Windows 7 OEM Aktivierung (Verlust) durch Bios Update 1.06 auf 3.20

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hi,
ich habe hier ein X200s mit Bios Version 1.06 aus dem Jahr 2008-08-19.
Nach der Windows 7 Installation von Recovery DVD´s wird mir Windows 7 als aktiviert gemeldet. :huh:

Das Bios ist sehr alt (3te Release Version):facepalm:. Die aktuelle Bios Version hat 23 Versions Sprünge gemacht.
Würde ein Update auf eine aktuelle Bios Version die Aktivierung entfernen?

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Frage hier ins Forum gehört :confused:
 
Frage(n):
Wieso willst du das BIOS Update machen? Funktioniert etwas nicht was du brauchst oder willst du einfach nur "das Neueste" haben?

Wurde das X200s direkt mit Windows 7 ausgeliefert? Sprich hast du einen Win7 Linzenschlussel auf einem Aufkleber auf dem Gerät?

Normalerweise ist das kein Problem das Windows neu zu aktivieren sofern es eine legitim erworbene Lizenz ist.
 
Ich hab bis jetzt schon bei vielen Systemen ein Biosupdate gemacht, bis jetzt hat sich Windows darüber noch nie beschwert.
Da hatte ich andere Programme (insbesondere Nemetschek Allplan) die da viel empfindlicher reagieren.
 
Es wurden einige Dinge gefixt, Power Management, Lüfter Steuerung, Windows 7 Support, Boot Probleme, Probleme mit VT Enabled...

Ich habe eine Windows 7 Upgrade Lizenz für Vista Installationen, da aber gar nix drauf war und auch die Recovery Partition fehlt,
dachte ich ich nehm mal die Rec. Medien von nem Windows 7. Vista Medien habe ich zwar, wollte aber kein Upgrade machen.

Mich wundert halt, das es aktiviert wurde, obwohl das Bios kein Windows 7 Supported ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von Lenovo-Recovery-Medien auf ein Thinkpad installierst, ist Windows nach meinen Erfahrungen immer schon aktiviert. Das war bei meinem T42 mit XP genauso. Ich hatte eine XP Pro-Lizenz, habe aber mittels Recovery-Medien installiert, da ich keine Lust auf die Treibersuche hatte. Und da war XP schon aktiviert.

Inzwischen habe ich darauf XP Home laufen und von einer Original-Windows-CD installiert, da musste ich Windows aktivieren.
 
OEM-Installationen und manchmal auch Recovery-Medien sind meistens Corporate Editions (1 Key für Unmengen Installationen). Merk man daran, dass der Key, der am Rechner klebt, nicht mit dem übereinstimmt, mit dem installiert wurde. Diese Versionen sind meistens ohne Key Eingabe und voraktiviert.

Zum eigentlichen Thema, nach einem Bios-Update sollte Windows nicht meckern. Erst nach größeren Hardwareändernungen (z.B. Mainboard-wechsel) muß man neu aktivieren.

MfG, Sebastian
 
Moin,

meiner Erfahrung nach ist die Windows-Aktivierung (u.a.?) an die MAC-Adresse der Netztwerk-/WLAN-Karte gekoppelt... Aber dass die Aktivierung bei einem BIOS-Update baden geht, hab ich auch noch nicht erlebt!

Viele Grüße
Matt
 
ist dafür nicht der/die/das SLIC im Bios zuständig?! Von daher sollte ein Bios-Update kein Problem bzgl. der Win7-aktivierung darstellen.
 
So genau wollte ich ja nicht fragen, aber...

Für Windows 7 muß im BIOS eine SLIC 2.1 drin sein,
die gab es dann erst mit neueren Notebooks und Bios Versionen und wenn das ganze gebundelt war/ist.

Jetzt ist das BIOS aber sehr alt und es gab doch 2008 noch kein Windows 7, aber wiese geht´s dann trotzdem.
Da das Gerät von einem "Händler" kommt und wohl aus Leasing Rückläufern besteht, sollte doch KEIN Windows 7 laufen ...

Entweder der Kunde hatte Sonderbestellung mit Lenovo oder irgendwer hat die SLIC 2.1 reingefummelt ...
 
Wie wäre es denn, wenn du's einfach mal versuchst?

Selbst wenn die Aktivierung baden geht, kannst du die doch hinterher locker wiederherstellen - wenn nicht automatisch, dann eben per freundlichem Sprachcomputer (was erstaunlich gut funktioniert!).

Viele Grüße
Matt
 
Sofern eine korrekte Seriennummer vorhanden ist... die telefonische Aktivierung scheint viele zu schrecken, sie ist in der Praxis aber ne Sache von 5 Minuten, die Rufnummer ist kostenlos und man muss mit niemandem sprechen, nur einige Zahlenkolonnen tippen die man automatisch gesagt kriegt.
 
So, Bios Update ist drauf.
Nix passiert, Windows 7 ist immer noch aktiv ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben