X6x Tablet Alternative Digitizer // die Ersatzstiftfrage (Wacom, x6x Tablet)

Schorschie

New member
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
35
So, eine weitere Frage, nachdem sich dieses Forum so gut bewährt hat :):

Welche alternativen "Digitizer" (Eingabestiffte) gibt es für die X60 / X61 Tablet's mit dem WACOM Tabletsystem?

Hintergrund: der beigelieferte Stift besticht ja mit saaagenhafter Stabilität* und Handhabung*.
Nun kommt mein Thinkpad auch gelegentlich in unwirtlichen Gegenden zum Einsatz. Ergo wäre ein etwas stabilierer Stift wünschenswert. Und wenn schon ein neuer Digitizer, dann doch vielleicht einer der auch nach einer Stunde noch angenehm in der Hand liegt.

Hat jemand Erfahrungen? Welche der zehn millionen von WACOM angebotenen Stifte funktioniert tatsächlich bei euch?
(Achja, und der Ersatzstift muss nicht in die Halterung im Gerät passen!)


-----------------------------------------------------------
Definitiv funktionieren:
- PL-900 (http://de.shop.wacom.eu/Zubehoer-Ersatzteile/-PL-521-PL-720-PL-900/PL-900-Pen-Ersatzstift)
- Cintiq 15
- Toughbook CF-18 - Digitizer (jal2)

Definitiv funktionieren nicht:
- Bamboo
- intuos2
- intuos4 (chill)




-----------------------------------------------------------
* Für alle dies nicht verstanden haben: das war IRONIE. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stift eines Panasonic Toughbook CF-18 funktioniert, ihm fehlt aber der "Radiergummi".
 
Wie ist der Eindruck vom CF-18 Stift? Besser als der vom Thinkiwinky X60 Tablet?

Beste Grüße-
 
Wie ist der Eindruck vom CF-18 Stift? Besser als der vom Thinkiwinky X60 Tablet?
Er ist dünner und fester und vermutlich würde der von X60T bei Biegung zuerst knacken.
Ich finde ihn zu dünn, um mit ihm lange arbeiten zu wollen.
Bis jetzt ist mein X60T Stift noch ganz, ich habe Deine schlechten Erfahrungen mit ihm nicht gemacht.
 
@shapishico: ich bin schon bei Stift Nummero Zwei. Ersterer lag auf dem Tisch und wurde durch drei unachtsam auf dem Schreibtisch abgelegte Bücher zerbrochen. Die sind einfach zu empfindlich, bzw. ich zu schlampig im Umgang. Oder aber: ich bin nicht gewillt dieses tägliche Arbeitsgerät wie ein rohes Ei zu behandeln. Das geht irgendwie schon gegen das Grundkonzept zu dem ein Thinkpad gehört. Und bei längeren Arbeiten ist der Digitizer einfach zu schmal und liegt schlecht in der Hand. Und wieso kann man bei einem so teuren Eingabegerät nicht ein bisschen Qualität erwarten. Beispielsweise bei dein Bamboo-Stiften geht es ja auch. Das macht echt Spass die zu halten und einen robusten Eindruck vermitteln die ebenfalls.

@ Aiphaton: die Idee mit selberbauen hatte ich auch schon. Wird vermutlich auch darauf hinauslaufen. Erster Gedanke war ja, mit Vaters Hilfe ein Gehäuse in Edelstahl selber zu drehen. Aber das scheitert, wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe an Herrn Faraday und der allseits beliebten elektromagnetischen Induktion :p. Mal Schauen.

---------------------
Sonst noch Erfahrungen mit Alternativen? Gibt es eventuell aus der PL Serie von Wacom noch andere Digitizer die mit dem X60 Tabs gehen? (PL-510/700 o.ä.)
--------------------

Thx schon mal für eure Antworten, und Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben