe. Dual Channel geht auch zwischen einem 4GB- und einem 8GB-Riegel (plus dann halt noch 4GB single channel)?

Und ist der Geschwindigkeitsunterschied signifikant mit den zusätzlichen 4GB im Single Channel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon so wie beschrieben - unter 20% Leistungszuwachs merkt man das als Nutzer kaum bis gar nicht, allerdings wird der Bildaufbau der GPU relevant schneller (wenn Du halt ein MOD-BIOS installiert hast). Frag mich aber bitte nicht, in wie weit man das in Zahlen ausdrücken kann. Ich habe 8 GB (2 * 4GB) 1600er RAM drin, zusammen mit 'ner 500GB SSD und kann nicht über mangelnde Geschwindigkeit meckern ...
Allerdings schließe ich mich hier Fiestaodin an - aus Stabilitätsgründen sind zwei gleiche Module vorzuziehen.
 
Wenn ich das hier alles richtig verstehe gibt es das Mod-Bios nur als .exe Datei?

Was mache ich denn als Linux-User, wenn ich eine AC7260 Wifi-Card in ein X220Tablet einbauen möchte?
 
Ja super, ungefähr so habe ich mir das vorgestellt. :facepalm:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben