TPFanControl (TPFC) Profile für verschiedene Thinkpads

Einstellungen für mein T400s:

Level=43 0
Level=49 1
Level=54 2
Level=59 3
Level=69 7
Level=82 128

Der Lüfter läuft im idle- und Office-Modus immer auf Stufe 1 (unhörbar), bei ca. 46°C. In der Docking Station dreht er ab und an auch mal etwas höher. Unter Last steigt die Temperatur recht schnell auf ~71°C, bleibt dann aber konstant.
 
@ carixus

Mit den Werten läufts bei mir absolut ruhig:

Level=60 0
Level=65 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64
 
Thinkpad X301 SU9400, SSD, 4GB RAM

Level=10 0
Level=15 1
Level=55 1
Level=65 2
Level=70 3
Level=75 6
Level=80 128

Lüfter-Stufe 1 habe ich so eingestellt dass sie immer läuft, und die ist absolut unhörbar! Stufe 2 wird nur selten eingeschaltet, damit läuft das X301 die meiste Zeit lautlos.
 
Lüfter-Stufe 1 habe ich so eingestellt dass sie immer läuft, und die ist absolut unhörbar! Stufe 2 wird nur selten eingeschaltet
das ist auch meine strategie. lieber früher dafür langsam laufen lassen als mit stufe 0 aufheizen.
 
R400 P8400 Intelgrafik

Level=45 0
Level=50 1
Level=60 3
Level=80 7
Level=90 64
 
Auf meinem X201 und X201 Tablet habe ich folgendes Profil eingestellt:

IgnoreSensors=aps,pcm,gpu,no5,x7d,bat,x7f,bus,pci,pwr,xc3

ProcessPriority=5

Level=50 0
Level=60 1
Level=65 2
Level=70 3
Level=74 5
Level=77 7
Level=80 128
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal einige Gedanken zum Thema TPFanControl Profile, gedacht insbesondere für die Übertaktungsfraktion, bei 25Watt oder gar 17Watt CPUs ists auch eher egal:

- Umgebungstemperatur mit einbeziehen, also Sommer- und Winterprofile einrichten.

- "Level=90 64" sollte als Notnagel immer dabei sein (sommers evtl. "Level=80 64").

- "Level=50 0" reicht IMHO auch fürs Idle. 40*, 45* oder 50* Grad macht für die CPU keinen Unterschied. Aber sehr wohl für den heiligen Gral "lüfterloser Betrieb".

- ein Lüfter geht eher kaputt als eine CPU: ich habe hier noch von niemandem gehört, der es geschafft hat, die CPU zu rösten (selbst meine eigene nicht und die ist am physikalischen Limit). Berichte von ratternden Lüftern gibt's jedoch zuhauf.
 
- "Level=90 64" sollte als Notnagel immer dabei sein (sommers evtl. "Level=80 64").

vs. (Beschreibung in der .ini)

// Die Lüftergeschwindigkeit 64 ist ein Extremwert und könnte somit
// eine von IBM nicht unterstützte und sogar schädigende Betriebsart
// darstellen.

Was bedeutet jetzt denn diese 64er-Stufe??? Und wie "schädigend" ist sie?
 
Beim T500 Lüfter am T61 embedded controller bedeutet Lüfter 64 = ~4880 rpm. Ob und in wie weit das schädigend ist (für den Lüfter?), wird die Zeit zeigen.

Wäre 64 = 9000rpm, dann hätte ich Bedenken.

Welche Umdrehungszahl 64 für andere Lüfter konkret bedeutet, muss man ausprobieren. So halte ich die Aussage in der .ini für (verständliches) "ass covering".
 
Hat ein Lüfter der auf der niedrigsten Stufe läuft denn eine längere Lebensdauer wie einer der auf einer höheren Stufe läuft?
 
Hat ein Lüfter der auf der niedrigsten Stufe läuft denn eine längere Lebensdauer wie einer der auf einer höheren Stufe läuft?

Liegt wohl in der Natur der Sache!

Je geringer die Drehzahl, umso weniger Wärmeentwicklung und Umdrehungen = weniger Verschleiß.

Beim T500 Lüfter am T61 embedded controller bedeutet Lüfter 64 = ~4880 rpm. Ob und in wie weit das schädigend ist (für den Lüfter?), wird die Zeit zeigen.

Wäre 64 = 9000rpm, dann hätte ich Bedenken.

Welche Umdrehungszahl 64 für andere Lüfter konkret bedeutet, muss man ausprobieren. So halte ich die Aussage in der .ini für (verständliches) "ass covering".

Nachdem ich mit dem P8700 (im T500) nur seltenst über 60°C komme, lasse ich die Finger von "64".
 
Zuletzt bearbeitet:

Natürlich. Aber ist die nackte Drehzahl wirklich die einzige Kennziffer der Lüfterlebensdauer?

Mein Geld geht in die Theorie, dass die Dauer/Anzahl jedweder Drehzahlen entscheidend ist. Was heißt: die meiste Zeit "Lüfter 0" ist am besten. TPFanControl eben.
 
@ole258
Danke Dir!
Dann sehe ich auch kein Problem dabei die Stufe 1 immer laufenzulassen, dann kann sich das Thinkpad nicht so schnell aufheizen und die Stufe 2 springt seltener an.
 
Hallo,

hier L520 mit I5 2520 und FP 320GB 5400U/min Samsung (wichtig, da beim L520 zusammen eingebaut).:

ProcessPriority=2

IgnoreSensors=no5,pwr,x7f,x7d,bat

Level=65 0
Level=70 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64

MfG.

ATh.
 
dass die Dauer/Anzahl jedweder Drehzahlen entscheidend ist.

Im Prinzip richtig.

Jetzt ist nur die Frage, was ist schonender/belastender? (mal basierend auf 1h, zum Vgl.): (Fast) durchgängig Stufe 1 - oder - 50% komplett aus und 50% Stufe 1+2 usw.???

Sprich, verschleißt der Lüfter auch durch das aus- und einschalten? Bzw. auch höher schalten?

Dann sehe ich auch kein Problem dabei die Stufe 1 immer laufenzulassen, dann kann sich das Thinkpad nicht so schnell aufheizen und die Stufe 2 springt seltener an.

Da bin ich mir nicht so sicher - am besten ist immer noch:

Was heißt: die meiste Zeit "Lüfter 0" ist am besten.

+1

...sofern in der Praxis machbar (ohne Überhitzung).
 
Hey,

ich bin zu doof dafür es zu checken wie man die Profile einstellt.

Ich würde an meinem T400 gerne den Lüfter im Smartmodus schon bei 50° anlaufen lassen, anstatt erst bei 65°, die Handballenauflage wird doch serh Warm. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche 50° werden genommen? Die der GPU, die der CPU oder einfach der größte Wert?
Welchen Wert beim Smart 1 Profil muss ich wie in der .ini ändern das sich der Lüfter schon bei 50° bemüht? Sorry, doofe Frage, aber ich hab grad ne lange Leitung :facepalm:
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche 50° werden genommen? Die der GPU, die der CPU oder einfach der größte Wert?
die höchste temperatur entscheidet.

in der ini unter smart mode 1 einfach 50 mit einer 1 dahinter, zB so:

Level=38 0
Level=42 0
Level=50 1
Level=62 2
Level=71 6
Level=76 128
 
in der ini unter smart mode 1 einfach 50 mit einer 1 dahinter, zB so:

Level=38 0
Level=42 0
Level=50 1
Level=62 2
Level=71 6
Level=76 128

Wobei der Eintrag "Level=38 0" keinen Sinn macht!

Laut deinem Profil läuft der Lüfter bei 50°C auf Stufe 1 an und kühlt bis 42°C und schält dann aus. Der Eintrag mit 38°C ist damit wirkungslos.

Um's auf den Punkt zu bringen: Der erste Eintrag bedeutet, bis zu welcher Temp der Lüfter auf 1. Stufe laufen soll und dann ausgeschaltet wird.

Beispiel zum Verständnis:

Level=42 0
Level=50 1
Level=62 2
Level=71 5
Level=85 7
Level=90 128


  • Hier läuft der Lüfter bei 50°C an und läuft bis die CPU 42°C hat und geht dann aus.
  • Ab 62°C dreht der Lüfter auf Stufe 2, bis die CPU 61°C hat und dreht dann auf Stufe 1, wieder bis zu 42°C und schält dann aus
  • usw.
 
Ahh perfekt! Danke dann habe ich es jetzt kapiert! Merci euch beiden! =)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben