TPFanControl (TPFC) Profile für verschiedene Thinkpads

macmob11

New member
Registriert
9 März 2009
Beiträge
2.304
Wie die meisten wahrscheinlich wissen, kann man in der .ini datei von TPFC die Lüfterstufen mit einer Temperatur assoziieren.
tpfcini.png
http://thinkpad-wiki.org/L%C3%BCftersteuerung schrieb:
TPFanControl

Version für WinXP/Vista, 32/64bit, Celsius/Fahrenheit, service/non_service:
TPFancontrol Homepage von Troubadix

  • TPFanControl erzeugt keine CPU Wakeups oder Festplattenzugriffe (da die HD-Temperatur über SMART nicht ausgelesen wird)
  • wenn log2file=0 (.ini File) wird nicht in fancontrol.log geschrieben, aber die Meldungen im GUI angezeigt. Bei fehlendem fancontrol.log wird keine Datei fancontrol.log erzeugt. Komplett ausschalten ist nicht vorgesehen.
  • durch TPFanControl verursachte Festplattenzugriffe:
    • Keine durch Auslesen der SMART-HD-Temperatur
    • Keine, wenn logging off: log2file=0 , Log2csv=0
    • Keine durch Syslog, wenn acpiecnl.sys verwendet wird oder wenn im System bei kleiner log-Datei "Bei Bedarf überschreiben" eingestellt wird

Ich fände es interessant, wenn einige hier ihre personalisierten "Smart"-Modus Profile posten würden:thumbup:

  • Thinkpad
  • Lüfterstufen
  • ggf. Erläuterungen


-----------------------------------------------------------------------------------

mein Thinkpad: X220, i7 (max. Takt auf 2.4GHz gesetzt), 2x4GB RAM, SSD

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/

Level=38 0 %Lüfter aus
Level=45 1 %Lüfter springt an, unhörbar bei knapp 2000rpm
Level=51 1 %beim Runterkühlen beruhigt sich der Lüfter nicht erst bei 45°C
Level=64 2 %ab 64°C geht Stufe 2 an ~3140rpm hörbar, relativ leise
Level=68 3 %bei CPU-Last ~3660rpm
Level=76 128 %BIOS regelt den Lüfter bei langer Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Profil für X61; wenn ich damit hier im Forum unterwegs bin, wird der Lüfter nur sehr selten eingeschaltet

Level=48 0
Level=52 1
Level=55 3
Level=60 7
Level=90 128
 
danke.
128 bei 90 bringt nicht allzuviel oder(?), denn mehr als stufe 7, kann auch das bios nicht.

ich dachte, die X61 würden relativ warm laufen oder ist das nur ein problem der WLAN karte und nicht der cpu?
ganz aus ist der lüfter bei mir nie ausser nach den den ersten paar minuten aus dem standby heraus.
 
Also hier meine Einstellung fürs T60 (Intel Grafik):

Level=50 0
Level=60 1
Level=70 3
Level=80 7
Level=90 128

Allerdings stell ich den Smartmode nur ein, wenn ich in der FH bin und es um mich rum sehr ruhig ist. Zuhause höre ich eh immer Musik oder schau Filme... somit höre ich den Lüfter eh nicht und er kann im BIOS-Mode betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
128 bei 90 bringt nicht allzuviel oder(?), denn mehr als stufe 7, kann auch das bios nicht
Das Bios kann auf Stufe Notfallstufe (64) schalten (kann das Bios das?). Hier meine Schwellenwerte fürs X61T:

Level=48 0
Level=55 1
Level=62 3
Level=70 7
Level=80 64

Höher als 61-65°C komm ich aber gar nicht, was aber stark von Unterlage und Raumtemperatur abhängt.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne als Schmarotzer aufzufallen: Ich fände ein Profil für das X41 (mit HDD, nicht SSD) wirklich nützlich! :rolleyes:
 
Bei meinem X61 mit T7300 (2GHz), Intel 6200, 4GB Ram, WD-HDD habe ich folgende Stufen eingestellt:


Level 48=0
Level 55=1
Level 65=3
Level 75=7
Level 80=64

Unter Vollast werden schon mal temperaturen >75 Grad erreicht. Im Bios-Mode läuft bei derart hohen Temperaturen der Lüfter interessanterweise auf einer niedrigeren Stufe. Evtl. werde ich das Profil nochmal dementsprechend anpassen.
Ansonsten geht der Lüfter immer mal wieder kurz auf Stufe 1 an. Längere Phasen ganz ohne Lüfterlauf habe ich eigentlich nicht. Ich habe die WLP auch schon mal erneuert. Ich vermute mal, dass die T7300-Cpu einfach eine "Menge" Abwärme produziert.
 
Kann mir evtl. jemand sinnvolle Einstellungsvorschläge für ein W510 nennen?
 
Gute Anhaltspunkte sind die Schalttemperaturen vom Bios. Am besten startest Du TPFC im Bios-mode und beobachtest, bei welchen Temperaturen der Lüfter hochgeschaltet wird.
 
mein profil für mein x61, lüfter bleibt 80% der zeit aus. nur wenn ordentlich gerechnet wird geht er an. also video gucken, oder so. rest geht ohne lüfter. natürlich in kombination mit RMClock Utility.

Level=55 0
Level=70 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64
 
Hier das Profil von meinem T410 mit i5-520, Nvidia Grafik, 8GB Ram und SSD

Level=58 0
Level=65 1
Level=70 2
Level=75 3
Level=80 128

Beim Surfen im Internet ein absolut lautloser Rechner.
 
T41 (ATI 9000):
Level=40 0
Level=42 1
Level=46 3
Level=50 7
Level=54 64

Im Surfbetrieb ohne Flash nur seltener Lüfterbetrieb,dank Longfan eh sehr leise.

T41p (ATI Fire GL):
Level=44 0
Level=48 1
Level=53 3
Level=58 7
Level=62 64

Lüfterstufe 7 wird nur bei Flash geschaltet, ansonsten fast lüfterfreier Betrieb.

T60 (ATI X1300):
ProcessPriority=5 // Spielerechner: Schutz vor Hitzetod bei hoher CPU-Auslastung
...
SensorOffset4=7 // GPU-Sensor zeigt ca. 10°C zu hohe Werte an
...
Level=60 0
Level=65 1
Level=67 3
Level=70 7
Level=75 64

Beim Surfen sehr geräuscharm - Spielerechner.

X61s:
Level=45 0
Level=50 1
Level=54 3
Level=58 7
Level=65 64

Temperatur schwankt beim Surfen zwischen 45°C und 50°C
Auf allen vier Maschinen läuft auch RM-Clock.

Bei allen in TPFanControl.ini:
Code:
Lev64Norm=1
 
Zuletzt bearbeitet:
T500 mit P8400 und Intel-Grafik:

Level=40 0
Level=45 1
Level=55 2
Level=60 5
Level=70 7
Level=75 128

...wobei ich mich frage, ob die Werte ab 55°C wirklich passen?

Über 50°C bringe ich das Book eigentlich nie.

Überlege, ob ich die Level 0 und 1 nicht je um ~5 erhöhen kann, oder ob das dann zu viel ist?
 
T500 mit P8400 und Intel-Grafik:


Überlege, ob ich die Level 0 und 1 nicht je um ~5 erhöhen kann, oder ob das dann zu viel ist?

C2D mobile Prozessoren haben eine kritische! temperatur von 100°C, das heißt nicht, dass ein defekt erfolgen muss, es ist eben kritisch, mehr nicht. nur mal so nebenbei. 125°C können wirklich tödlich sein für eine C2D mobile cpu, da garantiert intel nix mehr.
nicht zu vergleichen mit den meisten desktop cpus, die teilweise schon mit 65°C oder gar weniger ihre kritische temperatur erreicht haben.
 
C2D mobile Prozessoren haben eine kritische! temperatur von 100°C, das heißt nicht, dass ein defekt erfolgen muss, es ist eben kritisch, mehr nicht.

Na ja, so weit wollte/sollte man es ja dann nicht unbedingt ausreizen.:huh:

Die Stufe1 bei 45 reicht mir für surfen und Office meistens aus, um drunter=lüfterlos zu bleiben. Nur wenn ich dann eine YT-Video starte, dann geht es z.T. über 45 und Stufe1 schält ein (was jetzt nicht wirklich laut/störend ist).

Optimal wäre natürlich, wenn man die Kiste komplett lüfterlos hätte:)
 
ein wenig Offtopic,
meiner Meinung schreit diese Sammlung von Lüfterstufenwerten nach einer Aufnahme ins Wiki, natürlich mit entsprechenden Verweisen und Warnungen.
 
Wollte mit meinem letzten post nur sagen, dass 55°C oder gar 60°C kein problem für die cpu ist, ausreizen würde ich die grenzen auf keinen fall. :) meiner läuft völlig lüfterlos bei fast allen normalen tätigkeiten, wie internet, chat, dokumente bearbeiten etc. und hat dabei eine mittlere temp. von ca 58°C.
lüfter geht an wenn flash ins spiel kommt, oder andere dinge die die cpu länger auf voller taktrate belasten.
 
@Mornsgrans: die einstellungen sind mit Lev64Norm=1 oder 0 ?

@ole258: ich habe mit einem R500 die gleiche erfahrung gemacht, diese P8600/P8400 und co CPUs bleiben unglaublich kühl! vorallem in einem 15" gehäuse, brauchst du tpfc eigentlich gar nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben