X2xx/s (X200/s-260) X220: Deutlich mehr Grafikperformance mit zwei Speichermodulen

So, hab jetzt den neuen Treiber drauf - und erstaunliches zu berichten.
Mit neuem Treiber habe ich den Windows Leistungsindex ermittelt - kein Unterschied zum Vorgänger.
Dann habe ich Skype und OpenOffice Schnellstarter beendet, den externen Monitor (1920x1200) abgeklemmt und nur noch das Thinkpad LCD benutzt. Und siehe da: Der Leistungsindex stieg von 5,9 auf 6,3 (Windows Aero Grafikleistung). Die Spieleleistung ist jetzt bei 6,4!.
Da ich nicht glaube, dass Skype oder der OpenOffice Schnellstarter (große) Auswirkungen auf die Systemperformance haben, kann es wohl nur am externen Display (Modus: erweiterter Desktop) gelegen haben.
BTW: Bei meinem T41 gibt es die Tastenkombination um das Thinkpad LCD abzuschalten, ist das beim X220 auch irgendwie möglich (am besten auch direkt per Tastenkombination)?
 
BTW: Bei meinem T41 gibt es die Tastenkombination um das Thinkpad LCD abzuschalten, ist das beim X220 auch irgendwie möglich (am besten auch direkt per Tastenkombination)?
wenn du thinkvantage power manager installiert hast, kannst du Fn + F3 so einstellen, dass das display aus geht
 
wenn du thinkvantage power manager installiert hast, kannst du Fn + F3 so einstellen, dass das display aus geht

Cool danke! Das war aber nur fast das was ich gesucht habe, es schalten sich nämlich beide Displays, das interne und das externe, ab. Ich betreibe das Thinkpad ja im Dock, muss es allerdings aufgeklappt betreiben, da zugeklappt der WLAN-Empfang zu schlecht ist. Das Thinkpad-Display brauch ich aber nicht, wenn ich das externe mit WUXGA hab. Kann man (ausschließlich) das interne via Tastenkombination ausschalten? Oder gibt es eine andere (komfortable Möglichkeit)?
 
wenns keine TP tastatur ist: Windows-Taste + P --> Projector only
 
Ich habe einen X220i und mit dem neuesten Intel Treiber nur 4,7 im Aero, dafür aber 6,1 in 3D und Gaming Leistung. Was ist das den bitte? oO
Nachher kommen meine + 4GB Ram, mal sehen wie es sich dnn ändert


Edit: Habe den 15.22.52.64.2559
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen X220i und mit dem neuesten Intel Treiber nur 4,7 im Aero, dafür aber 6,1 in 3D und Gaming Leistung. Was ist das den bitte? oO
Nachher kommen meine + 4GB Ram, mal sehen wie es sich dnn ändert


Edit: Habe den 15.22.52.64.2559

Mit den zusätzlichen 4 GB wird es schon einen deutlichen Schub geben - ich hatte ja auch nur eine 4,4 mit 4 GB und jetzt 6,3 mit 8 GB.
Allerdings haben die kleineren Sandy-Bridge CPUs nicht die Intel HD3000, sondern die Intel HD2000 Grafikeinheit verbaut und sind daher entsprechend langsamer.
 
Ne, die 2559 ist schon die "richtige" (d.h. momentan aktuelle) Version.
Dein X220i hat eine etwas langsamere CPU und damit auch eine etwas langsamere GPU, der Treiber ist derselbe.
 
Jo klar, nur unverständlich ist mir, warum die Aero Leistung so schlecht ist, denn Aero braucht ja kaum was an Resourcen... 3D Leistung dagegen top für das kleine Gerät :D
 
Keine Ahnung warum das so ist, aber bei mir hat z.B. das Abschalten eines externen Displays (1920x1200) und deaktivieren von Steam und Skype eine Verbesserung von 5,9 auf 6,3 (mit demselben Treiber!) gebracht!
Außerdem hatte ich zum Testen TurboBoost+ im Energiemanager aktiviert.
 
Allerdings haben die kleineren Sandy-Bridge CPUs nicht die Intel HD3000, sondern die Intel HD2000 Grafikeinheit verbaut und sind daher entsprechend langsamer.

Das ist falsch.

Die Mobile CPUs haben alle die HD3000.
Ansonsten die K-Versionen, also 2500k und 2600k, außerdem alle Sandy-Bridge Xeons.

Aber je nach Prozessor gibt es Unterschiede in den Taktraten der GPUs.
 
Mit den zusätzlichen 4 GB wird es schon einen deutlichen Schub geben - ich hatte ja auch nur eine 4,4 mit 4 GB und jetzt 6,3 mit 8 GB.
Allerdings haben die kleineren Sandy-Bridge CPUs nicht die Intel HD3000, sondern die Intel HD2000 Grafikeinheit verbaut und sind daher entsprechend langsamer.
Im i3 ist die HD3000 verbaut. Im i5 auch. Im i7 auch. Nur im Celeron wird die HD Graphics und nicht die HD2000 verbaut. (Also praktisch die HD1000, wenn man sie so nennen will). Die HD2000 ist ein DESKTOPGRAFIKCHIP.
(Oder zumindest wird sie nur in Desktopprozessoren verbaut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings ist die hd3000 im i3 gedrosselt. maximal 1,1ghz im gegensatz zu 1,3ghz im i5. was immerhin etwa eine steigerung von ca 20% entspricht.
 
So hab den RAM jetzt eingebaut. Abgesehen davon, dass die Aero Leistung immer noch niedrieger ist als die 3D Leisstung (wtf? oO) hat sich die Leistung des Systems laut Leistungsindex um insgesamt 50,8% erhöht.
 
Mit den zusätzlichen 4 GB wird es schon einen deutlichen Schub geben - ich hatte ja auch nur eine 4,4 mit 4 GB und jetzt 6,3 mit 8 GB.
Allerdings haben die kleineren Sandy-Bridge CPUs nicht die Intel HD3000, sondern die Intel HD2000 Grafikeinheit verbaut und sind daher entsprechend langsamer.
Falsch, in allen mobilen i-prozessoren ist die HD3000 verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, war der falsche Thread!:facepalm:
EDIT: Die 200Mhz mehr an takt im i5/i7 bringen meiner Ehrfahrung nach etwa 5 FPS mehr in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben