X2xx/s (X200/s-260) X220: Deutlich mehr Grafikperformance mit zwei Speichermodulen

Mein 1600er bringt aber weniger Leistung als 1866er. Der 1600er läuft aber auch mit CL9. Liegt wirklich am Takt. Es gab da noch einen anderen im Forum der mir das nicht geglaubt hat, er war fest davon überzeugt dass es die Latenzen sind, aber ich konnte ihn doch noch überzeugen dass es am RAM Takt liegt.

Dann erklär mir mal, wie Dein Ram von zwei verschiedenen Instanzen (CPU/GPU) zur gleichen Zeit mit zwei verschiedenen Taktraten angesprochen werden soll? Die Frequenz wird von der CPU bzw. dem integrierten Speichercontroller gesteuert. Und der kann nur 1066 und 1333.
Und nein, dein 1600er läuft nicht mit CL9! Bei 1600MHz läuft der auf CL9. Bei 1333MHz läuft der mit CL8 oder (je nach Modul) sogar mit CL7! (Entnommen aus den Spec-Sheets bei Kingston).
Aber ich bin auf die Erklärung gespannt, wie das über den RAM-Takt funktionieren soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein R50/R60 ein anderes Anti-Vir drauf?
Das R60 habe ich nicht mehr und das R50e läuft mit Linux, also gar kein Antivirus.

Die Links kamen hier im Forum schon öfters vor und das Notebookreview Forum ist jetzt auch nicht gerade unvertrauenswürdig.
Das denke ich auch und bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Notebookreview-Forum, erst seit heute Morgen. Aber es kommt auch vor, das vertrauenswürde Seiten infiziert sind (Lenovo.com wurde z.B. auch schon mal infiziert). Ich bin mir eben unsicher...
 
Dann erklär mir mal, wie Dein Ram von zwei verschiedenen Instanzen (CPU/GPU) zur gleichen Zeit mit zwei verschiedenen Taktraten angesprochen werden soll? Die Frequenz wird von der CPU bzw. dem integrierten Speichercontroller gesteuert. Und der kann nur 1066 und 1333.
Und nein, dein 1600er läuft nicht mit CL9! Bei 1600MHz läuft der auf CL9. Bei 1333MHz läuft der mit CL8 oder (je nach Modul) sogar mit CL7! (Entnommen aus den Spec-Sheets bei Kingston).
Aber ich bin auf die Erklärung gespannt, wie das über den RAM-Takt funktionieren soll
Das gleiche hat der andere auch "behauptet".:D Im Endeffekt gab es eine Seitenlange Diskussion die nicht mal in den Thread reingehört hat. Ich weiß nicht mehr wie ich ihn überzeugt habe, aber es muss wohl ein gutes Argument gewesen sein müssen, denn er hat sogar angefangen Bilder zu zeichnen.:blink:
Wenn du es nicht glauben willst dann ist das nicht schlimm. Es darf doch jeder denken was er will. Ich möchte jetzt auch nicht mehr auf das Thema eingehen.

EDIT: Er läuft doch mit CL-9, ich habe ihm ein Bild von CPU-Z geschickt, dort steht das so drinnen. Wer auch immer "er" war. Kann mich nicht mehr erinnern.
EDIT2: Hab das Bild noch:
ramlx.jpg

Das denke ich auch und bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Notebookreview-Forum, erst seit heute Morgen. Aber es kommt auch vor, das vertrauenswürde Seiten infiziert sind (Lenovo.com wurde z.B. auch schon mal infiziert). Ich bin mir eben unsicher...
Ich würde an deiner Stelle einfach morgen wieder bei den Seiten vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Hab das Bild noch:

Interessant. Allerdings denke ich, dass der Speichercontroller die im BIOS vorhandenen JEDEC Werte übergeht und die vorhandenen XMP-Werte nutzt. XMP kommt schließlich von Intel. Da sowohl GPU, als auch CPU über den selben Speicherbus laufen, gibt es da keine Asynchronität. Die Information, die CPU-Z da anzeigt wird mit großer Wahrscheinlichkeit falsch sein.
Könnte auch einfach sein, dass das BIOS da was falsch macht. So in der Richtung, dass andere Werte genutzt werden, als angezeigt werden.

[EDIT] Hier hat mal jemand genau die Problematik untersucht: http://www.anandtech.com/show/4503/sandy-bridge-memory-scaling-choosing-the-best-ddr3
Beim Gaming gab es da nur marginale Unterschiede. Wobei ich mir wünschte, die hätten nicht nur alles mit FHD und max. Details getestet.
@Aurora: Ein Benchmark, der den Speicherdurchsatz misst, wäre sehr aufschlussreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Allerdings denke ich, dass der Speichercontroller die im BIOS vorhandenen JEDEC Werte übergeht und die vorhandenen XMP-Werte nutzt. XMP kommt schließlich von Intel.
Auch wenn ich jetzt ein XMP Kit habe, auch die ganz normalen ohne letzteres bringen die gleiche Leistung.

Morgen kann ich wie schon per PN gesagt ein paar Ergebnisse liefern.
 
Ich hab ein X220 mit i7 und 1600er RAM, aber mit BIOS >1.28, also 1.29 oder 1.31 läuft der nur noch auf 1333. Kann dies jemand bestätigen? Des Weiteren wäre es interessant eine Erklärung zu hören, warum in den beiden neusten BIOSen eine Beschränkung auf 1333 eingeführt wurde. Hat jemand Kontakte in die Richtung und könnte da mal Nachforschungen anstellen?
 
Hallo,

Gerade gestern 1866er für mein zukünftiges X220 i7 bestellt - das wäre ja dann sinnlos. Vlt können hier wirklich noch andere Betroffene ihre Erfahrung schildern.

Grüße, Pepun.
 
Hallo,

ich pushe das Thema nochmal nach oben mit der Frage, ob sich ab Bios 1.19 wirklich kein Vorteil mehr aus 1866 MHz - Arbeitsspeicher ergeben.

Grüße, pepun.

Edit: Lt. Lenovo Forum scheint es beim W520 ähnlich zu sein, damit scheint das oben beschriebene Verhalten auch beim X220 möglich. Also werde ich den RAM ungeöffnet zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dü könntest einfach die BIOS Version 1.28 drauf lassen. Fragt sich nur, ob man bestimmte BIOS Versionen nach Wahl herunterladen kann.
 
Hallo,

wäre eine Möglichkeit. Andererseits hätte ich den Effekt des nicht ganz preiswerten RAM nur mitgenommen, wenn es ohne Wenn und Aber funktioniert. Da es das nun möglicherweise nicht mehr tut, reicht auch der 1333er - und die 80 € werden in eine Thinkpadprotection investiert.

Grüße, pepun.
 
Ich muss mich hier mal wieder einklinken, was ich schon früher hätte tun sollen aber nicht im Benutzerkontrollzentrum über neue Beiträge informiert wurde :facepalm:


Mein X220i (i3) hat 1600er RAM. Das bringt mehr Grafik Leistung als 1333er auch wenn der Unterschied gering ist. Wenn du einen i7 und ein XMP RAM Kit hättest, dann könntest du im BIOS demRAM auf 1600 übertakten, damit auch die CPU davon profitiert und nicht nur die GPU.

Hallo,
ein Corsair Vengeance CMSX8GX3M2A1600C9 1600 MHz lief bei mir im X220i nur mit 1333 MHz, Unterschiede im Benchmark gab es nicht.

Genau genommen widersprechen sich eure beiden Aussagen bzw. läuft bei einem von euch (Aurora) der Ram scheinbar mit 1600Mhz (mehr Grafikleistung) und beim anderen (pepun) nur mit 1333Mhz anstatt 1600Mhz. Es kann doch nicht sein, dass der Ram nur in grafiklastigen Anwendungen mit Maximaltakt angesteuert wird. Ich habe schon sehr viel über die Sandy Bridge (Mobile) Cpus gelesen, von so etwas aber noch nie. Viel wahrscheinlicher liegt ein Kompatibilitätsproblem vor oder das Bios ist beim Ram sehr wählerisch und taktet nicht alle Modelle mit dem max. zugelassenen Takt.
Da ich wirklich alle noch so unwahrscheinlichen Möglichkeiten ausschließen möchte, muss ich dich Aurora um noch einen Gefallen bitten. Und zwar: könntest du die GPU einmal mit dem Programm Furmark belasten und gleichzeitig den Ramtakt mit CPU-Z im Auge behalten? Schließlich behauptest du, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass dein Ram nur mit 1333Mhz läuft, was aber im Widerspruch zur Performancesteigerung der GPU stehen würde.


Da sowohl GPU, als auch CPU über den selben Speicherbus laufen, gibt es da keine Asynchronität. Die Information, die CPU-Z da anzeigt wird mit großer Wahrscheinlichkeit falsch sein.

Jap, das stimmt, die CPU und die GPU greifen über ein und den selben Speichercontroller auf den Ram zu, der den Ram normalerweise nur mit einem Takt ansteuert, es sei denn es gibt irgendwelche Stromsparmechanismen, von denen ich nichts weiß. Dass CPU-Z etwas falsch ausliest, denke ich eher nicht. Die 664Mhz passen ziemlich genau zum 1333Mhz Ram. Ich tippe eher auf ein falsches SPD im Ram, denn ich kenne keinen Ram, der mit 1370Mhz (685*2) oder mit 1218Mhz (609*2) läuft.


[EDIT] Hier hat mal jemand genau die Problematik untersucht: http://www.anandtech.com/show/4503/sandy-bridge-memory-scaling-choosing-the-best-ddr3
Beim Gaming gab es da nur marginale Unterschiede. Wobei ich mir wünschte, die hätten nicht nur alles mit FHD und max. Details getestet.
@Aurora: Ein Benchmark, der den Speicherdurchsatz misst, wäre sehr aufschlussreich!

Der verlinkte Seite bringt uns leider nicht weiter, weil nur die CPU getestet wurde. Und da erhält man schon ab 1333Mhz Ram-Takt nur noch Performancesteigerungen im Messtoleranzbereich. Es wurde eine dedezierte Grafikkarte verwendet, weshalb die Leistung der Igpu unberücksichtig bleibt (was uns ja eigentlich interessiert)

Hoffentlich können wir die Sache ein für alle mal klären, denn ich würde wirklich ungern nur 1333er Ram anstatt 1600er Ram verbauen und somit Grafikleistung verschenken (so wie sehr viele anscheinend auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Performance-Unterschiede 1Riegel-2Riegel in der Realität spürbar? Würde das zum Beispiel beim Fernsehn am x220 per dvb-s etwas bringen?
Und wie wirken sich zwei Riegel auf die Akkulaufzeit aus? Unwesendlich und kaum messbar oder stärker?
 
Ein zweiter Riegel bzw. schnellere Riegel lassen hauptsächlich nur dieintegrierte GPU etwas schneller rechnen, ob das beim Fernsehen etwas bringe wage ich zu bezweifeln. Die Rechenleistung der CPU steigt dadurch also kaum. Wenn deine CPU fürs Fernsehen zu langsam sein sollte (was sehr unwahrscheinlich ist), brauchst du wohl eine schnellere. Da es kein grafiklastige Anwendung ist, wird sich die GPU langweilen und mehr Speicherbandbreite werden der GPU in diesem Fall egal sein.

Wenn du ein Problem beim Fernsehen hast, solltest du extra dafür einen eigenen Thread eröffnen,da die Themen nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben und noch nicht feststeht, ob das überhaupt eine Sache des Rams ist.
 
Dass CPU-Z etwas falsch ausliest, denke ich eher nicht. Die 664Mhz passen ziemlich genau zum 1333Mhz Ram. Ich tippe eher auf ein falsches SPD im Ram, denn ich kenne keinen Ram, der mit 1370Mhz (685*2) oder mit 1218Mhz (609*2) läuft.

Ich meinte nicht die Taktanzeige, sondern die Timing, die angezeigt werden. Der Performanceunterschied kann meiner Meinung nach nur durch schnellere Timings entstehen. Aber so wie es scheint, wurden in neueren BIOS-Versionen bei Lenovo die Nutzung von XPM deaktiviert. Das bedeutet also, dass nur noch Timings nach JEDEC-Norm benutzt werden, schnellere Riegel also keinen Vorteil mehr bringen. Mit altem BIOS würden schnellere Riegel ihren Vorteil ausspielen, per XPM niedrigere Timings bei langsamerem Takt nutzen zu können.
 
Hallo!

ich bin relativ neu hier, da ich mir vor kurzem erst ein ThinkPad T420 besorgt habe. Ich habe mir auch, weil für mehr Grafikperformance empfohlen, schnelleren RAM gekauft und der lief erstmal nicht mit mehr als 1333 MHz.
Dann bin ich auf diesen Thread im Lenovo-Forum gestoßen: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...o-not-support-memory-speeds-above/td-p/834329
Dort wird angegeben, dass beim X220 seit BIOS 1.29 kein höherer Takt als 1333 MHz mehr möglich ist - und bei mir ist es genauso, nur eben mit den BIOS Versionen über 1.37.

Ich hab jetzt 1.37 drauf und es funktioniert!

Ich wollte das nur mal hier kundgeben, damit jemand anderes nicht ewig rumsuchen muss wenn er dann merkt, dass sein RAM nur mit 1333 MHz läuft...

Grüße
kugel
 
Der RAM laeuft so oder so nur mit 1333, denn mehr kann die CPU nicht. Die GPU hingegen profitiert davon denn dadurch ist die Speicherbandbreite hoeher.
 
Achso, das ist aber komisch da CPU-Z einen höheren Takt anzeigt mit dem 1.37er BIOS. Mir gehts aber auch nur darum, dass die Grafikleistung höher ist und das ist sie auf jeden Fall.

Habs gerade nochmal ausprobiert: Mit dem 1.37er BIOS sinds 200 3DMarks mehr in 3DMark06 und in Starcraft 2 12% mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach dem ich für mein neues gebrauchtes X220 nach dem optimalen Ram gesucht habe bin ich über diesen Fred hier gestolpert.
Habs drauf ankommen lassen und mir Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3-1866 CMSX16GX3M2B1866C1 besorgt.
Funktionieren tadellos :thumbsup: da aber schon das aktuellste Bios 1.40 drauf ist, eben nur wie hier schon erwähnt mit 1333.
Habe weitergesucht und den Fred gefunden http://forum.notebookreview.com/threads/x220-custom-bios-1-40-release.782077/
Das MOD Bios gleich draufgespielt und siehe da im Bios sind viel mehr Optionen vorhanden und es kann der Speichertakt auch manuell eingestellt werden.
Die Einstellung auf 1866 funktioniert und wird auch korrekt angewendet.

Anbei noch ein paar AIDA64 (V 4.3.290) vorher nachher RAM Benchmark Ergebnisse
Speicher Lesedurchsatz MB/s 18387 -> 22457
Speicher Schreibdurchsatz MB/s 20411 -> 26793
Speicher Kopierdurchsatz MB/s 18842 -> 24502
Speicherverzögerung ns 79,8 -> 73,3

Ich würde mal sagen hat sich ausgezahlt :thumbsup:

Grafik Benchmark habe ich keinen gemacht, spielt für mich keine Rolle.

Lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben