X4x Möglichkeiten zur Erweiterung des "Festspeichers" bei SSD-Nutzung im X41

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Da die Zeichen bei meinem "Problemkind" X41 gerade auf SSD stehen, stelle ich mir die Frage, wie man den "Festspeicher" des Geräts möglichst sinnvoll erweitert. Da eine 128GB SSD relativ teuer ist, ich aber vom Speicherplatz her ungern weit unter 100GB fallen möchte (momentan 120GB im X32), stellt sich die Frage, wie man zu einer 60GB-SSD zusätzlich Speicherplatz ins X41 bekommt (nicht in der Ultrabase!). Die Optionen, die mir da einfielen, wären die folgenden:

- der eingebaute SD-Slot im X41: Erfahrungsgemäß wohl die schlechteste Wahl, weil unglaublich langsam (wobei ich nicht weiß, ob etwas langsamer sein kann als der CF-Reader im X3*) > korrigiert mich, wenn das eine Lösung sein sollte!
- eine PCMCIA-Karte als CF-Reader
- eine PCMCIA-Karte als SD(HC)-Reader (hätte ich schon da - aus dem X32)
- ein (Mini-) USB-Stick > Nachtteil: Belegt einen der sowieso raren USB-Ports am Gerät

Es wäre schön, wenn jemand etwas zu den "Schreib- und Lesegeschwindigkeiten" der jeweiligen Lösungen sagen könnte... am besten natürlich aus Erfahrung!
 
Update:

Interner SD-Cardreader: Meine Recherche im Forum ergaben, dass der verbaute SD-Cardreader wenig taugt (wie erwartet) > 3-8 MB/s sind dabei realistisch. Als Datengrab vielleicht ausreichend, als dauerhafte Lösung eher ungeeignet

PCMCIA-SD-Cardreader: User Partikel hat im Forum vermerkt, dass er einen PCMCIA-Cardreader 25 MB/s gemessen hat. Dies war allerdings eine Delock-Lösung mit einem PCMCIA-Express-Card-Adapter, bei dem die Express-Karte über den Rand des X41 hinauslugte. Also auch noch noch nicht die optimale Lösung. Er schlug als beste Lösung diese PC-Card von Panasonic vor. Hat die mal jemand getestet?

Aktueller Favorit: PCMCIA-Cardreader aus Fernost

PCMCIA-CF-Cardreader: Auch hierzu wurden schon einige Worte verloren. Stichwort ist hier "32 Bit" und "UDMA". Genannt wurde schon der CF-Reader von DELKIN, mit dem wohl mit mittelmäßiger CF-Karte 8,8 MB/s erreicht wurden (bei 20% CPU-Auslastung). Weapon of Choice scheint ein aber ein anderer Adapter zu sein, mit dem Raten von 20-30MB/s möglich sein sollen... nur ist der eBay-Link längst tot und das gute Stück hier nicht namentlich erwähnt. Edit: Es handelt es sich ebenfalls um einen DELKIN-Adapter - dem angeblich einzigen mit UDMA. Aber hey: Was ist denn dann mit diesem hier?

Aktueller Favorit: (aus Gründen der Verfügbarkeit) CR-PCM-MD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile des SATA-Mods sind ja nun hinlänglich bekannt... trotzdem wäre es schön, wenn jemand Erfahrungswerte zur oben beschriebenen Thematik beisteuern könnte - ganz egal ob nun IDE-, ZIF- oder SATA-SSD.
 
kein konstruktiver Beitrag :(
schau dir mal die Preise der X61 (da passt eine SATA-SSD 2,5" ohne Klimmzüge) an und dann rechne mal aus, wieviel ein X61 und ein X41 jeweils mit gleich großer SSD kosten; ach ja, das X61 hat natürlich einen moderneren Chipsatz und die Kraft der zwei Kerne
 
@PeterWa: Wenn du wüsstest, wieviel Zeit ich schon mit der Entscheidungsfindung X41 vs. X61 verbracht habe... da ich aber nunmal ein wunderbares X41 gefunden und zum laufen gebracht habe, wollte ich hier eben gerade nicht erneut die Grundsatzfrage stellen, sondern das bestehende Thinkpad ausreizen. Da ich das Gerät eigentlich nicht wirklich benötige (aber wem im Forum hier erzähle ich das ;) ), intessiert mich einfach, wie andere Nutzer dieses Nadelöhr durchschritten haben. Darum freue ich mich auch sehr über konstruktive Vorschläge.

Ob man es nun nachvollziehen kann oder nicht: Das X41 hat nunmal seinen eigenen Charme als letztes "reines" IBM-TP der X-Serie und einen einmaligen Formfaktor (was natürlich auch der unsäglichen Festplattengröße zu verdanken ist).
 
in bezug auf speicherkapazität ist ein x41 wohl die schlechteste aller lösungen
bedauerlich - ist aber so
 
Zum Glück gibt es ja noch andere Entscheidungskriterien als die Speicherkapazität... also, Reviews anyone?
 
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir 32GB (X41 Surfmaschine) und 16GB (X40 Office Produktivsystem meines Weibes) völlig ausreichen (jeweils Windows XP). Von daher stell sich für mich die Frage nach mehr Kapazität nicht. Die entscheidenden Fragen für dich dürften doch sein, welche Art von Daten auf das externe Speichermedium sollen, wieviel Platz du wirklich brauchst und wieviel Kohle das alles kosten darf. Bei 'ner 64GB SSD brauchst du ja nochmal ein externes 32GB Medium um deinen Ansprüchen zu genügen. Ansonsten: saubere Lösungen sind immer die besten: Kleine aber schnelle SSD oder größere, aber langsamere HDD, externes Geraffel nur für Datenaustausch/-sicherung.

Just my 2 cent, der tomatenfisch
 
@tomatenfisch: Das grenzt ja schon an einen konstruktiven beitrag! im ernst: da hst du natürlich recht. es ginge dabei vor allem um fotos und musik, die ich schon gern dabei hätte... wirkliche "arbeitsdaten" würde ich dann schon auf der ssd unterbringen. ich denke, ich werde mir mal eine große SDHC-Karte besorgen und mal testen, wie schnell das alles läuft mit dem Cardreader, den ich gerade in meinem X32 (von dem ich schreibe) habe. Das erscheint mir die derzeit praktikabelste Lösung. Zumal ich die dann auch gleich in meinen Desktop-PC stecken und Daten ggf. transferieren könnte...
 
In meinem ehemaligem X41 hatte ich eine 32GB ZIF SSD und eine 16GB Class 10 SD-Karte. Auf der SD-Karte hatte ich nur Musik und ein paar Bilder, dafür war die auch vollkommen ausreichend. Wenn man richtige Massen speichern möchte ist ohnehin eine externe 2,5" USB 2.0 Festplatte die sinnvollste Lösung.
 
Wie wäre es denn wenn du dir einen großen USB Stick (64Gb ?) besorgst und eine PCMCIA USB karte. Dann kannst du da einen USB Port abzapfen und nach innen verlegen. Das Gehäuse des US Stick ab und du kannst ihn irgendwo im X41 verstecken.

Einziger Nachteil: Du hast halt den PCMCIA dauerhaft blockiert und kannst ihn nicht eben mal frei machen.
 
@thomebau: Interessante Idee! Hast du derartiges Schon mal gemacht oder irgendwo dokumentiert gesehen? Dann stellt sich wieder die Frage, welchen Adapter (und welchen Stick...) man da am besten nehmen sollte. Ist ggf. im PCMCIA-Adapter selbst Platz für einen weiteren Chip (sowas ist ja auch nicht allzu groß)? Ich traue mich in der Regel nicht so recht, sowas selbst zu öffnen... oder wolltest du da extern ein Kabel rauslegen? Das sähe ja doch eher bescheiden aus. Das Problem ist natürlich auch, dass das X41 jetzt nicht allzu viel Platz für interne Basteleien bietet...

@tasurinchi+l0n3ly: Ich habe ja mehrere externe Platten (2,5Zoll, 1TB) - aber ich hätte irgendwie gern eine interne Lösung. Ich weiß, dass das nicht leicht ist - aber sicher nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit meinem X41 Tablet für das SATA update entschieden und dann eine 80GB Intel SSD verbaut. Mit dem Platz komm ich gut hin, zusätzlich hab ich noch eine owncloud Instanz aufgesetzt, die zusätzlich Speicherplatz bietet. (Momentan nur ein vserver mit 40GB; bin gerade dabei im lokalen Netz noch eine 2. Instanz mit nem ausgedienten Laptop anzuwerfen.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben