X2xx/s (X200/s-260) Akkukapazität nur noch 95% nach 2 Wochen???

Zwergpintscher

New member
Registriert
13 Okt. 2011
Beiträge
38
Hallo,

Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen ein X220 mit 9-Zellen-Akku.

Der Energiemanager zeigt mir eine Restkapazität von nur noch 95% an, wie kann das so schnell sein?

Anbei auch ein Screenshot davon.

akku.PNG
 
HI,

du musst Ladekapazität mit "vorgesehene Kapazität" vergleichen.

Die 95% sind wie Michaelangelo schon sagte nur der aktuelle Ladestand.
 
ich würde behaupten das ist normal....

Edith:

sieht doch nach ladeschwellen aus, ich dachte 95% der Kapazität ist noch da (und nicht er lädt nur bis 95%). sorry
 
Ich hab folgende Ladeschwellen eingestellt:

Aufladen bis: 85%
Aufladen beginnen bei Wert unter: 80%

Wenn du willst, dass dein Akku auch in 1-2 Jahren noch fit ist, würde ich dir diese auch empfehlen ;)
Denn grundsätzlich bringt jeder Ladezyklus Verschleiß - wenn der Akku also noch 83% hat, braucht er ja nicht unnütz geladen werden.
Desweiteren ist das Laden der letzten 10-15% besonders ungesund für die Zellen, ist also besser für die Lebensdauer, den Akku nie ganz voll laden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Werten hast du aber unter Umständen sehr kleine Ladungen und das mag der Akku auch nicht so gern
 
ich mach jedes bisschen eine akkutraining und mein 6cell der jetzt schon 2 jahre alt ist hat nich nahezo volle kapazität ;)

Voll entladen, bis nicht weiter geht, abkühlen lassen, notebook AUS lassen und voll laden lassen und fit ist der akku ;)
 
Ich kann dem Schriftbild kaum entnehmen was du uns mitteilen möchtest. :blink: Akku immer voll entladen und Akku voll aufladen? Das ist in der Praxis kaum möglich.
 
Ich habe bislang immer der Ladelektronik meiner Notebooks vertraut und keine besonderen eigenen Schwellen gesetzt. Und meine Akkus waren nach zwei Jahren immer noch weit über 90% der Ursprungskapazität.
Außerdem nehme ich immer gerne einen vollgeladenen Akku mit, wenn ich das Notebook dabei habe. Fehlende 15% können im Zweifelsfall sehr ärgerlich sein...
 
mit den Werten hast du aber unter Umständen sehr kleine Ladungen und das mag der Akku auch nicht so gern

Wenn ich den Rechner mit in die Uni nehme und enutze, leert sich der Akku immer auf 5-40%, je nachdem, wie intensiv ich ihn nutze. Wenn ich weiß, dass er noch 75% Kapazität hat, hänge ich ihn nicht ans Netz. Deswegen gibt es keine "sehr kleine Ladungen". Die 80% sind ja nur dafür eingestellt, dass wenn der Rechner mit 85% (voll aufgeladen) mal ~ 2 Wochen rumliegt und ich ihn wieder am Netzteil starte, nicht gleich loslädt, weil die Ladung auf ~83% abgefallen ist.

Die 15% fehlen mir in der Praxis nie, ob der Akku jetzt 7 oder 8 Stunden hält ist mir wurscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben