R4x Display bleibt nach dem Einschalten dunkel (R40)

Kdschmie

New member
Registriert
9 Nov. 2011
Beiträge
4
Hallo an alle,
ich bin neu hier, habe auch schon viel im Forum gelesen. Da ich ein Problem mit einem
ThinkPad R40 (2682) habe, die Beitrage hier im Forum sehr interessant und für viele auch
hilfreich sind, habe ich mich hier angemeldet.

Nun zu meinem Problem.
Mein R40 startet, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Wenn ich einen externen Bildschirm anschließe
ist alles OK. Da ich noch einen 2. R40 besitze, der in Ordnung ist, habe ich das Display umgebaut.
Dies funktioniert auch. Also kann ich Display und Grafikship schon evtl. schon ausschließen.
Wo kann es noch dran liegen?
SMD Sicherungen?
Wo befinden sich diese?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Kdschmie
 
Willkommen Kdschmie,
war das Display eventuell früher rötlich verfärbt? Dann wäre die CCFL hinüber. Alternativ kann der Inverter defekt sein, welcher die CCFL mit der nötigen Spannung versorgt.

edit: den Inverter der beiden Displays zu tauschen ist relativ einfach. Du musst dafür lediglich die Displazbezel entfernen, vorher allerdings Akku und Netzteil vom Rechner entfernen. Wenns mit dem anderen Inverter geht, hast du den Fehler gefunden. Falls dieser nicht die Ursache ist, bleiben eigtl nur noch CCFL oder Kabel übrig. Letzteres liesse sich auch durch einen Tausch testen, dafür müßtest du das Display aber noch weiter zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo poekelwurst,
ersteinmal Danke für die schnelle Nachricht.
Wie ich schon beschrieben habe, geht das Display bei einem anderen R40 einwandfrei. Ich habe dies komplett
mit Kabel umgebaut . Es kann ja nur am Mainboard liegen.
 
Willkommen im Forum.

Die Sicherung müsste in der Nähe des Displaysteckers auf dem Mainboard zu finden sein.
Meist ist in der Nähe ein weißer Aufdruck "Fxx" auf dem Board zu finden. Manche Sicherungen besitzen die Aufschrift "F", andere die Amperezahl.

Hier Beispiele von T40-43 und X6*
 
Hallo Mornsgrans,
auch dir eienen Dank für die Antwort. Ich werde mal nach den Sicherungen suchen.
Gebe dann eine Rückantwort.
 
Hallo,
da ich einige Tage unterwegs war, bin ich erst am Wochenende dazu gekommen, nach den Sicherungen auf dem Mainboard zu suchen. Auf der Unterseite habe ich 4 Stück gefunden (F501-F504) aber alle sind i.O. Auf der Oberseite habe ich ebenfalls 4 Sicherungen gefunden. Auch diese sind i.O.
Nun habe ich alles, bis auf das Oberteil (Handauflage) wieder zusammen gebaut und siehe da es läuft. Die Freude dauerte aber nicht lange. Um das Oberteil zu montieren, musste ich das Displaykabel wieder abschrauben. Nach dem Zusammenbau, ist keine Hintergrundbeleuchtung vorhanden. Mit der Taschenlampe kann ich aber erkennen, das er hochfährt. Nochmals ein funktionierendes Display angeschlossen, aber das gleiche Problem.

Ich bin schon am verzweifeln.

Hat jemand noch einen heissen Tipp, wo dran es liegen kann?


Gruß

Kdschmie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben