Kaufberatung X220 T420s w520...oder doch was anderes?

schwarzkariert

New member
Registriert
25 März 2011
Beiträge
11
Da ich mir nun endlich ein Laptop/Notebook zulegen will ersuche ich euch um Rat.
Leider kann ich mich nur schwer entscheiden und hoffe Denkangstöse und Beratung bei euch :).

Vorab ja ich weiß das alle 3 Laptops komplett unterschiedliche Schwerpunkte besitzen aber das ist mein Problem das ich hier versuch zu klären:

Für alle Lesefaulen das Graue ignorieren.

Erstmal wozu brauche ich ein Laptop:

Fürs Studium (Ich studiere Informatik):
Programmiere in der ein oder anderen Programmiersprache (Java, php, usw.).
Den Laptop ab und zu in die Vorlesung mitnehmen zum mitschreiben/nachschlagen/usw... .
Programme wie Matlab / Eclipse.


Privat:
Adobe Photoshop, dort Zeichne ich sehr viel (im Zusammenspiel mit einem Wacom).
Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom und zwar von recht großen RAW Dateien (18 Megapixel).
Adobe GoLive, Adobe Illustrator und Adobe InDesign sind auch häufig verwendet vor allem Illustrator... und das am besten alle zusammen inklusive Photoshop ;)
Weniger häufig aber kam durchaus schon ab und zu vor Adobe PremierePro / andere Videoschnittprogramme... mehr um kleinere z.B. Youtube Filme(HD) zu bearbeiten usw. (nicht profimässig).
Zukünftig sind auch kleinere 3D Projekte (Blender / 3DS Max) in Planung.
Naja Surfen, Office, Filme usw. der ganze Krams den eh jeder macht.
Spielen eher weniger... Diablo 3 sollte es dann packen und das hat ja nicht die mega Voraussetzungen.


Nun steht im Raum welches Notebook?
Es soll die oben beschriebenen Aufgaben schnell und ohne nervige Wartezeiten meistern. Das Schwierigste ist wohl (wenn man von den HD-Filmen rendern jetzt mal absieht) die Sache mit den 18 MP RAW Dateien zu bearbeiten. Da ich dies sehr häufig mache, wäre es mir schon sehr lieb wenn dies in angenehm schneller Geschwindigkeit passiert. (was aktuell nicht der Fall ist, was wohl an der 3 GB RAM Bremse liegt?)