R500 Dringend Hilfe! Nach Androidlivesystem plötzlich Biospasswortabfrage!

Eigenverschulden? Wie kann Software das BIOS derartig beeinflussen? Ich glaube das sieht eher nach einem riesen Sicherheitsloch oder einem klaren Hardwaredefekt aus.
 
Das ist kein Hardwaredefekt, was denkst du denn wie du deine BIOS-Updates per Win flashen kannst... Natürlich muss da die Software auf's BIOS zugreifen, also kann man da auch andere Dinge mit anstellen...
Von welcher Quelle hast du das Android denn runtergeladen?

Edit:

Mornsgrans war mal wieder schneller
 
Mal ne ganz dumme Frage - kommst Du trotzdem noch irgendwie ins BIOS? Wenn Du dort ein SVP setzen kannst, kann man damit das Power-On-Passwort zurücksetzen, indem man das SVP als das "alte" PW eingibt (funktioniert, weil das eine Ebene höher ist...)

Ausgesperrt ist ausgesperrt, aber ich meine, mich zu erinnern, dass ich auf diese Weise mal wieder Zugriff bekommen habe. Das war aber vermutlich ganz einfach dem Umstand geschuldet, dass ich zum Power-On-PW auch noch Fingerabdrücke gespeichert hatte, mit denen ich dann zum Glück noch ins BIOS gekommen bin. Beim Abziehen der BIOS-Batterie dürften die übrigens auch verschwunden sein - dann sind die Chancen wohl recht gering...

Viel Glück, mfg felicia

Edit: Hm war grade wohl geistig umnachtet :facepalm: in dem Fall funktioniert das so nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt die Kiste doch gar nicht mehr an...
 
Du hast ein Livesystem gebootet und dieses abgewürgt. Danach war ein Biospasswort gesetzt. Ersteres ist ja nicht schlimm (Darf man doch wohl?), zweiteres ist nicht normal.
1. Richtig
2. Ja, das gleiche wie bei der Lenovo Hotline.

Es war KEIN BIOS Passwort gesetzt (man kam ohne Eingabe ins BIOS und konnte dort Änderungen auch wirkungsvoll speicher). Das Android bezog er aus dem Link im Eingangspost. Wieso sollte android nichts auf einem PC zu suchen haben? Ist im Prinzip nur ein geänderter 2.6er Linux Kernel (welcher bereits erfolgreich auf dem Gerät in Form von Ubuntu bisher lief).
 
Hat jmd ein R500 Motherboard abzugeben? Intel oder ATI, ist egal... :cursing:

EDIT: http://code.google.com/p/android-x86/downloads/detail?name=android-x86-2.2-generic.iso&can=2&q= dieses Image wurde verwendet. Checksum wurde überprüft. trotzdem: VORSICHT EVTL IST DIESES IMAGE DIE URSACHE!
Zum erstellen des USB Sticks wurde unetbootin aus den Paketquellen von Ubuntu 11.10 verwendet.

EDIT2: Zum Punkt Software und Zugriff aufs BIOS. Klar gibts das, aber das ist Software deren Code nur Lenovo kennt und benutzt... Die BIOS Zugänge sind ja bitte nicht veröffentlicht und somit finde ich, falls das Android image wirklich die Ursache war, das schon etwas sehr dubios ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein ähnlichen Fall und vermute wie in meinem Fall das das BIOS ein schaden bekommen hat und vielleicht als Zufall oder als Notprogramm das Passwort abgefragt wird

bei meinem Fall war ein KDE Programm das übel gewesen, beim installieren wurde das BIOS zerschossen und wurde durch Service erneut geflasht und beim deinstallieren erneut aber dieses mal hatte ich keine Lust drei Wochen auf mein PC zu verzichten und hab auf abenteuerliche weise mein BIOS ohne ein Flasher dennoch geflasht :D
 
... BIOS zerschossen und wurde durch Service erneut geflasht und beim deinstallieren erneut aber dieses mal hatte ich keine Lust drei Wochen auf mein PC zu verzichten und hab auf abenteuerliche weise mein BIOS ohne ein Flasher dennoch geflasht :D

Könnten wir über PN über dieses Abenteuer reden? Da sich mein Mitbewohner eh schon mit dem Kauf eines neues MB abgefunden hat, könnten wir zumindest diesen Weg mal probieren!
 
bei meinem Fall wurde das PC BIOS zerschossen und kein Thinkpad BIOS, aber ich denke das es bei ihnen das BIOS zerschossen sein könnte
 
Sry Leute, aber ich bezweifel Stark das das oben genannte Image dafür, noch sonstige Linuxprogramme, dafür verantwortlich waren (wie das oben genannte KDE).

Ich nutzt schon seit Android x86 raus ist dieses aufm T40 bzw R61 testweise zudem nutzte ich KDE seit 1.0 oder so komplett durch.

Zudem bin ich seit über 10 Jahren in diversen Linuxforun unterwegs und habe davon noch 0 gehört.

-- Zum Thema --

Wie alt ist das Gerät?!

Wars versiegelt?!

Ich würd den Kauf anfechten wenn das Gerät nicht versiegelt war.

Ich tip eher darauf das die Bios-Batt schlapp gemacht hat und somit das SVP gesetzt hat.

Grüße
 
Naja, noch lebt die Kiste, zerschossen iss mal nix, denn sonst würde es nicht booten und auch das gesperrte Bios würde nicht angezeigt werden.

In Münster gibt es eine Firma die entsperren, dir das.

Rechnung oder Kaufnachweis ist Pflicht, sonst geht da mal nix.

Die machen das für schlappe 80,00€

Nobby
 
**** WARNING: IBM Thinkpad users should not install lm_sensors! ****

The eeprom of some IBM Thinkpads has been corrupted after installing
lm_sensors.

In our releases through 2.6.4, sensors-detect (our userspace detection script)
corrupts the Atmel 24RF08 eeprom. We have verified this in testing.
After the eeprom is corrupted, the checksum verification in the BIOS
will fail and the Thinkpad will not boot.

http://www.lm-sensors.org/browser/lm-sensors/branches/lm-sensors-2.10/README.thinkpad

bei meinem Fall war es ein PC-BIOS das zerschossen wurde, aber ich denke wenn ein Programm ein PC-BIOS zerschießen kann, dann müsste es theoretisch auch ein Notebook BIOS zerschießen können und wie gesagt es ist eine Vermutung das das BIOS zerschossen sein könnte

mein PC hatte nach dem es vom Service zürückkam ein andere BIOS Version und dies werde ich mir sicherlich nicht eingebildet haben und ein Woche später als ich dieses Programm deinstallieren wollte erneut das gleiche, mein PC bootete einfach nicht und ich kam auch nicht ins BIOS rein
 
Da Ihr ja ohne Probleme das Eigentum nachweisen könnt, war da nicht ne Möglichkeit über den User Laptopheaven BIOS wiederherstellung zu betreiben? Evtl kann er helfen.
 
Da Ihr ja ohne Probleme das Eigentum nachweisen könnt, war da nicht ne Möglichkeit über den User Laptopheaven BIOS wiederherstellung zu betreiben? Evtl kann er helfen.

Wäre auch eine Maßnahme, aber das Bios neu flashen ist schon eine Heidenarbeit, weil evlt. das komplette Mainboard ausgebaut werden muss und keiner weis, wie der Bioschip ausschaut, evlt. muss dieser sogar ausgelötet werden.

Aus verständlichen Gründen, möchte ich dieses Theme rund um das "Bios" nicht weiter vertiefen.

Tante Google ist da viel hilfreicher.

Nobby
 
Das Passwort ist doch nicht im Bios gespeichert, sondern im besagtem Atmel-Chip...

Ich glaube aber eher, dass das SVP schon vorher vorhanden war und das Bios einen kleinen Reset abbekommen hat. Das habe ich mit OSX auch schon hinbekommen. Uhrzeit & Co. zurückgesetzt und ab ins Bios nach dem Einschalten. :facepalm:
 
Der Weihnachtsmann wars ... :reindeer:
an Zufälle glaube ich schon, aber nicht, wenn man ein PW 2x eingeben, und dieses auch noch übereinstimmen muss.

Irgendwer hat dieses PW gesetzt, und es war sicher kein Programm :whistling:
 
...kann das bestätigen. was tcone schreibt, hab ich auch schon geschafft mit Software Passworte zu aktivieren :( die waren aber von mir gesetzt :) Passworte stecken im ATMEL 24RF08 (beim R500) und sind bei eingeschaltetem TCPA-Chip auch noch codiert :eek: daher hilft BIOS-flashen garnix, selbst wenn man den Chip extern flasht, sondern nur, wenn nicht kodiert den Atmel auslesen, es soll ja Spezialisten geben....;)
 
Moin Moin,

wenn das Gerät sich noch mit dem Schloßsymbol meldet ist das BIOS schon mal NICHT zerschossen...
Ein zerflashtes BIOS meldet aich in der Regel nämlich gar nicht mehr.
Das Einzige was wahrscheinlich zerschossen wurde ist das Batteriegepufferte CMOS Ram, welches ja bekanntlich einige BIOS Werte abspeichert, so z.B. ja auch die Uhrzeit.

Das Gerät hat schlichtweg ein gesetztes SVP. Und da es sich um ein R500 handelt ist standardmässig die Passphrase im BIOS gesetzt und das irgendwann mal vergebene SVP wurde verschlüsselt abgelegt.
Von Alleine kommt jedenfalls kein SVP ins System, dazu benötigt man schon etwas mehr als nur eine Live CD

Grüße aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben