PC friert ein

Rotfuchs

New member
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
577
Hallo,

ich möchte mal nachhören ob ihr noch einen Tipp für mich habt, bevor ich mir ein neues Mainboard zulege und es das vllt. garnicht ist.

Austattung:

Mainboard: ECS Geforce7050m-m (AM2)
Prozessor: AMD Athlon x2 6000+
RAM: 3 GB
Grafikkarte: onboard und 9800GT

Es handelt sich hier um ein Problem, welches sowohl unter Linux, als auch unter Windows reproduzierbar ist und er tritt auch während der jeweiligen Installation des Betriebssystemes auf. Das Gerät friert ein und man kann nichts mehr machen. Der Arbeitsspeicher ist 3h mit Memtest von mir getestet, alles ok, Festplatte habe ich die SMART-Werte ausgelesen (alle ok) und eine Low-Level-Formatierung durchgeführt, da scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Das einzige auffällige ist, dass einige HDD-Tests sehr lange brauchen die HDD zu erkennen und auch die Windows-Installationen dafür einige Zeit brauchen. Habt ihr einen Tipp für mich?

Dinge die ich noch ausprobieren werde:
USB-Controller verwenden, vllt sind die auf dem Board defekt
Andere HDD ausprobieren


Danke für die Antworten
Grüße Rotfuchs
 
3h Memtest ist nichts ;)

Memtest sollte 24-48h laufen. Danach kannst du ausgehen das er i.O. ist (ich selbst hatte scho Ramfehler nach >72h)

Wenn er freezed, ist die Möhre unter Vollast?

Liegt Win / Linux auf der gleichen HDD?

Starte mal ne LiveCD und schau ob das Problem immer noch da ist.
 
evtl eine andere Festplatte ausprobieren und auch mal die Lüfter im Rechner überprüfen, sofern du hast. Hatte mal einen ähnlichen Fall, da lag es am Southbridge-Kühler.
 
Hey,

dann werd ich mal eine Live-CD ausprobieren. DIe HDD war die gleiche. Er freezed auch wenn ich garnichts mache, und die Temperaturen sind auch alle ok (nicht höher als 65*C). Die Elkos habe ich auch schonmal angeschaut, sehen aber optisch in Ordnung aus.
Andere HDD hab ich jetzt mal eingebaut und versuche mein Glück.
 
Hast du dir deine Temperaturwerte mal angeschaut? Für mich klingt das nach einer Notabschaltung...

Edit:
Sorry, gerade erst gesehen...
 
Würde eine Notabschaltung denn nicht heißen, dass er ausgeht?
 
So, wenn ich eine Live-CD Starte (Linux Mint) dann friert er auch ein.
 
ich hatte das vor kurzem auch andauernd. jede paar minuten oder gar std ein freeze. ich habe eine sache im bios deaktiviert, ich weiß aus dem gedächtnis grad nicht was. wenn ich wieder daheim bin poste ich es dir hier.
 
Was ich noch testen würde: Bau doch mal die Grafikkarte aus und benutze die Onboard-Grafik. Zusätzlich mal einen anderen Sata-Port für die HD verwenden. Bios-Update machen und danach die Defaults laden. Aber alles nacheinander nicht gleichzeitig :)
 
BIOS Defaults sind ein sehr guter Tip.

Vor einiger Zeit bin ich mal schier verzweifelt bei einem T60, welches ich mit 7 Ultimate versorgt hatte.
Die Kiste blieb ständig mal im Bootvorgang oder im Win selbst hängen.

Nachdem ich die Defaults geladen hatte, war alles wieder gut :)
 
Also ich habe jetzt mal einen Riegel RAM rausgenommen und das NW-Kabel gezogen, nun läuft er seit etwa 40min durch. (Hat er vorher wenn es hochkommt 15min). Mal schauen ob es am NW-Anschluss liegt.
 
Schau dir mal dein Netzwerkkabel an, sind da vielleicht die Plastikstege und die Kontakte darunter verzogen?
 
Hey,
eventuell ist das Problem gelöst, es liegt wirklich an einerm Defektem RAM oder einer defekten RAM-Bank. Das Gerät läuft mit Netzwerk jetzt 1H durch und ich hoffe das bleibt auch so. Aufgefallen ist mir das ganze, nachdem ich nochmal eine Installation gestartet habe und während der Win7 installation habe ich mit der Onboardgrafikkarte einen Freeze bekommen, diesmal aber mit Bildverzerrung. Das kann ja dann eig. nur der Ram-Riegel gewesen sein, der als Grafikspeicher dient. Ohne den 2GB Riegel läuft das System bis jetzt stabil.

Ich werde jetzt sobald ich einen 2. Ram Riegel DDR-2 habe das ganze mal testen, ob es am Riegel oder der Bank liegt.
Vielen Dank für eure Tipps! Mir war garnicht bewusst, dass Memtest so lange laufen sollte^

Grüße
Rotfuchs
 
Sachte ja 3h Memtest ist zu wenig ;)

"Freut mich" das du den Fehler wohl gefunden hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben