R6x R61i Display-Scharnier bleibt einfach stehen

koma999

New member
Registriert
11 Apr. 2008
Beiträge
18
Wollte gerade mein Display zu klappen auf einmal macht es knack. Auf der rechten Seite bleibt das Scharnier stehen.
Garantie ist schon abgelaufen.

Was kann ich jetzt machen?

Ich kann es noch nicht mal zugeklappt weg schicken weil das Display nicht zu geht. :(

edit fügt ein Bild ein:
DSC01512 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall Gewalt anwenden!!!!

Rechner öffnen und die Ursache suchen. Dass das Scharnier blockiert, könnte daranliegen, dass Befestigungsschrauben lose sind bzw. verloren wurden.

Anleitung:
http://thinkpad-wiki.org/R61#Weblinks
(Links ganz unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das schaut auf dem Bild nach einem gebrochenen Scharnier aus. Somit fehlt dir der Hebelarm, um das Display zu schließen.

Ein neues S. einzubauen ist nicht die Schwierigkeit. :)
 
Moin,
das schaut auf dem Bild nach einem gebrochenen Scharnier aus. Somit fehlt dir der Hebelarm, um das Display zu schließen.

Ein neues S. einzubauen ist nicht die Schwierigkeit. :)

Ich habe die Bruchstelle mal rot markiert:
DSC01512 Kopie.jpg
Neben dem Scharnier wird auch die Schraubenöffnung hinter der (aufgeklebten) runden Abdeckung (gelber Pfeil) auf dem Display-Bezel ausgebrochen sein. Der blaue Pfeil kennzeichnet die Schraube, die normalerweise hinter der Schraubenabdeckung (gelber Pfeil) sitzt.

Ursache könnte entweder ein sehr schwergängiges Scharnier sein, und/oder der Deckel wurde immer an der rechten Ecke zum Öffnen und Schließen desselben festgehalten, wodurch Torsionskräfte auf die Deckelteile wirkten.

Schau Dir mal die drei Links zu den Hardware Maintenance Manuals im Wiki genau an:
Es sind Bildschirmgröße, und -format Thinkpads aufgeführt.
Ob Du ein Widescreen oder Standard (4:3) Display hast, und ob es 15,4" oder 14,1" groß ist, sollte man schon wissen ;)
Abgesehen davon ist auf dem Deckblatt jedes Hardware Maintenance Manuals eine Auflistung der zutreffenden Modelle angegeben. - Einfach mal die Deckblätter lesen und mit der Type-Nummer auf der Notebookunterseite vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Scharnier hat komplett blockiert, nicht schwergängig sondern ist aus heiteren Himmel starr stehen geblieben.
Warum, keine Ahnung.

Ich habe die innere Plastikabdeckung geöffnet und musste feststellen das beide Plastikdeckel beschädigt sind, innen ist es wie du schon vermutet hast ausgebrochen und außen an dem Gewinde für die Befestigungsschraube abgebrochen.

Ich war gerade bei einem Reparaturservice.
Das Scharnier 25€ und die Plastikverkleidung gibt es im Kit für 48€. Insgesamt mit Arbeitszeit will er 160€

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich die Teile vllt. selber austauschen kann.
Meint ihr mit ein bisschen Geschick und evtl. eurer Hilfe kriege ich das hin?
 
Selber austauschen sollte kein Problem sein, wenn man nicht zwei linke Hände hat ;)

48€ für Deckel vorne und hinten ist imho üblich, die 25€ fürs Scharnier...ich glaube, wenn man Glück hat, bekommt man woanders zwei Scharniere dafür. Die 160€ Arbeitszeit lohnen sich aber nicht. Wenn du es dir nicht zutraust, schau mal bei einem Thinkpadstammtisch in der Nähe vorbei, da macht dir das sicher jemand für ein Bier ;)

Edit: Was ist die Typnummer? Sieht in etwa so aus: 8891-9AB und steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite.

Ein bisschen günstiger, falls es 15" sind: http://www.ebay.de/itm/IBM-R61i-Len...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item45f0e8301f
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung zum selbermachen habe ich Dir oben schon verlinkt. - Du musst nur mal dort reinschauen.
 
Die Anleitung zum selbermachen habe ich Dir oben schon verlinkt. - Du musst nur mal dort reinschauen.

Ich glaube der link ist nicht für mein Notebook.
Der link ist doch für "System service parts - ThinkPad T500 and W500"

nicht für das R61i

Ich auch keine "Hardware Maintenance Manuals" gefunden. Ich habe die komplette Seite mit der Suchfunktion vom FF (strg+F) durchsucht.
 
Du kannst auch mal in diesem Shop nach Ersatzteilen suchen: -> http://www.ebay.de/sch/thinkpad_2007/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686
Falls nichts gelistet ist, gerne auch mal anschreiben. Inkl. Mehrwertsteuer und Versand könntest du bei der Teilebeschaffung für Scharniere (unbedingt beide tauschen), LCD-Bezel und LCD-Cover sicherlich einiges sparen.
Die 160 Euro Arbeitskosten sind selbst für eine TP-Komplettzerlegung IMHO viel zu hoch - versierte TP-Schrauber tauschen die Scharniere innerhalb einer Stunde.

Ich auch keine "Hardware Maintenance Manuals" gefunden. Ich habe die komplette Seite mit der Suchfunktion vom FF (strg+F) durchsucht.

Edit:
HMM R61i -> http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-64200
 
Selber austauschen sollte kein Problem sein, wenn man nicht zwei linke Hände hat ;)

48€ für Deckel vorne und hinten ist imho üblich, die 25€ fürs Scharnier...ich glaube, wenn man Glück hat, bekommt man woanders zwei Scharniere dafür. Die 160€ Arbeitszeit lohnen sich aber nicht. Wenn du es dir nicht zutraust, schau mal bei einem Thinkpadstammtisch in der Nähe vorbei, da macht dir das sicher jemand für ein Bier ;)

Edit: Was ist die Typnummer? Sieht in etwa so aus: 8891-9AB und steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite.

Ein bisschen günstiger, falls es 15" sind: http://www.ebay.de/itm/IBM-R61i-Len...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item45f0e8301f

TypNr. ist 8943
Die Ersatzteilpreise sind ok, aber 85€ für die Arbeit nicht so ganz.

Ich denke ich probiere es selber. Ich komme aus Koblenz, leider finde ich kein Stammtisch in der Nähe aber ich ein Arbeitskollege kann mir da vllt. auch helfen.
 
Ich denke ich probiere es selber. Ich komme aus Koblenz, leider finde ich kein Stammtisch in der Nähe aber ich ein Arbeitskollege kann mir da vllt. auch helfen.

Muss ja auch kein Stammtisch sein.
Kannst ja mal im "Suche"-UF eine Anfrage stellen. Nette schraubende Mitglieder haben wir hier eine Menge. :)
 
Ich glaube der link ist nicht für mein Notebook.
Der link ist doch für "System service parts - ThinkPad T500 and W500"

nicht für das R61i

Ich auch keine "Hardware Maintenance Manuals" gefunden. Ich habe die komplette Seite mit der Suchfunktion vom FF (strg+F) durchsucht.
Sorry - obigen Link korrigiert.

Ich denke ich probiere es selber. Ich komme aus Koblenz, leider finde ich kein Stammtisch in der Nähe aber ich ein Arbeitskollege kann mir da vllt. auch helfen.
Frage mal den User anhazi. Er lebt in Andernach, was ja nicht so weit entfernt ist und wird Dir sicher helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke an alle hier für eure Hilfe.
Mein Notebook erstrahlt gottgleich wieder in altem Glanz.

Die Teile sind eingebaut und alles wieder bestens. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben