Bertriebssystem über USB Stick aufspielen funktioniert nicht... HILFE!

buutinie

New member
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
44
Hallihallo,

folgendes Problem: ich würde gerne auf mein x61s Ubuntu aufspielen. Es hat ja kein Laufwerk, also muss es halt mit USB funktionieren. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es auch geht, man muss halt nur den USB-Stick irgendwie herrichten - ich bin nicht soo gut in Form, was das Ganze angeht. Also auf jeden Fall habe ich auf der Homepage von Ubutnu http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download die Hinweise befolgt und mir meinen USB-Stick so hergerichtet. Wenn ich den jetzt im Arbeitsplatz betrachte, dann zeigt er auch nur noch ein Ubuntu an.

Gut, dann restarten, f12, boot-device etc auswählen. Ich hab einfach mal alle, die was mit USB zu tun hatten vor die Festplatte gehauen (später auch die Festplatte komplett mit x weg). Aber er will das nicht starten. Mit Festplatte noch angewählt startet er einfach Windows, wenn Festplatte draussen, dann sagt er so etwas wie "USB" - no valid operating system detected" oder so. Naja, auf jeden Fall habe ich das mit 32 bit und mit 64 bit versucht - weil ich mir auf einmal nicht mehr sicher war, ob das überhaupt mit 64 bit geht. Vielleicht könnt ihr mir das auch noch beantworten, das wäre nett...

Naja, auf jeden Fall will ich das BS da drauf machen und komme nicht hin. Ich habe noch gelesen, dass man da etwas mit der ThinkVantage Taste einstellen soll, aber soviel ich da auch suche, ich finde nichts zum Thema Booten - ausser einem "Link" wieder ins Bios...

Bittebitte helft mir, dann wäre ich wirklich sehr glücklich!

Grüße,

Max
 
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es auch geht, man muss halt nur den USB-Stick irgendwie herrichten - ich bin nicht soo gut in Form, was das Ganze angeht.

Sicher, das dein USB-Stick "bootable" ist? Ich habe welche, die es nicht sind.
 
das liegt daran, dass der stick nicht richtig vorbereitet wurde und somit nicht bootfähig ist. wenn du dich an die anleitung gehalten hast, sollte das eigentlich nicht passieren. schon mal versucht den stick erneut bootfähig zu machen?

wubi ist definitiv suboptimal. das image mit ubuntu drin liegt dann nämlich auf ner ntfs-partition. zugriffe auf ntfs sind mit stark erhöhter cpulast verbunden.
 
Ähm, also das mit dem bootfähig kann ich nicht sagen... Woher weiß ich das denn? Und von boot-flags hab ich auch noch nie gehört. Sorry, aber da muss man wohl etwas grundlegender ansetzten bei mir. Danke aber schonmal.
 
Also, ich hab das nochmals gemacht und es geht immer noch nicht. Ich glaube schon, dass mein USB richtig ist, weil im Arbeitsplatz sehe ich den ja als Install-Tool. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch ausreichend ist, damit das "bootfähig" ist... Was muss ich denn in der Bootsequenz genau einstellen? Irgendwie glaube ich, dass es daran hakt. Jemand ne Idee?
 
Also, ich hab das nochmals gemacht und es geht immer noch nicht.
Was genau hast du denn gemacht?
Beschreibe noch mal in eigenen Worte, welche Arbeitsschritte du durchgegangen bist.


Ich glaube schon, dass mein USB richtig ist, weil im Arbeitsplatz sehe ich den ja als Install-Tool.
Das bedeutet garnichts.
Ob ein USB-Stick korrekt bootfähig gemacht wurde, kannst du am Arbeitsplatz nicht erkennen.


Was muss ich denn in der Bootsequenz genau einstellen? Irgendwie glaube ich, dass es daran hakt. Jemand ne Idee?
Du musst im BIOS-Setup nichts umstellen.
Einfach beim Einschalten des Notebooks (ich gehe hier von einem Thinkpad aus) die Taste F12 drücken, zu dem Zeitpunkt, zu dem du sonst F1 drückst, um ins BIOS-Setup zu kommen.

Dann öffnet sich ein kleines Menü, in dem neben Festplatte, DVD-Laufwerk und evtl.Netzwerkkarte auch der USB-Stick zur Auswahl als Bootgerät stehen sollte.
 
Ja, ok:

Ich habe das Ganze jetzt schon öfter gemacht.

Mit Ubuntu:

über die Anleitung von ubuntu.com. Weiterhin habe ich es mit unetbootin versucht. Da gibt es ja nicht so schrecklich viel zu beschreiben, das macht das Prog ja ganz von allein.


Mit Win7 - habe ich auch einfach mal versucht, um zu wissen, ob das geht...

Ich habe es mit dem sog. Windows 7 USB/DVD Download Tool versucht - auch das macht alles ganz alleine. Dann habe ich es noch nach dieser: http://michael-schwarz.blogspot.com/2009/02/booten-von-einem-usb-stick-warum.html Anleitung versucht, auch das ging nicht.


Was neu ist:

Ich komme mittlerweile soweit, dass er nicht mehr automatisch das XP startet, sondern beim booten einen schwarzen Bildschirm hat (oben links in der Ecke ist noch ein blinkender Strich), aber weiterhin tut sich dann nicht - nach 30min habe ich das dann beendet...

Hm, mehr weiß ich da nicht. Wo erkenne ich die Bootfähigkeit des USB?
 
Du musst im BIOS-Setup nichts umstellen.
Einfach beim Einschalten des Notebooks (ich gehe hier von einem Thinkpad aus) die Taste F12 drücken, zu dem Zeitpunkt, zu dem du sonst F1 drückst, um ins BIOS-Setup zu kommen.

Dann öffnet sich ein kleines Menü, in dem neben Festplatte, DVD-Laufwerk und evtl.Netzwerkkarte auch der USB-Stick zur Auswahl als Bootgerät stehen sollte.
hast du das probiert?
Taucht der USB-Stick in der Liste auf?
Was passiert, wenn du ihn hier auswählst?
 
Oh, ja darauf hatte ich nicht geantwortet, weil ich immer über f12 ins bios bin - also zuerst kommt das kleine Fenster mit der Bootorder und dann kann man von da ja nochmals ins Setup gehen. Und der USB wird da an erster Stelle angezeigt...
 
wo "da"? im "kleinen fenster" oder richtig im bios? auftauchen muss er bereits im "kleinen fenster". taucht er dort gar nicht auf, kannst du es noch so oft versuchen, du wirst immer wieder scheitern.
 
daran liegt es dann also schon ml nicht. wenn du bereits irgendwo ein linux am laufen hast, probier mal bitte den stick auf folgende weise bootfähig zu machen:
Code:
sudo dd if=/pfad/zur/ubuntu.iso of=/dev/deinusbstick bs=1M
geht erst mit der iso von ubuntu 11.10. solltest du das falsche laufwerk erwischen, kannst du dir am system einiges schrotten. als ziel (der teil mit "of=/" am anfang) nimm bitte den stick selber, nicht die partition dadrauf, also z.b. /dev/sdb, nicht /dev/sdb1. der inhalt des sticks wird dabei vollständig gelöscht.
 
Tja, ubuntu haben ich noch nicht... Deswegen ja der ganze Terz. Hm, vielleicht weiß noch jemand Rat? Ich leihe mir heute Abend mal noch ein paar USB-Sticks, dann werden wirs schon sehen. Aber Anregungen kann ich immer noch gebrauchen. Ihr würdet das ganze also mit dem unetbootin machen? Also besser nicht das von ubuntu.com Vorgeschlagene, oder? Und dieses unetbootin sollte ja eigentlich den USB gleich bootfähig - sofern mit dem USB möglich - machen, gehe ich recht in der Annahme?
 
Ja, unetbootin macht den Stick gleich bootfähig. Funktioniert hier bei mir einwandfrei an allen Thinkpads :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben