Kaufberatung X220 T420s w520...oder doch was anderes?

schwarzkariert

New member
Registriert
25 März 2011
Beiträge
11
Da ich mir nun endlich ein Laptop/Notebook zulegen will ersuche ich euch um Rat.
Leider kann ich mich nur schwer entscheiden und hoffe Denkangstöse und Beratung bei euch :).

Vorab ja ich weiß das alle 3 Laptops komplett unterschiedliche Schwerpunkte besitzen aber das ist mein Problem das ich hier versuch zu klären:

Für alle Lesefaulen das Graue ignorieren.

Erstmal wozu brauche ich ein Laptop:

Fürs Studium (Ich studiere Informatik):
Programmiere in der ein oder anderen Programmiersprache (Java, php, usw.).
Den Laptop ab und zu in die Vorlesung mitnehmen zum mitschreiben/nachschlagen/usw... .
Programme wie Matlab / Eclipse.


Privat:
Adobe Photoshop, dort Zeichne ich sehr viel (im Zusammenspiel mit einem Wacom).
Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom und zwar von recht großen RAW Dateien (18 Megapixel).
Adobe GoLive, Adobe Illustrator und Adobe InDesign sind auch häufig verwendet vor allem Illustrator... und das am besten alle zusammen inklusive Photoshop ;)
Weniger häufig aber kam durchaus schon ab und zu vor Adobe PremierePro / andere Videoschnittprogramme... mehr um kleinere z.B. Youtube Filme(HD) zu bearbeiten usw. (nicht profimässig).
Zukünftig sind auch kleinere 3D Projekte (Blender / 3DS Max) in Planung.
Naja Surfen, Office, Filme usw. der ganze Krams den eh jeder macht.
Spielen eher weniger... Diablo 3 sollte es dann packen und das hat ja nicht die mega Voraussetzungen.


Nun steht im Raum welches Notebook?
Es soll die oben beschriebenen Aufgaben schnell und ohne nervige Wartezeiten meistern. Das Schwierigste ist wohl (wenn man von den HD-Filmen rendern jetzt mal absieht) die Sache mit den 18 MP RAW Dateien zu bearbeiten. Da ich dies sehr häufig mache, wäre es mir schon sehr lieb wenn dies in angenehm schneller Geschwindigkeit passiert. (was aktuell nicht der Fall ist, was wohl an der 3 GB RAM Bremse liegt?)

ThinkPad® University W520 NY54MGE ca. 1809€
2,6 Kg

Ausstattung
i7-2860 QM ...recht neuer schneller Prozessor der mir wohl sehr lange ausreichen wird (oder?).
8GB RAM …reicht auch erstmal und kann ja später bis 32GB aufgerüstet werden.
NVIDIA Quadro® 2000M mit 2GB …Dürfte mir bis an mein Lebensende reichen ?
1920x1080px … recht ordentlich.
USB 3... sehr schön, da ich stets alles extern speicher und ich von eSATA auf USB3 umsteigen kann

Sonstiges:
WWAN...brauch ich nicht. lässt sich sowas gut verkaufen? (und mit dafür noch ne SSD kaufen)
Win 7 Pr 64bit … brauch ich nich bekomm ich (legal) von der Uni gibt’s irgend ne Möglichkeit das w520 ohne Betriebssystem zu kaufen, habs nirgends gefunden?

ThinkPad® University T420s NV8PEGE ca. 1498€
1,67 Kg

Ausstattung
i7 2640M … Auch nicht langsam und sollte reichen???
4GB RAM …Nu gut da werd' ich wohl auf 8 Aufrüsten... aber da ist dann leider auch schon schluss und das limit erreicht.
NVIDIA® Quadro® NVS4200M …Reicht für mich?
1600 x 900 px Sollte mir reichen daheim schließ ich ja meine 2 Bildschirme an.
160GB SSD … Super das sollte vieles schneller machen und mir Zeit ersparen.
USB3
Riesen Vorteil das Gewicht und die Größe hier.

Sonstiges:
WWAN/Betriebsamstem gleich wie bei W520.
Kann man wie beim w520 2 Monitore anschließen und gleichzeitig den Laptopmonitor verwenden?
Naja ca. 300€ Mehr und ich hab ein W520 das doch viel viel leistungsstärker ist oder und auch in Sachen aufrüsten viel mehr zu bieten hat?

ThinkPad® University X220 4290W4H mit 8GB und 80GB mSATA-SSD ca. 1219€
1,5Kg

i7-2620M ...Nich viel schlechter als der vom T420s.
8GB RAM ...maximal und somit am Limit … aber vielleicht reicht das auch lange Genug... .
Nur Intel HD 3000 ...reicht das ??? Adobe empfiehlt irgendeine eine NVIDIA mindestens.
1600 x 900 ...gleich wie beim T420s
80GB MSATA ...sind nicht die schnellsten ich weiß aber sollte mir für das Betriebssystem/Programme reichen.

Sonstiges:
Kann man wie beim w520 2 Monitore anschließen und gleichzeitig den Laptopmonitor verwenden?


Von Oben nach unten nimmt also die Leistung ab aber dafür die Mobilität zu. Nun bin ich nicht der Schmächtig und mir macht es nichts auch mal ein bisschen mehr durch die Gegend zu schleppen. Auch soll der Laptop mein aktuellen Desktop vollständig ersetzen... . Ja mir ist Mobilität wichtig... aber nein nicht so wichtig das ich 10 sec länger warten will bis ein Bild durch gerendert ist. Trägt von euch jemand öfters sein W520 spazieren? Wie fühlt sich das an ?

Mein Problem ist das ich nur sehr schwer einschätzen kann wiviel Leistung ich brauche aktuell habe ich:

Q6600 2,40 Ghz Quadcore
3 GB Ram
NVIDA GeForce 8600 GT
7200 rpm Festplatte


Und es ist mir vor allem in Lightroom zu langsam wobei soweit ich das einschätzen kann hauptsächlich am RAM liegt. Auch hab ich das Gefühl das der Prozessor noch so ziemlich alles gut mitmachen kann sobald irgendwas aufwändig gerädert oder umgerechnet wird ja dann kommt er auf Touren.
Was ich aber nun gar nicht einschätzen kann ist die Grafikkarte.... braucht man sie denn für Lightroom/Photoshop ? Ich hab genug Macbook air Videos gesehen wo Photoshop flüssig läuft die haben ja bekanntlich auch nur Intel HD drin stecken.

Daher wär das x220 vielleicht das tolle kleine das alles gut meistert? Oder macht sich das wegbleiben einer eigenen Grafikkarte da zu stark bemerkbar?

Das T420s wär ein Kompromiss mit Grafikkarte … wobei wie gesagt denk ich mir dann hmpf lieber gleich 300€ mehr ausgeben und ein w520 das du dann vielleicht länger nutzen kannst (ca. 5 Jahre).

Bin natürlich für andere Vorschläge oder Tipps Dankbar!!!
Lieg ich bei Leistung völlig daneben und ich soll mir ganz was anderes wie x220i holen?
Da wäre auch noch das X1...?
...oder auf Ivy Bridge warten?


:D ihr seht schon wird ne schwierige Geburt und ich hab auch schon viel und lange überlegt und recherchiert ;)

Vielen Dank schonma!
 
Eines weiß ich: Die HD3000 ist eigentlich genauso gut von der Leistung her wie die NVS4200M im T420s. Das X1 kannst du gleich vergessen. An deiner Stelle würde ich AUF JEDEN FALL auf Ivy Bridge warten. Der Fortschritt gegenüber Sandy Bridge ist ungefähr so groß wie von Core 2 Duo auf Core i. Auch die integrierte Grafik sollte den Einsatz von Einsteiger-Mittelklassen und vielleicht sogar Mittelklassen Grafikkarten überflüssig machen WENN die Treiber bis dahin ausgreift genug sind, was aber eher unwahrscheinlich sein sollte. Wenn du nicht warten kannst solltest du das W520 nehmen, da X220 und T420 eigentlich fast identisch von der Leistung her sind.
 
An deiner Stelle würde ich mich für das T420s entscheiden.

Wie kommst du auf die Auflösung beim X220? Das gibt es nur mit 1366x768.
 
Also wenn du vorhast, das TP auch mal mit in die Vorlesung zu nehmen, dann würde ich von der W-Serie Abstand nehmen. Das Ding ist einfach ein Desktop-Replacement und viel zu unhandlich zum Mitschleppen.

Das X220 ist schön handlich, jedoch für Bildbearbeitung/Videoschnitt/Programmieren ist wohl der Bildschirm etwas zu klein - da muss dann eigentlich zwingend ein externer Monitor dran.

Ich würde auch den 14-Zöller nehmen. Eine gute Mischung aus Mobilität (fürs mal Mitnehmen) und Displaygröße.

Bei deinem derzeitigen Gerät werden die 3 GB RAM sowie die HD limitieren. Mit 8 GB (und 64-Bit-Windows) sowie SSD wird das deutlich bessser flutschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben