TPFanControl (TPFC) Profile für verschiedene Thinkpads

Hier läuft der Lüfter bei 50°C an und läuft bis die CPU 42°C hat und geht dann aus.
Ab 62°C dreht der Lüfter auf Stufe 2, bis die CPU 61°C hat und dreht dann auf Stufe 1, wieder bis zu 42°C und schält dann aus
Stimmt nur teilweise:
Muss heißen:
Ab 62°C dreht der Lüfter auf Stufe 2, bis die CPU 50°C hat und dreht dann auf Stufe 1, wieder bis zu 42°C und schaltet dann aus

Ist überigens im Wiki ausführlich erläutert:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten
 
Funktioniert es so in der Praxis auch?
klar.
also das X220 läuft zu 90% auf stufe 1 (unhörbar). der lüfter schaltet sich bei 42°C ein, ganz aus ist der lüfter sehr selten. wenn die cpu belastet wird und die temperatur über 62°C steigt, setzt stufe 2 ein (viel schneller als stufe 1 und natürlich lauter). damit wird die cpu rasch wieder auf eine normale temperatur gekühlt, so dass ab 49°C wieder die leise stufe 1 einsetzen kann.
 
Level=42 1
Level=49 1

Ist sinniger
Level=42 1
ist intelligent gewählt

Ironisch gemeint?

Denn objektiv betrachtet ist der Eintrag genau so sinnlos, wie der vorige.

Letztendlich kannst Du es gleich so machen:

Level=38 0
Level=42 1
Level=62 2
Level=71 6
Level=76 128

Ganz nebenbei - warum lässt Du Stufe 1 nicht erst später einsetzen (bei ~55°C, andere Levels entsprechend angepasst)? Ggf. hättest Du dann beim Surfen & Office eine komplett passiv gekühlte Maschine.
 
Ironisch gemeint?
ich hoffe nicht Morns ;)

Denn objektiv betrachtet ist der Eintrag genau so sinnlos, wie der vorige.

Letztendlich kannst Du es gleich so machen:

nein, eben nicht. siehe auch den eröffnungspost:
mein Thinkpad: X220, i7 (max. Takt auf 2.4GHz gesetzt), 2x4GB RAM, SSD

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/

Level=38 0 %Lüfter aus
Level=45 1 %Lüfter springt an, unhörbar bei knapp 2000rpm
Level=51 1 %beim Runterkühlen beruhigt sich der Lüfter nicht erst bei 45°C
Level=64 2 %ab 64°C geht Stufe 2 an ~3140rpm hörbar, relativ leise
Level=68 3 %bei CPU-Last ~3660rpm
Level=76 128 %BIOS regelt den Lüfter bei langer Last


Ganz nebenbei - warum lässt Du Stufe 1 nicht erst später einsetzen (bei ~55°C, andere Levels entsprechend angepasst)? Ggf. hättest Du dann beim Surfen & Office eine komplett passiv gekühlte Maschine.
weil stufe 1 unhörbar ist. wirklich unhörbar, selbst in der nacht muss man bis auf 10cm mit dem ohr rangehen bis man das summen wahrnimmt.
durch den frühen einsatz wird verhindert, dass stufe 2 nötig wird. einen i7 kannst du nicht passiv betreiben, mit stufe 0 sind die 55°C in wenigen minuten erreicht.
 
@quaentchen und ole258: Ja, für den Lüfter ist weniger sicher mehr und somit erhöht keine Umdrehung auch die Lebensdauer des Lüfters, ABER nicht die Lebensdauer oder MTTF deines Thinkpads!!!! Die CPU und GPU sind nicht die einzigen die im Thinkpad gekühlt werden sollten. Es gibt einige Halbleiterbauelemente sowie Schaltkapazitäten die allein durch das drehen des Lüfters und dem damit verbundenen Luftzug durchs Thinkpad gekühlt werden. Der unterschied zwischen keinem und einem minimalen Luftzug ist kühlungstechnisch riesig. Also wer sein Thinkpad liebt, der lässt den Lüfter lieber auf Stufe 1. Nicht ohne Grund drehen so gut wie alle Notebooklüfter normal auf geringster Stufe (nahezu unhörbar) und werden selten bis gar nicht komplett abgeschaltet.
 
Ironisch gemeint?

Denn objektiv betrachtet ist der Eintrag genau so sinnlos, wie der vorige.
Level=38 0
Level=42 1
Level=49 1
Level=62 2
Nein, war ernst gemeint.
Bei steigender Temperatur startet der Lüfter in Stufe 1 bei 42°C und wechselt bei 62°C in die nächst höhere Stufe.

Der Lüfter wird bei Abkühlen auf 49°C auf Stufe 1 geschaltet und läuft leise bis zur Schwelle von 38°C weiter.

Bedeutet also:
Bei steigender Temperatur ziehen die Temperaturschwellen:
Level=38 0
Level=42 1
Level=62 2

bei sinkender Temperatur jedoch:
Level=38 0
Level=49 1
Level=62 2

Sinn macht das Ganze jedoch nur, wenn die Stufe 1 in der Lage ist, bis zur Abschalttemperatur herunterzukühlen.
 
nein, eben nicht. siehe auch den eröffnungspost:

weil stufe 1 unhörbar ist. wirklich unhörbar, selbst in der nacht muss man bis auf 10cm mit dem ohr rangehen bis man das summen wahrnimmt.
durch den frühen einsatz wird verhindert, dass stufe 2 nötig wird. einen i7 kannst du nicht passiv betreiben, mit stufe 0 sind die 55°C in wenigen minuten erreicht.

Okay, da waren meine Finger schneller als der Kopf:pinch:

@Morns: Auch du Sch***(ande) - wieder was gelernt:) - Danke.

@carrascal: Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen, denn z.B. die C2Ds (vorzugsweise P-CPUs) in einigen Books, lassen sich durchaus <50°C sehr gut passiv betreiben. M.M.n. sind die Lüfter aber auch so aufgebaut, dass wenn die drehen, da nicht wirklich was durchs TP weht und schon gar nicht auf Stufe 1. Da entweicht (je nach Lüftertyp, mehr oder weniger) ein kleiner Teil nach oben, gen Tastatur und der Rest wie vorgesehen durch die Kühlrippen.
 
@ole258: Wollte nichts pauschalisieren, war nur die Betrachtung vom elektrotechnischen Standpunkt. Wenn der Lüfter läuft zieht er Luft durchs gesamte Thinkpad an und bläst diese nach außen. Ob das nun mit nassen Fingern ein spürbarer Luftzug ist, wage ich zu bezweifeln, aber die Bauelemente spüren diesen ganz sicher. Die Tastatur ist dicht und somit wird über die gesamte Mainboardfläche Luft angesaugt.
Und Tatsache ist auch, je wärmer ein Bauelement betrieben wird, desto kürzer die Lebensdauer (MTTF).
Das sind Fakten. Aber ich weiß auch, das in 90% der Fälle die Bauelemente trotzdem älter werden als das gesamte Thinkpad. War ja nur ein Rat für die die nicht wissen wie Sie Ihrem Thinkpad noch etwas gutes tun können. :thumbup:
 
Und Tatsache ist auch, je wärmer ein Bauelement betrieben wird, desto kürzer die Lebensdauer (MTTF).

Das ist schon richtig, aber die CPUs halten im Maximum 105°C aus.

Wenn diese nun bei ~50°C (oder weniger) betrieben werden, dürfte das kein wirkliches Problem darstellen. "Quaentchen" hat es ja auch schon gesagt, von einer defekten/überhitzten CPU liest man so gut wie nichts hier.

Und wenn die CPU 50°C hat, haben direkt umliegende vielleicht ~40°C und weiter weg liegende noch weniger. Und was sind schon Temp. <40°C für elektronische Bauteile.
 
@ole258: Ich meinte mit den Bauelementen nicht die CPU. Das diese mit 50grad nicht überhitzt wird ist mir auch klar, aber das ein Spannungswandler oder -stabilisator auf dem Board unter dieser Temp. bleibt ist nicht so einfach gegeben. Die Wärme die dort entsteht kommt nicht vom CPU, sondern aus dem Bauelement selbst. Aber will hier auch nicht zu weit in die Elektrotechnik abschweifen und die Pferde scheu machen. Du hast schon recht, in 98% der Fälle wird man seinem Thinkpad nichts böses tun wenn man den Lüfter unter einem gewissen Schwellwert komplett abschaltet.
Aber, Lenovo lässt Ihn sicher auch nicht laufen um uns hier im Forum Gesprächsstoff zu liefern und die Audiophilen unter uns zu belästigen. :rolleyes:
Lenovo setzt eben auf Langlebigkeit Ihrer Thinkpads.

Also einfach nicht übertreiben mit den Schwellwerten (passiv den CPU bis 70grad ist nicht im Sinne der Elektronik) :thumbup:
 
Okay, interessant das Ganze auch mal auch aus Seite des Elektrotechnikers(?) zu hören.

Also einfach nicht übertreiben mit den Schwellwerten (passiv den CPU bis 70grad ist nicht im Sinne der Elektronik)

Was wäre Deine Empfehlung bzgl. eines Schwellenwertes (passiv/aktiv)?
 
Hallo,
hat evtl jemand zahlen für ein T60 mit X1300?
daaaaanke.
reinhard
 
mein gott, mein erster beitrag seid ~5 jahren ....
und da, .... schon der zweite....
 
...und dann noch zu faul, den Thread durchzulesen
s030.gif



...und richtig rechnen kann er auch nicht ... :facepalm:
 
Was sagt ihr zu diesem Profil an einem T400: Höchstleistung, nur integrierte Grafik aktiviert, surfen/office/matlab/eclipse/photoshop
ich selbst werde Wochen brauchen um das Profil zu "perfektionieren" würde aber gerne wissen ob das ganz Grob gescheit ist was ich da mache

Level=47 0
Level=50 1
Level=55 2
Level=60 3
Level=65 5
Level=70 7
Level=90 64
 
sieht doch gut aus.
allerdings führt nichts um das testen. ausserdem empfehle ich, im manual modus die drehzahlen zu jeder stufe zu notieren. nicht alle TPs haben alle 8 stufen, und die schritte von stufe zu stufe sind manchmal sehr merkwürdig.
ausserdem ist ein T400 eines der TPs, das auch ohne TPFC sehr ruhig läuft.
 
meins lief ohne TPFC leider nicht sehr leise. im Bios Modus, sozusagen "Nicht TPFC", springt er schon recht früh an und dreht gerne hoch auf.

mein TP hat 7 Stufen und sie sind recht gut verteilt finde ich. Stufe 1 und 2 sind leicht hörbar, und reichen gut für Office und surfen. Der Rest muss ich noch testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben